ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 California - Kühlbox - Elektronik defekt

T4 California - Kühlbox - Elektronik defekt

VW T4
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 5:49

Hallo zusammen,

an meinem T4-California ist die Steuerelektronik defekt.

Es ist eine Kühlbox von Electroul RC 1140 BJ 1994. Als Ersatzteil gibt es sie nicht mehr.

Wer hat einen Tipp wo ich in Norddeutschland evtl. ein altes und funktionsfähiges Teil bekommen kann.

Einen neue Box soll 1100€ kosten. Das ist mir zu viel.

Herzlichen Dank

Jobst

Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 14. August 2010 um 7:05

Hallo zusammen,

bitte sucht euch jemanden, der Elektronik und Platinen versteht.

Der Freund, der mir geholfen hat steht nicht mehr ur Verfügung.

Sorry

Hallo,

ich denke nicht, dass Du hier gemeint bist. Alle die Angefragt haben, haben von mir eine Mail erhalten mit der Ablaufbeschreibung. denen habe ich Ihre Steuergeräte alle erfolgreich repariert.

Also....

Mit den Anfragen bin wohl ich gemeint und nicht du ;-)

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von DanfossKompressor

Hallo,

ich denke nicht, dass Du hier gemeint bist. Alle die Angefragt haben, haben von mir eine Mail erhalten mit der Ablaufbeschreibung. denen habe ich Ihre Steuergeräte alle erfolgreich repariert.

Also....

Mit den Anfragen bin wohl ich gemeint und nicht du ;-)

OK, aber dann machen doch bitte einen neuen Punkt auf damit ich nicht immer wieder angeschrieben werde.

am 31. August 2010 um 2:46

Hallo Danfosskompressor, auch ich habe das gleiche Problem. Der Kühlschrankkompressor will anlaufen, schaltet aber nach 5 sec. wieder ab. Kannst Du mir helfen und das el. Teil evtl. reparieren. Wenn ja zu welchem finanziellen Aufwand.

Danke für Deine Mühe

Hallo,

schicke mir einfach eine Mail an p.kastl@t-online.de und ich schicke Dir die Ablaufbeschreibung.

Ich bin noch bis 11. September in Urlaub und kann erst ab dann reagieren.

Gruss

Peter

Hallo zusammen

Kleiner Tip.

Probiert zuerst mal den Kompressor aus ob der überbrückt läuft,

bevor an der Steuerung rumgefingert wird!

Mit einer Strommesszange kann der Betriebsstrom gemessen werden.

Und der steht meistens auf dem Typenschild des Kompressors

(ausser es ist eine chinesische ZEN-mühle).

Gruss

Hallo ACHTUNG!!!

Davor kann ich nur Warnen:

1.) Wenn das Steuergerät die Rotorposition nicht erkennen kann, ist auch kein Strom festzustellen, hilft also überhaupt nichts.

2.) UND DAS IST DAS WICHTIGE!

Der Kompressor hat zwei Treiberwicklungen und eine äusserst empfindliche Sensorwicklung zur Erkennung der Rotorposition. Bei bisher ca. 350 Steuergeräten waren 2 dabei, die definitiv den beschriebenen Defekt hatten. Allerdings ist man damit erst zu Bekannten gegangen, die mit einer Prüflampe die Wicklungen geprüft haben und eine (nämlich die Sensorwicklung) dabei zerstört haben.

Nicht jeder Tip, den man im Internet findet ist unbedingt gut.

Gruß

Peter

Hallo Leute,

auch ich hatte dieselben Probleme mit meinem T4 California Kühlschrank. Jetzt läuft er wieder einwandfrei-- Danke an an den Danfosskompressor !! ....eigentlich müßte er sich Danfossprofessor nennen

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,

solche ältere Elektronik lässt sich häufig reparieren.

Woher aus Norddeutschland bist Du?

hallihallo, bin neu hier . ich habe auch probleme mit meiner kühlbox aus meinem t4. es ist ein älteres modell, und zwar das rc 1070. es macht seine arbeit nicht mehr. jetzt habe ich mich schon selber drann versucht aber naja- keinen einfachen fehler gefunden. meine frage ist an euch - kann ich die ganze regelelektronik weglassen und einfach alle relevanten teile mit schalter an 12 v schliesen und kühlbox manuell betreiben, oder hat jemand eine gute idee oder adresse. ich bin einer der letzten, von der telekom im stich gelassenen,modem benutzer. wenn es euch nichts ausmacht klingelt mich bitte kurz an -ich rufe zurück. schreibt trozdem hier, vielleicht hat ja jemand das gleiche problem. danke und schöne grüsse an alle die sich ständig bemühen anderen menschen zu helfen, weiter so. ciao falk

Zitat:

Original geschrieben von UdoZ

Moin,

solche ältere Elektronik lässt sich häufig reparieren.

Woher aus Norddeutschland bist Du?

hallihallo, bin neu hier . ich habe auch probleme mit meiner kühlbox aus meinem t4. es ist ein älteres modell, und zwar das rc 1070. es macht seine arbeit nicht mehr. jetzt habe ich mich schon selber drann versucht aber naja- keinen einfachen fehler gefunden. meine frage ist an euch - kann ich die ganze regelelektronik weglassen und einfach alle relevanten teile mit schalter an 12 v schliesen und kühlbox manuell betreiben, oder hat jemand eine gute idee oder adresse. ich bin einer der letzten, von der telekom im stich gelassenen,modem benutzer. wenn es euch nichts ausmacht klingelt mich bitte kurz an -ich rufe zurück. schreibt trozdem hier, vielleicht hat ja jemand das gleiche problem. danke und schöne grüsse an alle die sich ständig bemühen anderen menschen zu helfen, weiter so. ciao falk

- sorry vor lauter aufregung dei tel.nr vergessen 0177 5260674

Hallo,

deiner Handynummer entnehme ich, dass du damit zumindest nicht bei der Telekom bist.

Wenn Dich aber NUR die Telekom mit deiner Breitbandanbindung im Stich gelassen hat, dann geh doch zu einem der anderen Anbieter?

Oder haben die dich auch im Stich gelassen und du sprichst aber nur von der Telekom ;-)

ok, ich ruf Dich an

am 30. Mai 2011 um 19:34

Hier die aktualisierten Bilderlinks:

http://www.kastls.net/eBayPics/Steuergeraet1.jpg ?

http://www.kastls.net/eBayPics/AUSBAU.JPG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DanfossKompressor

Hallo,

handelt es sich um folgenden Fehler?

 

Der Kompressor versucht anzulaufen und piepst dabei, schafft es aber nicht und schaltet ab. Nach ca. 20 Sekunden probiert er es erneut und das gleiche Spiel beginnt wieder. (evtl den Lüfter abklemmen, sonst hört man das leise Piepsen nicht)

Oder:

Der Kompressor läuft an und schaltet sich nach ca. 5 Sekunden wieder ab. Nach weiteren a. 20 Sekunden startet er erneut und schaltet sich wieder nach ca. 5 Sekunden ab.

Sieht das Steuergerät so aus wie auf dem Foto: Steuergerät ?

Wenn ja, können Sie es mir zuschicken, ich repariere und teste es und sende es danach zurück.

Seit geraumer Zeit habe ich die Lösung für dieses Problem für die neue Generation des Steuergeräts (das kleine ohne Kühlkörper) gefunden.

Hier noch ein Link zu einem Foto als Beschreibung, wie man das Steuergerät ausbauen muss.

[url=http://www.kastls.net/eBayPics/AUSBAU.JPG

]AUSBAU[/url]

http://www.kastls.net/eBayPics/AUSBAU.JPG

 

Ich brauche nur das Steuergerät mit dem Kabel zum Kompressor, das habe ich in dem Bild rot umrandet. Das Steuergerät ist auf einer Metallplatte festgeschraubt, die sollte vorher abgebaut werden (4 Schrauben) dann ist es nicht so sperrig (auch für mich zum Testen an meinem Kühlschrank).

Also dann...

Hallo habe auch ein problem mit meiner kühlbox wenn ich sie anschalten möchte geht er im display auf störung also fängt an zu blinken und kühlt halt nicht kann das auch das steuergerät sein?habe den wagen erst neu mfg achja und ich suche halter für original westfalia markise danke im vorraus

am 29. April 2012 um 10:57

Die Anzeige im Display blinkt auch, wenn nur die Sicherung defekt ist (die untere neben der Spüle)!

am 18. Mai 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von tsboj

Hallo zusammen,

an meinem T4-California ist die Steuerelektronik defekt.

Es ist eine Kühlbox von Electroul RC 1140 BJ 1994. Als Ersatzteil gibt es sie nicht mehr.

Wer hat einen Tipp wo ich in Norddeutschland evtl. ein altes und funktionsfähiges Teil bekommen kann.

Einen neue Box soll 1100€ kosten. Das ist mir zu viel.

Herzlichen Dank

Jobst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 California - Kühlbox - Elektronik defekt