T3: DSG oder Wandlerautomatik ?
Hallo zusammen,
beim Aufruf der aktuellen (Mai 2020) Konfiguration zum Touareg hat sich die Frage ergeben, ob der T3
- ein DSG – Getriebe oder
- eine Wandlerautomatik hat.
Der Grund, Auszug aus der Konfiguration, ist als Anlage beigefügt.
Nach den Einträgen hier um Forum war ich der Meinung, dass er eine Wandlerautomatik und kein DSG hat.
Danke, Gruß
Fildermann
20 Antworten
definitiv Wandler
Der Antwort von MaxLustig schließe ich mich an.
Ich hab mit dem Werkstattmeister unseres örtlichen VW-Händlers wetten wollen. Der war der Meinung, dass es ein DSG sei und der V8 nur einen Turbo hätte. Ich behauptete Wandler und zwei Turbos. Gewonnen hab ich, aber er hatte keinen Wetteinsatz riskiert.
Natürlich Wandler, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass auch sehr leistungsstarke Fahrzeuge öfter mal ein Doppelkupplungsgetriebe haben (Porsche, Bentley Bugatti)
Ähnliche Themen
Warum nicht? Die hatten früher ganz normale Schaltgetriebe, so mit einer Kupplung. Jetzt sind zwei Kupplungen und viel Elektronik vorhanden.
Das viel schlimmere ist, das alle Fahrzeuge, Cayenne, Bentayga und natürlich der „billige“ Touareg das gleiche Getriebeproblem haben. Es unterscheidet sich nur minimal, bei welcher Geschwindigkeiten / Umdrehungen das Problem aufritt. Generell, das ist das weder bei einem 60-110TEUR noch bei einem 120- 200TEUR Auto akzeptabel.
Welche Getriebeprobleme haben sie denn?
Ja doch, kann ich bestätigen. Bereits von Anfang an und auch jetzt nach fast 120.000 km findet das Getriebe einfach den 9. Wahlbereich nicht 😁.
Ansonsten funktioniert es einwandfrei, schaltet sanft und passend. Die bisherige Wartung beschränkte sich auf Spülung und Ölwechsel bei km 110.000.
Zitat:
@Graupi80 schrieb am 18. Mai 2020 um 22:19:22 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...cken-waehrend-der-fahrt-t6862421.html
Und damit belegst du, dass a l l e diese Fahrzeuge das Problem haben?
Ich belege gar nichts, aber das Problem tritt bei allen Fahrzeugen mit diesem Getriebe auf. Ich kenne Besitzer von Cayenne und Bentayga Modellen mit gleichen
Problemen. Das deckt sich mit meinen Touareg Erfahrungen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 18. Mai 2020 um 21:58:09 Uhr:
Warum nicht? Die hatten früher ganz normale Schaltgetriebe, so mit einer Kupplung. Jetzt sind zwei Kupplungen und viel Elektronik vorhanden.
Aber an den Komfort eines Wandlers kommt ein DKG nie heran!
Zitat:
@Graupi80 schrieb am 18. Mai 2020 um 22:26:32 Uhr:
Ich belege gar nichts, aber das Problem tritt bei allen Fahrzeugen mit diesem Getriebe auf.
Moin Graupi,
Dann muss ich ein anderes Getriebe haben...11.500km seit dem Kauf Ende Oktober, nie irgendein Zucken oder Problem mit der Automatik. Er schaltet einfach nur perfekt und in den meisten Stufen bei moderatem Gasfuß nicht spürbar(ich spüre Stufe 1 in 2 ein wenig und zwischen 7 und 8, Letzteres aber mehr beim Zurückschalten bei so mehr als nur leichten Steigungen, also wenn der Motor schon im Drehmoment ist)
Gruß
Silvio
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:16:57 Uhr:
Zitat:
@Graupi80 schrieb am 18. Mai 2020 um 22:26:32 Uhr:
Ich belege gar nichts, aber das Problem tritt bei allen Fahrzeugen mit diesem Getriebe auf.
Moin Graupi,
Dann muss ich ein anderes Getriebe haben...11.500km seit dem Kauf Ende Oktober, nie irgendein Zucken oder Problem mit der Automatik. Er schaltet einfach nur perfekt und in den meisten Stufen bei moderatem Gasfuß nicht spürbar(ich spüre Stufe 1 in 2 ein wenig und zwischen 7 und 8, Letzteres aber mehr beim Zurückschalten bei so mehr als nur leichten Steigungen, also wenn der Motor schon im Drehmoment ist)Gruß
Silvio
Vermutlich hast Du dann bereits die neue Software drauf, die man nur auf Nachfrage bekommt. Meiner ist von August 2018. Ich werde mal zum Freundlichen gehen...