ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 - Bremswarnleuchte im Armaturenbrett leuchtet

T4 - Bremswarnleuchte im Armaturenbrett leuchtet

VW T4
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 10:45

Hallo Alle,

 

vielleicht hat ja jemand von Euch damit schon einmal Erfahrungen gesammelt. Bei meinem T4 2,5 TDI 151 PS leuchtet seit geraumer Zeit die Bremswarnleuchte im Armaturenbrett und geht nicht mehr aus. Wir haben die Bremsklötze sowie die Leitungen der Bremsklotzsensoren visuell überprüft. Bremsklötze sind noch ca. 80% und an den Leitungen können wir keine Beschädigungen sehen.

Ich habe schon überlegt ob es sinnvoll ist die Bremsklötze einfach einmal zu erneuern. Das Auto hatte einige Zeit gestanden und vielleicht sind dabei irgendwelche Kontakte korrodiert. Und ... vielleicht sollte ich dasselbe mit den Kabeln machen. Weiss jemand von Euch nach welchen Kabeln ich suchen sollte?

Und ... wie ist das eigentlich ... würde die Lampe von selbst ausgehen wenn ich den Fehler gefunden / behoben habe oder muss die mit einem Analysegerät zurückgesetzt werden?

Bin gespannt ob mir hier einer von Euch helfen kann ... schon mal herzlichen Dank im Voraus

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ohje,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschleißanzeige Bremsbeläge geht nicht aus' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelagverschleissanzeige T4' überführt.]

Mal den Stecker vom Bremsbelagsensor ab und brücken. Auch mal in den Stecker schauen, Wasser drin? Scheuerstellen wo das Kabel weiter läuft?

Bevor du anfängst ewig nach dem Kabelbruch zu suchen und dann alle 6 Monate wieder anfänst weil es an anderer Stelle durch ist würde ich die Anzeige rauscodieren.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:44

Danke an Euch beide .... noch eine Frage an AudiJunge ... wie mache ich das Rauscodieren? Muss ich jemanden dafür kommen lassen oder irgendwo hinfahren?

Wenn du kein VCDS hast musst du dir wohl einen suchen der das kann/hat.

Schalter Handbremse lose defekt??

Leuchtet die Kontrolllampe oder kommt eine Fehlermeldung? Bei meinem (mit MFA) kommt in solch einem Fall eine Fehlermeldung, die explizit auf die Bremsbeläge hinweist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Fehlermeldung und Klötze gut) und meine noch in Erinnerung zu haben, dass es sich anders als bei meinem MB um ein grundsätzlich geschlossenes System handelt. Mein Benz legt überall nen Prüfstrom an und sobald die Klötze runter sind und der Kontakt Masseschluss bekommt, leuchtet die Kontrolllampe. Beim Bulli hingegen läuft ein Prüfstrom beginnend vorn links über hinten links, hinten rechts nach vorn rechts im Kreis und wenn die Klötze runter sind, wird durch ein Abschleifen des Kontaktes die Leitung unterbrochen, was zur Fehlermeldung führt. Gibt also praktischerweise auch eine Meldung bei defektem System (Kabelbruch). Der Fehler lässt sich also mit nem Voltmeter durch ganz simples Spannungsmessen recht schnell eingrenzen - viel Erfolg ;).

Viele Grüße

Graf Zahl

Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch .... eine Frage an Graf Zahl habe ich noch .... es wäre also sinnvoll vorne links mit dem Messen zu beginnen? Also ziehe ich den Stecker vorne links ab ... aber wie muss ich da messen? Eine der beiden Kabel gegen Masse? Oder zwischen den beiden Kabeln? Und wieviel Volt muss ich da erwarten? Wenn dann vorne links alles in Ordnung ist (also der erwartete Strom anliegt) würde ich dasselbe hinten links machen? Und so weiter.... letztlich könnte ich damit eingrenzen wo möglicherweise ein Kabelbruch vorliegt?

Ich hoffe ich hatte Deine Nachricht richtig verstanden.

Beste Grüße

Moin T41303,

vom Prinzip her genau so, ja :). Umlaufende Prüfleitung gegen Masse (ich meine 12V) messen, um zu schauen, bis wohin die Leitung in Ordnung ist. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, ich hatte die Info damals von hier.

Viele Grüße

Graf Zahl

Hallo Graf Zahl,

genial ... Dein Hinweis. Damit müsse ich weiterkommen. Das probiere ich erst einmal aus und melde mich dann wieder hier an dieser Stelle. Wie so häufig ... das klingt ja eigentlich ganz einfach ... wenn man nur weiss was man nicht weiss.

Beste Grüße

T41303

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:00:22 Uhr:

Moin T41303,

vom Prinzip her genau so, ja :). Umlaufende Prüfleitung gegen Masse (ich meine 12V) messen, um zu schauen, bis wohin die Leitung in Ordnung ist. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, ich hatte die Info damals von hier.

Viele Grüße

Graf Zahl

Hallo Graf Zahl ,

meine Bremswarnleuchte leuchtet auch. Habe einen Kabelbruch beseitigt und sie leuchtet immer noch. Beim Prüfleitung messen (vorne rechts) konnte ich nur knapp 7V messen. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

Cooper3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 - Bremswarnleuchte im Armaturenbrett leuchtet