ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4, aber welchen?

T4, aber welchen?

VW T4
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:42

Hallo zusammen,

noch fahren wir einen Volvo V70II von 2001, aber da wir bereits eine Tochter haben und wir uns auf längere Sicht noch 1-2 weitere Kinder wünschen, denken wir über einen T4 (oder T5?) nach. Zumal meine Frau und ich recht groß geraten sind, und wir auch mal größere Dinge (Tische etc.) transportieren wollen.

Ist denn ein T4 mit 2.0 Motor (wohl am häufigsten ohne große Veränderungen gebaut) ab 2000 eine gute Wahl, oder wäre ein T5 sinnvoller? Habe da nur Sorge, dass ein früher T5 anfälliger und deutlich teuerer als ein modellgepflegter T4 -Facelift ist.

Was uns wichtig ist: Zuverlässig und robust sollte der Wagen sein, man soll noch gut selber reparieren können, auch ein genormter OBDII -Anschluss (ab wann gab es den?) wäre prima!

Schön wäre auch, wenn man die Sitze leicht herausbekommt, um ggf. größere Dinge transportieren oder darin schlafen zu können.

Es sollte ein Benziner sein, da wir im Zuge der Diesel-Problematik (in Frankreich kommt man in einige Städte wohl gar nicht mehr mit nem älteren Diesel rein) keine Problme bei Urlaubsfahrten erleben möchten.

Wo liegt man preislich, wenn man all das unter einen Hut bekommen möchte? Oder sind wir noch nicht genügend in der T4 -Thematik drin und haben etwas Wichtiges nicht bedacht?

Über Tipps und Infos von euch "Wissenden" wären prima! :-)

Viele Grüße aus Hamburg!

der Schwede

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 29. Mai 2018 um 21:12:04 Uhr:

Hätte nicht gedacht, dass die Verbräuche so "hoch" liegen.

Das ist eine rollende Schrankwand mit einem Leergewicht von mindestens 1,6 Tonnen. Dazu Motorentechnik aus den 1980er und 1990er Jahren.

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 29. Mai 2018 um 21:12:04 Uhr:

An sich wäre wohl ein Diesel schlauer, aber ich habe Sorge, dass die Dinger bald nirgendwo mehr hingelassen werden.

Schau dir auch die Preisunterschiede an. Da kannst du dann teilweise recht lange Benziner fahren wenn der Diesel-T4 entsprechend teuer angeboten wird.

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 29. Mai 2018 um 21:12:04 Uhr:

Stimmt es, dass ein T5 günstiger ist als ein T4? Oder hängt das vom BJ ab?

Natürlich hängt es auch vom Baujahr ab. Entscheidend bei den ersten T5: Wo wurden sie produziert und was ist an Ausstattung drin.

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 29. Mai 2018 um 21:12:04 Uhr:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten sind mir noch nicht so recht klar, ich muss mich da wohl noch etwas tiefer reinfuchsen in die Materie.

Folge meinem Link, dann hast du schon mal Transporter, Caravelle, Multivan und WoMo erklärt bekommen. ;)

Details wie was Caravelle Business ist und wieso das der teuerste VW vor der Einführung des Phaeton waren sind dann nette Details, welche deine Kaufentscheidung aber vermutlich nicht weiter beeinflussen werden.

Grüße, Martin

Aaaaaaaso, mal der Reihe nach. Ich halte den T4 dem T5 gegenüber nicht für besser! Ich war 2004 sehr glücklich die 102 PS Variante des T4 gegen den T5 (noch 5 Zylinder 2,5 l mit 130PS) einzutauschen, da waren Welten dazwischen. Der T4 hatte 6 Jahre und 230Tkm absolut problemlos seinen Dienst verrichtet. Beim darauf folgenden T5 gab es technisch zwar bedeutend mehr Probleme, aber die könnte ich an VW weitergeben. Mein T5/2 Bj. 2010 hatte mich dann technisch mit der Marke wieder etwas versöhnt bis zum totalen Motorschaden (CFCA Motor) in 02/2018 bei 94 Tkm. Der Motorschaden ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen und steckt mir irgendwie immer noch in den Knochen, ich hatte immer ein sehr guter Gefühl einen neuen T... zu bestellen, damit ist es jetzt irgendwie vorbei.

Fazit: T4 ja, aber die Zeit für die Modelle ist m.E. etwas abgelaufen. Wer seinen T... hegt und pflegt weiß was er tut, nur die Modelle werden seit etwa 15 Jahren nicht mehr produziert und die vorhandenen werden dadurch nicht besser und Rost ist dabei ein ernst zu nehmendes Thema.

Der T4 hatte seine Zeit, aber wer täglich ein zuverlässiges Fahrzeug auf der Höhe der Zeit braucht, sollte ihn nicht all zu sehr glorifizieren.

 

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 29. Mai 2018 um 21:12:04 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Hätte nicht gedacht, dass die Verbräuche so "hoch" liegen. An sich wäre wohl ein Diesel schlauer, aber ich habe Sorge, dass die Dinger bald nirgendwo mehr hingelassen werden.

Stimmt Eschrich, dass ein T5 günstiger ist als ein T4? Oder hängt das vom BJ ab?

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten sind mir noch nicht so recht klar, ich muss mich da wohl noch etwas tiefer reinfuchsen in die Materie.

Zitat:

@Tatino schrieb am 29. Mai 2018 um 22:06:15 Uhr:

Der T4 hatte seine Zeit, aber wer täglich ein zuverlässiges Fahrzeug auf der Höhe der Zeit braucht, sollte ihn nicht all zu sehr glorifizieren.

Korrekt. Und: Gute bis sehr gute Exemplare kosten. Auch bzw. gerade beim T4.

Nur wollen manche Mondpreise für ihre Fahrzeuge weil "andere das auch verlangen".

Grüße, Martin

am 30. Mai 2018 um 5:25

Amgst ist immer ein schlechter Ratgeber!

Der TDI ist definitiv der bessere Motor!

Das bessere Auto (Zustand) ist der bessere Kauf!

Motorleistung wird völlig überbewertet!

Zitat:

@DerMitBlaubaerTanzt schrieb am 30. Mai 2018 um 07:25:20 Uhr:

Motorleistung wird völlig überbewertet!

Kommt darauf wo man fahren will/muss und was man mit dem Fahrzeug sonst so vorhat.

Aus meinem Alltag: Ja, man kann auch mit 55 kW den Albtrauf hoch und runterfahren. Auch mit 14" Bremsen und voll beladen. Mehr Sinn macht für diesen Einsatzzweck aber sicherlich eine bessere Motorisierung und eine bessere Bremse.

Aber das mit der TE selber wissen.

Exkurs: Einfach einmal die Großglockner Hochalpenstraße fahren und schauen was sich da wie hochwagt - und nach Kupplung und Bremse müffelt. ;)

Grüße, Martin

am 30. Mai 2018 um 11:35

Zitat:

Kommt darauf wo man fahren will/muss und was man mit dem Fahrzeug sonst so vorhat.

Also "der Schwede" kommt aus Hamburg und möchte einen Bulli T4 oder T5 und fragt sich: Welchen?

Mein Tipp:

- Mach das nicht in erster Linie von der Leistung des Motors abhängig!

Zitat:

@DerMitBlaubaerTanzt schrieb am 30. Mai 2018 um 13:35:46 Uhr:

Mein Tipp:

- Mach das nicht in erster Linie von der Leistung des Motors abhängig!

Er hatte sich den kleinsten Benziner rausgesucht. Also macht er es sicher nicht von der Leistung abhängig. ;)

Grüße, Martin

Das weisst du aber noch nicht da er sowas ja wohl noch nicht gefahren ist ;).

@Tatino

"Mein T5/2 Bj. 2010 hatte mich dann technisch mit der Marke wieder etwas versöhnt bis zum totalen Motorschaden (CFCA Motor) in 02/2018 bei 94 Tkm. Der Motorschaden ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen und steckt mir irgendwie immer noch in den Knochen, ich hatte immer ein sehr guter Gefühl einen neuen T... zu bestellen, damit ist es jetzt irgendwie vorbei."

Dieses Problem mit den Motorschäden reduziert sich bei dieser Baureihe aber wirklich auf diesen einen Motor- CFCA.

Hättest du z.B. einen CAAB gehabt, würde der immer noch laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen