T3, welche Motoren passen rein?
So, es ist so weit,
mein bulli hat sein letztes öl ausgespuckt.... 🙁
nach nur wenigen km hat sein ölverlust ihn zu grunde gerafft`
Jetz frage ich mich welche Motoren ich einbauen lassen kann!
Auserdem läuft mein bulli nur 90ig kmh und das ist mir zu wenig!
Kann man auch getriebe von einem anderen auto einbauen?
Bei meinem Modell handelt es sich um einen 1.6 td mit 51 kw mit einem 5 gang getriebe!!
mfg chris
13 Antworten
Hi chris,
ein Td müsste 120-130 Kmh locker schaffen... dein Motor war wohl n Sack Nüsse...
Einbauen kannst du zwar alle motoren aus der liste bei T3 info (und wahrscheinlich noch einige mehr 😁 )
Aber am sinnvollsten für die ist der einbau von VW 4Zylindermotoren.
Zumindest die aus den 90ern müssten alle reinpassen, weil sie auf den selben block wie dein Diesel aufbauen.
Du brauchst also keine Adapterplatte.
Wenn du wenig KM fährst lohnt sich zB der Umbau auf den berühmten 2E Benziner (2Liter 115 Ps) oder sogar 9A 16V mit 136Ps
Du bekommst dann eine grüne Plakette und zahlst nur noch 150 euro steuern.
Wenn du viel fährst ist der AAZ ein guter umbau, 1,9 Turbodiesel, mit den Anbauteilen von deinem Motor.
Gruß,
Thibaut
hi
wollt mal wissen ob ich einen 1.9tdi golf 3 motor einbauen kann
und ob ich das getriebe wechseln muss also och vom 3 er mitnehmen muss
habe jetzt ein 1,7 diesel mit 5 gang getriebe
gruß horst
Im T3 kannste eigentlich nur das T3 Getriebe verwenden, mal abgesehen von Porsche und Renault UN1.
Der Golf ist doch ein Fronttreiber mit Quermotor !?
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ja aber weil der ein frontmotor ist heißt das doch nicht gleich das der nicht passt
also der motor solll passen aber ob das getriebe davon passt will ich ja wissen
Getriebe passt nicht!
du brauchst ein fahrzeug mit Frontmittelmotor und Fronttrieb (sehr selten!, mir fällt nur die citroen SM ein)
oder Heckmotor und Heckantreib.(da gibts viele, die meisten sind jedoch uralt und das Getriebe ist schwächer als das vom Bus)
der Motor muss also direkt hinter der angetriebenen Achse sitzen und LÄNGS eingebaut sein, dann hast du gute Karten.
(das liegt daran, das die in die entgegengesetzte richtung drehen müssen wi fronttrieblermotoren mit längsmotor, wenn du zB ein Audifrontlergetriebe verbaust hast du 5 Rückwärtsgänge)
Das Renault UN1 hat ein verdrehbares Differential und ein symetrisches Zahnprofil für den Achsantrieb, deshalb ist es für Front,Mittelmotor und Heckantrieb geeignet (da hat mal jemand mitgedacht!).
sämtliche querMotorgetriebe passen NICHT! und das mit Anlauf 😉
Es sei denn du findest eine Möglichkeit den ganzen Motor erstens quär, und zweitens nen halben Meter weiter vorne einzubauen.
Über all das brauchst du dir aber glaub ich nicht den Kopf zu zerbrechen, denn du hast ein Turbodiesel-5gangetriebe.
Schau mal auf den Kennbuchstaben, wenn da ASS oder 3H steht hast du das Getriebe das sehr gut für den Umbau auf einen günstigen Golf 3GTI-Motor geeignet ist!
Wenn du wirklich begabt bist und brutale Gewalt magst, dann kannst du einen kompletten Audi-Fronttriebelerantriebsstrang (motor längs!) als Mittelmotor mit dem kompletten Getriebe einbauen.
Gruß,
Thibaut
ich habe keinen turbodiesel motorkennbustabe ky
aber mir wurde gesagt das ich einen 3 tdi motor verbauen könne
gti motor will ich nich weil ich nen diesel behalten möchte
Finger weg vom TDI!
da werden jetzt sicher einige aufschreien, aber den Motor würde ich niemals einbauen.
Beim TDI ist ein anderes Getrieb pflicht, denn er erzeugt Drehmomentstöße bis 600NM durch seinen ruppigen Motorlauf, viele sind am Zweimassenschwungrad gescheitert und viele Getriebe wurde über den Jordan befördert.
Auch hast du mit viel Elektronik zu kämpfen (E-Gaspedal)
Wenn du mehr Dieselpower willst dann nimm einen AAZ, der passt gut, ist deutlich einfacher und die T3 Getriebe halten ihn aus.
Ölkühler ist natürlich, wie immer Pflicht.
Wenn du sparsam unterwegs sein willst eignet sich ein Umbau auf GTI in verbindung mit einer Gasanlage noch mehr als ein TDI.
Ich behaupte, wenn du den TDI nicht schon liegen hast, ist der Umbau auf GTI mit gasanlage sogar billiger.
Beim TDI brauchst du extra halter und mindestens ein verlängertes 5 gang oder besser ein Porsche oder UN1 Getriebe.
Der GTI-Motor ist spottbillig, viele werfen ihn schon mit dem Wagen in die Presse, ne Gasanlgae kostet zwar ordentlich, dafür fährst du aber dann mit 60C der Liter. Steuer fällt auf 150 euro
KY Hab ich auch, da brauchste dann wahscheinlich n anderes getriebe, musst die übersetzungen mal anschauen.
Hallo,
kann man bezüglich der Getriebedrehrichtung diese nicht drehen lassen ?
Oder ist das zu aufwändig ?
Ich denke Beispielsweise an einen Porsche Boxster antrieb,
wäre das denkbar ?
Gruß
nee, dazu muss das Differential gedreht werden, das geht aber nur bei ganz wenigen Getrieben, weil dann zB die Getriebeeingangswelle blötzlich im Weg steht, oder aber die Verzahnung des Differentils nicht mehr passt.
Das einzige Getriebe welches ich kenne bei dem es geht ist oben genanntes UN1 von renault.
Das Audi fronttriebgetriebe wurde allerdings scheinbar mal erfolgreich über-Kopf eingebaut, das hat die selbe Wirkung.
Wenn du Porsche willst: nimm das G50, das wurde schon gemacht.
ich versteh das nicht!
wenn ich den tdi nicht verbaun kann
aber mann immer wieder hört das es geht und man auch bei ebay
welche mit vr6 und altem getriebe drinne sind
wie hamm die das denn gemacht???
Du musst dir das in etwa so vorstellen als wenn du mit nem Hammer auf die Kurbelwelle slägst, so brutal hämmert der TDI auf die Getriebewelle ein, dagegen ist ein VR6 ein Kunststoffhammer auf einen Holzbalken, der Drehmomentverlauf ist zwar hoch aber bei weitem gleichmäßiger.
Der TDI zerkloppt dir in kürzester Zeit dein Getriebe, wenn es nicht komplett instandgesetzt wurde, ist dem so hält das ein paar Tausend Kilometer je nach Fahrweise und Leistung des TDI.
Die 1.9er Wirbelkammermotoren sind vom Drehmoment her auch nicht zu verachten, nur kloppen die nicht so auf die Kurbelwelle ein, wenn ein Diesel dann ein Wirbelkammerdiesel.
Grüße,
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von SThie
Der TDI zerkloppt dir in kürzester Zeit dein Getriebe, wenn es nicht komplett instandgesetzt wurde, ist dem so hält das ein paar Tausend Kilometer je nach Fahrweise und Leistung des TDI.
Etwa 10.000km, um mal nen Wert als Orientierung zu liefern.