T4 California - Kühlbox - Elektronik defekt

VW T4 T4

Hallo zusammen,
an meinem T4-California ist die Steuerelektronik defekt.
Es ist eine Kühlbox von Electroul RC 1140 BJ 1994. Als Ersatzteil gibt es sie nicht mehr.
Wer hat einen Tipp wo ich in Norddeutschland evtl. ein altes und funktionsfähiges Teil bekommen kann.
Einen neue Box soll 1100€ kosten. Das ist mir zu viel.

Herzlichen Dank
Jobst

137 Antworten

Hallo,

lies mal die Beschreibung oben. Wenn es dieser Fehler ist, kannst du mir das Steuergerät schicken. Sende mir einfach eine PN.

Du müsstest dich dann aber beeilen, denn in einer Woche gehen hier die Ferien los

Gruß

Hallo,

leider hat DHL mein soeben in Reparatur gewesenes Steuergerät für die VW T4 California Kühlbox RC 1140(Danfoss BD102N3017) irgendwie verloren, auch ein Nachforschungsauftrag hat kein Ergebnis gebracht. Ich bräuchte daher dringend (es steht in den nächsten Wochen eine längere Campingtour nach Kroatien ins Haus) ein Ersatzsteuergerät. Hat jemand vielleicht irgendwo eins rumliegen, oder weiß wo eins rumliegt, oder kennt jemanden der eins rumliegen hat?

Danke für jeden Tipp!

Markus

Hallo T4-California Fans,

nachdem meine Bulli-Schrauber-Experten alle die Waffen gestreckt hatten, habe meine defekte Steuerbox an Herrn Kastl (hier aus dem Forum) geschickt. Er hat ganz offensichtlich das KnowHow und das Händchen das Ding gegen kleines Geld (Ersatzteilkosten, Porto, Handling) wiederzubeleben. Ich habe ihn einfach unter seiner email angeschrieben (p.kastl@t-online.de).

Mittlerweile läuft der Kühlschrank wieder wie neu ;-) --- auch das Kölsch bleibt kalt!

Danke ans Forum & Grüsse aus Kölle ...

Hallo !

ich habe jetzt das selbe problem mit dem Steuerbox als es früher hier ins Forum beschrieben ist:

"Der Kompressor versucht anzulaufen und piepst dabei, schafft es aber nicht und schaltet ab. Nach ca. 20 Sekunden probiert er es erneut und das gleiche Spiel beginnt wieder. (evtl den Lüfter abklemmen, sonst hört man das leise Piepsen nicht)"

Kann Jemand helfen. Dann wäre ich sehr froh!
Ich fahre California 1991 und der Steuerbox ist model 102N2017.

Viele Grüsse und danke für jeder Hilfe
Casper

Ähnliche Themen

;-)

Hallo,

sende mir eine Mail an p.kastl@t-online.de und ich sende dir die Ablaufbeschreibung zur Reparatur

Hallo,
hab auch einen T4 California mit defekter tieflader Kühlbox. Muss laut Werkstatt wohl am Steuergerät liegen. Habe den heissen Tipp bekommen, dass n Gräfelfing oder Lochham bei München ein sehr kundiger Privatmann sitzt, der schon einige Steuergeräte wieder heil gemacht hat.

Kennt ihn jemand? Bin mir nicht sicher ob ich alleine den Ausbau hinbekomme. Hab den T4 erst seit 1 Jahr!!!
Danke für eure Hilfe!

Meine geht seit gestern auch nicht mehr, wie muss ich vorgehen, prüfen, ausbauen zusenden bezahlen??

Zitat:

@DanfossKompressor schrieb am 10. Juni 2010 um 00:48:32 Uhr:

Hallo,

habe dir eine PN geschickt

Hallo!
Gibt es unter euc h immer noch jemanden , der Steuergeräte repariert?
Ich habe den beschriebenen Schaden, dass es versucht ca 20 Sekunden anzuspringen , kurze Pause, und dann wieder von Neuem los geht.
Vielen Dank schon mal..

Andreas
PS: ich bräuchte ggf eine Ausbau-Anleitung für das Teil - man muss hoffentlich nicht gleich die ganze Küghlbox ausbauen?

Hallo,

schick mir eine email an p.kastl(at)t-online.de und schicke dir die Ablaufbeschreibung.

Zitat:

@andpfeff schrieb am 29. Januar 2016 um 09:57:44 Uhr:

Hallo!
Gibt es unter euc h immer noch jemanden , der Steuergeräte repariert?
Ich habe den beschriebenen Schaden, dass es versucht ca 20 Sekunden anzuspringen , kurze Pause, und dann wieder von Neuem los geht.
Vielen Dank schon mal..

Andreas
PS: ich bräuchte ggf eine Ausbau-Anleitung für das Teil - man muss hoffentlich nicht gleich die ganze Küghlbox ausbauen?

Hallo Danfosskompressor
Gibt es immer noch dein Reparaturangebot für das Steuergerät für die T4 Kühlbox? Die Störungssymptome sind gleich wie beschrieben. Wohin müsste ich das ausgebaute Teil senden?
Besten Dank für die Antwort im Voraus

Ernst

Hallo,

schick mir eine Email an p.kastl(at)t-online.de und ich sende dir die Ablaufbeschreibung zu.

Zitat:

@Lapincalifornia schrieb am 9. Juli 2016 um 18:47:05 Uhr:

Hallo Danfosskompressor
Gibt es immer noch dein Reparaturangebot für das Steuergerät für die T4 Kühlbox? Die Störungssymptome sind gleich wie beschrieben. Wohin müsste ich das ausgebaute Teil senden?
Besten Dank für die Antwort im Voraus

Ernst

Bin DanfossKompressor,

Wir haben das gleiche Problem mit unserer T4 Kühlbox Steuereinheit. Ich kann dich nicht anschreiben. Kannst du mich bitte per Mail (Lars.kahden@web.de) oder mobil (0160/1232148) kontaktieren.
Das wäre großartig.

Gruß Lars

Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher, ob's bei mir das Steuergerät ist. Die 40A Sicherung ist heile und sauber (Foto).
Wenn ich den Kühlschrank anschliesse (Foto) springt sofort die Kühlbox-Sicherung hinter dem Fahrersitz raus. Auch wenn der Kühlschrank aus ist.
Das Ladegerät hatte ich komplett abgeklemmt, das kann damit nix zu tun haben.

Nach meinem laienhaften Verständnis kann doch nur irgendwo ein Kurzer sein?
Bei dem Kabelsalat hinten/unter der Kühlbox (Foto) sieht es eigentlich ganz gut aus, zumindest nix verschmort.
Vorne direkt unter dem Sicherungskasten (hinterm Fahrersitz) ist es ganz schön dreckig, aber da muss ich erst noch die Verkleidung abbauen, um ranzukommen.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Danke
Christian

PS: 95er T4 Cali

Doch, auch das liegt am Steuergerät. Du hast die neue Generation von Steuergeräten. Die haben auch so ihre Krankheiten, dass z.B. die Endstufe dauerhaft durchschaltet (das ist das, was du als Kurzschluss beschreibst).
Auch die kann ich (meistens) reparieren. Schick mir einfache eine PN

Deine Antwort