T4 Klimatronik vorderes Gebläse läuft nicht

VW T4 T4

Guten Abend zusammen. Bei meinem T4 läuft seit einiger Zeit das vordere Gebläse nicht mehr. Das hintere tuts und die Bedienung(Klimatronik) scheint auch in Ordnung zu sein. Ich geh davon aus das das schaltende Relais kaputt ist. Jedenfalls würde ich dieses gerne zuerst erneuern bevor ich ein neues Gebläse einbaue. Daher wollte ich fragen welche Relais es ist und wo es liegt und ob hinten sowie vorne die gleichen relais genutzt werde damit ich die mal austauschen und auf funktion prüfen könnte.
Über Antworten und andere Vorschlage zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen.
danke

19 Antworten

Danke,
hat mich auch geholfen 🙂
MfG
Ivars - Lettland RIGA

Moin ich Hatte das selbe Problem T4 2,5 Benzin mit Klimatronic hinten lief aber Vorne nicht .
Ich habe Relais 140 überprüft war nichts zusehen
Habe ich aber neu gemacht und schon War alles wieder io Preis 8.2.2013 59Euro bei Nora IN WOB

Hallo,
ich muss das hier nochmal ausgraben.

Bei mir läuft der Gebäselüfter vorne ebenfalls nicht(Climatronic alt mit grüner Beleuchtung). Habe Jetzt ein neues Relais 140, welches aber kein Erfolg gebracht hat.
Wenn ich das Relais überbrücke funktioniert die Climatronic.
Was mich allerdings auch wundert ist wenn ich das Relais von Hand schalte klickt es nur vorne im Motorraum (Ich vermute Magnetkupplung???) aber der Lüfter funktioniert dann trotzdem nicht.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem schon mal gehabt oder kann mir helfen?

PS: Es handelt sich um ein T4 mit 2.5TDI Motor und Climatronic mit Lüftung für vorne und hinten.

Gruß Christian

Hallo nochmal,

jetzt geht es wieder. Habe zwar alle Sicherungen durchgemessen gehabt, aber wahr wohl wirklich ein Kontaktproblem in der unteren Sicherungsreihe. Sicherung 13 oder 14. Nachdem ich da mal durchgetauscht habe ging es plötzlich wieder. Scheinbar ist eine dieser Sicherungen für die Schaltung des Relais zuständig.
Endlich klappt wieder alles.

Gruß Christian