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T4 gegen Caddy tauschen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:24

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig, aber es betrifft eine allgemeine Entscheidungshilfe/Beratung.

Ausgangslage:

Ich habe 4 Kinder im Alter von 8-12 Jahren und bin meist alleine unterwegs, bzw. im Urlaub oder am Wochenende mit den Kids.

Ich besitze nun schon meinen dritten T4, seit nun über 3 Jahren das aktuelle Modell. Er ist super flexibel, hat 9 Sitze, ich habe ein Klappbett darüber gebaut und er eignet sich wunderbar als Camper mit Dachvorzelt etc.

Aber... er ist jetzt BJ 1997 und kommt eben in die Jahre. Es ist ein kleiner Benziner mit 84 PS und er hat 305000km drauf. Ich habe ihn aus Erstbesitzt gekauft und er hat alle Wartungen stets bekommen.

Nun hat mir jemand zum Tausch 1:1 seinen 2006er Caddy Life mit 7 Sitzen angeboten. Das Auto hat erst 115000km runter, ist eben 10 Jahre neuer und moderner. Rost hat er wohl nicht und genügend Sitzplätze sind vorhanden. Es ist aber eben kein Bus!

Anderseits scheinen beim Caddy die Unterhaltskosten deutlich geringer zu sein und der T4 braucht ja schon seine ständigen Investitionen. Habe letztes Jahr knapp 2500 Euro investiert. Trotzdem ist er eben 21 JAhre alt... Der Caddy bekommt ganz frischen TÜV!

Ist das in Euren Augen ein guter Tausch oder eher lassen?

Bin hin- und hergerissen...

Beste Antwort im Thema

Keine Caddyfahrer?

Wer soll denn dann antworten? :confused: ;)

 

Ich habe T5 und Caddy, glaub' mir, ein Bulli ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Bulli. :D :D

 

Wertmäßig ist der Tausch sicher ok.

Bedenke aber, sofern kein Maxi, dass Dir mit 7 Sitzen der Kofferraum nur in Handtaschengröße zur Verfügung steht.

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32 Antworten

Richtiger bist Du in den Unterforen für den T4 und/oder den Caddy.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:18

naja, es ging ja eher um eine allgemeine Einschätzung, nicht um die von Caddy Fahrern. Aber ok

Keine Caddyfahrer?

Wer soll denn dann antworten? :confused: ;)

 

Ich habe T5 und Caddy, glaub' mir, ein Bulli ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Bulli. :D :D

 

Wertmäßig ist der Tausch sicher ok.

Bedenke aber, sofern kein Maxi, dass Dir mit 7 Sitzen der Kofferraum nur in Handtaschengröße zur Verfügung steht.

Wäre auch cool, wenn Du zum Caddy weitere Daten liefern könntest.

Caddy ist nämlich nicht gleich Caddy. ;)

Ein 11 Jahre alter Caddy dürfte aber auch langsam zu Investitionen neigen.

Erstmal unabhängig vom Motor, den kennen wir ja noch nicht.

Welcher Motor ist denn beim Caddy verbaut?

Ein Maxi kann es übrigens nicht sein, den gab es 2006 noch nicht ;).

Aus Uneigennützigkeit tauscht der bestimmt nicht 1:1. Ich würde mir das überlegen, der Bus kann nur noch Geld verdienen.

Mir erscheint ein 1:1 Tausch nachdenkenswürdig. Warum gibt jemand ein 11 Jahre altes Auto mit gerade mal 115000 km ab gegen ein 21 Jahre altes Auto mit 305000 km? Den Tausch würde ich als Caddy-Besitzer nicht machen, auch wenn ich gern 'nen Bulli hätte.

Hast du den Besitzer mal genauer gefragt was ihn zu diesem Tausch bewegt? Welche Mängel hat der Caddy, die ihm bekannt sind?

Ich wäre da eher skeptisch dass du einen guten Tausch machst. Schau dir den Caddy intensiv an.

Warum Tausch?

Weil die T4 scheißewertstabil sind und quasi keinen Wertverlust mehr haben werden.

Aus Sicht des Caddyfahrers würde ich vllt. auch tauschen.

Aus Sicht des T4-Fahrers NICHT.

Lieber den T4 so verkaufen und mir passendes kaufen.

Der Caddy -egal ob Life in kurz oder als Maxi- ist für 5 "Busfahrer" eher keine Alternative.

am 26. Februar 2017 um 18:15

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Februar 2017 um 17:42:35 Uhr:

Aus Uneigennützigkeit tauscht der bestimmt nicht 1:1. Ich würde mir das überlegen, der Bus kann nur noch Geld verdienen.

So sieht's aus!

Kein Caddy kann einem "Bus" das Wasser reichen!

Wenn du ansich zufrieden bist mit dem Bus, fahre ihn weiter und investiere einfach bissl in Wartung, Pflege und Rostbekämpfung! - das bleibt beim Caddy auch nicht aus.

Ansonsten so wie es PIPD black über mir schreibt.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:26

JA gut...mehr Infos:

Also es ist ein Caddy 1.6 Benziner, Modell Life mit 7 Sitzen und kein Maxi

Er hatte wohkl auch mal einen T4 und hätte gerne wieder einen. Meiner hat eben 9 Sitze und ein sehr bequemes Bett, das zum Campen taugt. Gardinen, LED Beleuchtung etc. Ist aber eben nur ein Kombi, alsoi ein Fenstertrapo, optimiert. Rost hält sich sehr in Grenzen. Scheibenrahmen und Sicken alle ok, aber hier und da hat er natürlich beginnenden Rost, vor allem an der Heckscheibe.

Ist halt die Frage, da ich ja auch einen Benziner habe, wie lange die Motoren so laufen und halten. Und was da so in Sachen Rost auf mich zukommt. Ein T4 ist schon echt teuer im Unterhalt.

Platz ist natürlich nicht annähernd vergleichbar und es fehlt die dringend benötigte AHK am Caddy.

ABER...er bekommt ganz frischen TÜV. Scheckheft ist komplett... nur Korrosion an dem Schwarzen Teil an der Beifahrerscheibe. Hab ich so noch nciht gesehen...

Bleib beim Bus. Ich hatte vor den Caddys 9 Jahre lang einen T3.

Ärger mich heut noch das ich den verkauft habe.

Ein Hochdach Kombi kann einen Bus nicht ersetzen und bleibt immer nur die Notlösung.

Wenn der Caddy gut da steht würde ich den T4 abschieben, das kommt unterm Strich sicher günstiger.

Vom besseren Fahrverhalten und Komfort ganz zu schweigen.

am 26. Februar 2017 um 18:45

Zitat:

@Gnurzelwurz schrieb am 26. Februar 2017 um 19:26:18 Uhr:

JA gut...mehr Infos:

Also es ist ein Caddy 1.6 Benziner, Modell Life mit 7 Sitzen und kein Maxi

Er hatte wohkl auch mal einen T4 und hätte gerne wieder einen. Meiner hat eben 9 Sitze und ein sehr bequemes Bett, das zum Campen taugt. Gardinen, LED Beleuchtung etc. Ist aber eben nur ein Kombi, alsoi ein Fenstertrapo, optimiert. Rost hält sich sehr in Grenzen. Scheibenrahmen und Sicken alle ok, aber hier und da hat er natürlich beginnenden Rost, vor allem an der Heckscheibe.

Ist halt die Frage, da ich ja auch einen Benziner habe, wie lange die Motoren so laufen und halten. Und was da so in Sachen Rost auf mich zukommt. Ein T4 ist schon echt teuer im Unterhalt.

Platz ist natürlich nicht annähernd vergleichbar und es fehlt die dringend benötigte AHK am Caddy.

ABER...er bekommt ganz frischen TÜV. Scheckheft ist komplett... nur Korrosion an dem Schwarzen Teil an der Beifahrerscheibe. Hab ich so noch nciht gesehen...

Ich würd's aus heutiger Sicht Nicht machen! Aber wenn du meinst, du machst ein gutes Geschäft, dann mache. Der andere freut sich'n drittes Ei...

Klar kommt der Caddy erstmal günstiger.....der T4 hat auch so seine Wehwehchen. Das kann in der Tat ein Faß ohne Boden werden. Aber.....Vergrößern geht immer, verkleinern kaum. Zumal es nur ein kurzer Caddy und kein Maxi ist. Aber selbst im Maxi ist die 3. Sitzreihe kein Spaß bei wachsenden Kindern. Vom Zustieg und der Innenraumhöhe rede ich noch gar nicht.

Ich würde mit dem Bus mal in die Werke fahren und schauen lassen, was ansteht und wie die Kosten für den Erhalt aussehen. Und wenn es nix taugt, verkauf ihn. Die Preise für die Busse sind auf hohem Niveau. Je nachdem, wie er da steht, bekommst dafür mehr als für den Caddy, der dir geboten wird.

Was hat so ein 1,6-er aus 2006 fürn Marktwert? 4.000? 4.500?

Die AHK ist nicht ganz einfach nachzurüsten. Kostet auch mind. 500 eher 700 € in der Werkstatt.

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