T4 Motorschaden?

VW T4 T4

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen T4 2,5 TDI, Bj1997, 230.000Km.
Vor ca. 1 Woche bemerket ich einen verbrannten Geruch aus dem Motorraum ( seit ungefähr der gleichen Zeit geht auch die Klima nicht mehr-Zufall?). Den Geruchsherd konnte ich ungefähr im Bereich der Lichtmaschine orten. Die Werkstatt machte mir einen Termin für den Nachmittag um den Zahnriehmen runter zu nehmen und alle Lager zu kontrollieren ( inzwischen war auch ein leises Rassel zu hören).

Die Fahrt in die Werkstatt am Nachmittag fand nicht wie geplant statt. Der Motor lies sich nicht mehr starten. Es hörte sich an, als ob der Anlasser es nicht schaft den Motor durchzudrehen.
Also haben wir den Wagen abgeschleppt.
Nun die Diagnose der Werkstatt : Der Motor sitzt fest. Die Kurbelwelle lässt sich angeblich nicht drehen !

nun meine Frage: kann das sein? kann ich das selber auch irgendwie überprüfen? Der Zahnriemen wurde vor ca. 40.000 Km gewechselt.

danke für Antworten

17 Antworten

Ja und ich habe schon Pferde kotzen sehen 🙄...

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ja und ich habe schon Pferde kotzen sehen 🙄...

Vor der Apotheke? 😁

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Lese ich das richtig das der Motor nach der letzten Fahrt normal abgestellt wurde und dann beim nächsten Start einfach garnicht mehr gedreht hat ?

Wenn ja wie soll nen Motor der eben noch gedreht hat vom rumstehen festgehen ?

Das klingt für mich irgendwie komisch und nicht sehr realitätsnah.

Zumindest würde ich zum ersten Mal von solch einem Schaden hören.

MFG

hatte ich beim E30 mal 😁 in der garage abgestellt beim nächsten starten hats nicht mehr piep gemacht 🙄 ZR gerissen...

Deine Antwort