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T3 1,6 TD JX: er raucht, ölt und wässert. Wo fängt man an?

Themenstarteram 7. März 2008 um 8:20

Tag beisammen!

Nun habe ich gerade den Bulli mit relativ wenig Aufwand über den TÜV gekriegt. Vorne neue Bremsen usw., das war alles überschaubar. Auch die AU-Ergebnisse dürften Feinstaubphobikern genügt haben, nur der Leerlauf war etwas unrund. Aber einige weitere Defekte sind so nervig, dass ich nicht weiss, wo anfangen bzw. ob es sich überhaupt noch lohnt. Der Bus ist ein Multivan Bj. 88 mit 295tsd. km auf der Karosse und 270tsd. auf dem Motor. Turbo und ESP dürften noch original sein. Ich wills mal auflisten und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Kalttrauch:

Nach dem Kaltstart entwickelt sich grau-blauer Rauch. Und nur dann. Der Motor läuft erst etwas unrund und braucht gezogenen Kaltstarthelbel und leicht durchgedrücktes Gaspedal, dann gehts. Kurz danach und im warmen Fahrbetrieb ist keine besondere Rauchentwicklung zu erkennen.

Wasserverlust:

Dafür muss ich alle Nase lang Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter füllen. Ungefähr 1,5 Liter auf 300 km. Es geht auf längeren Autobahnstrecken auch schon mal die Wassermangel-Anzeige an. Steht der Bus nach einer Fahrt über Nacht, ist der Nachfüllbehälter leer und der Ausgleichsbehälter nur noch drei Viertel voll. Luftblasen oder Sprudeln habe ich bei abgeschraubtem Deckel im Ausgleichsbehälter noch nicht gesehen. Kühler gab beim Entlüften keine Luftblasen ab. Kühlflüssigkeit sieht nicht verölt aus.

Öl:

- Der Motor ist etwas verölt, es dürfte auf Höhe der Zylinderkopfdichtung und abwärts sein. Ventildeckel selbst ist trocken. Auch aus der LDA-Dose scheint ein wenig Öl zu kommen, kaputt ist das Ding schon länger, was aber bisher noch niemand schlimm fand.

- Der Ölkontrollstab zeigt an der untersten Spitze, vieleicht 2 mm, kein Öl, sondern eine rostfarbene Emulsion. Ich habe kürzlich Öl gewechselt und hatte nun dieses Ergebnis schon nach rund 100 km. Auch Langstreckenfahren hilft nicht. Es scheint nicht einfach etwas Schwitzwasser zu sein, was verdampft, sondern es geraten wohl grössere Mengen Wasser ins Öl.

- Der Ölkontrollstab war "früher" nur unten verölt, inzwischen ist er fast auf ganzer Länge bis oben verölt.

Rundlauf:

Ist das Geruckel der Kaltstartphase vorbei, gehts rund weiter. Bis er warm ist, dann wird der Leerlauf unrund. Ansonsten nimmt der Motor gut Gas an, zieht gut durch und auch der Verbrauch ist unauffällig. Beim Bosch-Dienst wurde die ESP eingestellt, was etwas Besserung brachte, für eine durchgreifende Besserung müsste man diese mal aufschrauben, hieß es.

Ja gerne, nur bloß: wo anfangen?

Das sieht so aus, als wäre alles verschlissen und kaputt. Einspritzdüsen, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe... Ich lese schon seit langem hier im Forum und kann mir auf das eine oder andere Symptom nen Reim machen. Nur schrauben kann ich wenig, als Grossstadtbewohner hat man ja nicht mal Platz dazu, und ich weiß auch nicht, an welcher Stelle man eine Werkstatt anfängen lässt, ohne gleich einen Neuwagen zurück zu bekommen.

Vielleicht, um mal zu beginnen, einfach bei einer Werkstatt das Kühlsystem abdrücken und den Wasserlust beheben lassen? Was meint Ihr?

Gruß

Marvin

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11 Antworten

Hallo

Die meisten Symptome sagen eigendlich, das der Zylinderkopf mal ab muss zum kontrollieren der Kopfdichtung oder des Kopfes auf eventuelle Risse.

In welcher gegend Wohnst du denn, könnte vieleicht helfen.

Gruss a3hans

Themenstarteram 7. März 2008 um 12:58

Hallo Hans!

Oh ja, man sieht gar nicht, wo ich herkomme. Das werd ich bei Gelegenheit mal im Profil ergänzen. Bin noch nicht lange "aktiv" im Forum, nur schon lange am Mitlesen. Ich wohne in Hamburg, Du wahrscheinlich in Leverkusen? Das ist ja mal ne Ecke. Schade, ich wär gern auf Dein Hilfeangebot zurückgekommen. Vielen Dank! Ja, sieht wohl leider nach Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung aus. Wahrscheinlich fängt man an der Kante mal an. Oh je....!

Gruß und besten Dank!

Marvins

es gibt doch in hamburg genug bulli Schrauber,wird sich schon einer melden

am 10. März 2008 um 18:35

Hab ziemlich die gleichen Symptome gehabt, mal beim KY, mal beim JX.

Wasser/Ölprobleme sind mindestens die Kopfdichtung, bei mir wars zweimal der Kopf (Risse). Würd ich mir nen gebrauchten bei EBay ziehen, gibts so um die 150€, plus Kleinkram nochmal 50€. Die Schrauberei kann sich hinziehen, hab einmal 2 Tage gebraucht, wiel von 3 Schrauben 2 weggerissen sind. Danach aber alles IO, kaum Öl- und kein Wasserverbrauch mehr. Lohnt sich, vor allem weil das mit Wasser im Öl nicht lange gut geht.

Die Kaltstartqualmerei kann, wenn alle Einstellungen stimmen, schon mal an einer einzelnen Düse liegen. Ich hab so eine drin: wenn kalt spritzt sie scheisse, wenn warm alles OK.

Hole mir jetzt neue Düseneinsätze (ca 70€ bei Dieselsend), die alten sind ja auch schon 3 Motorleben drin. Dann sollte das tun!

Wenn du das natürlich machen lässt, explodieren die Kosten! Würd mir auch nen guten Schrauber suchen, viele kennen sich nicht aus mit dem alten Kram und bauen Mist, gibt halt keinen Diagnosespeicher zum auslesen.

Es gibt ein paar Knackpunkte wie Kopfdichtung zwingend nachziehen oder Kühler entlüften...

Harro wohnt doch in der Nähe,der würd dir bestimmt helfen

sorry, es gibt nur eine Kur. Dein Motor ist einfach verschlissen. Lass ihn überholen und alles wird wieder gut. Bei der Laufleistung ist er schon jenseits seiner Lebenserwartung. Der Kopf ist fertig, daher der Wasserverlust. Dass er Öl rausdrückt, zeigt dass er Überdruck im Kurbelgehäuse hat - Folge von Verschleiss an den Kolbenringen.

Du kannst jetzt noch sackweise Geld darein versenken oder Du machst es gleich richtig. Dann ist wieder Ruhe.

Viele Grüße

Kai

295tKM und der Motor soll verschliessen sein? Dasn Diesel!!!!

Aber wer weiss wer die Kiste vorher getreten hat. Am besten mal Kompression messen, dann kannst du dir eine Vorstellung machen in welchem Zustand der Block ist, welcher eigentlich so leicht nicht zu zerschiessen ist.

Meistens gibt es Probleme am Kopf, da irgendwelche Idioten die Kammerdiesel ausfahren. Die alten Diesel sollten höchstens auf 2/3 Dauerleistung gefahren werden, denn sonst fangen die Probleme an.

Das mit dem Rauch, kann eine defekte Einspritzdüse sein oder ein Problem beim Vorglühen.

Öl/Wasser probleme (wenn es nicht irgendwo leckt) höchstwahrscheinlich ZKD! Oder Das Kühlsystem wurde nicht richtig entlüftet und es drückt irgendwo raus...( aber eher unwahrscheinlich.

Der Leerlauf scheint auch wieder auf eine defekte Einspritzdüse hinzudeuten.

Ich würde:

Kompression messen/lassen- wenn Werte gut dann kann das Projekt beginnen, sonst Austauschmotor!

Kühlwasser/ÖL raus

Zylinderkopf ab

Glühkerzen neu, Zylinderkopfdichtung neu, Haubendichtung neu, Zylinderkopfschrauben neu. Kopf auf Risse untersuchen ( falls schwerwiegende vorhanden lässt sich das meist durch die Kompression feststellen)

Ventilspielmessen

Einspritzdüsen testen lassen / oder neu

Kopf wiederrauf

Zahnriemen neu

ÖL/Kühlwasser rein, entlüften und gut.

Das sollte eine Menge deiner Probleme einstellen!

Grüße

Schueddi

P.S: ich komm aus Schleswig...wenn also alle Stricke reißen kann ich dir auch helfen, habe schon paar Busmotoren überholt...leider kann ich nur kurzweilige Unterstützung geben, da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin. Kann dich aber an Kollegen vermitteln die dir da helfen oder das komplett machen.

 

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:08

Hallo beisammen!

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps! Mein kurzer Urlaub ist vorbei, die Arbeit blieb liegen, so komme ich erst jetzt dazu, eine kurze Rückmeldung zu geben. Ich war letzten Sonntag ein paar hundert Kilometer auf der Autobahn unterwegs, nicht mit guten Gefühl, aber mit wichtigem Transport. Ich hatte die Hoffnung, dass sich vielleicht doch nur ein bisschen Wasser im Öl gesammelt hat und dies bei höherer Betriebstemperatur verdunstet und das Wasserleck woanders ist. Pustekuchen. Habe mehrere Male nachgefüllt, rund 4 Liter Wasser. Kühlflüssigkeit selbst sieht gut aus. Konnte immer noch keinen Ölfilm erkennen und auch keine Blasen. Aber das Öl sieht sch... aus.

@ Trashman

Jep, so hatte ich mir das auch gedacht, dass das mit dem Wasser im Öl keine gute Sache ist. Ich fahr nun nicht mehr, das ist mir zu gefährlich. Ich hab ja noch das Fahrrad und die Regenhose. Kopfdichtung und Einspritzdüsen dürften ein guter Anfang sein gegen Wasserverlust und Kaltstartraucherei. Wenns bloß nicht auch noch der Kopf ist! Ich habe schon mal vorsorglich nach Zylinderköpfen geschaut, auch nach neuen, die waren nicht allzuviel teurer, als gebrauchte für 150 €. Ich weiss nur die Quelle nicht mehr, kann eBay gewesen sein. Vielleicht wird´s die "wenn schon, denn schon"-Lösung. Nur alleine schrauben werd ich nicht, ich würde keine 2 Tage brauchen, sondern den Rest meines Lebens. Mehr als Wartungsarbeiten hab ich noch nicht gemacht und Platz hab ich auch nicht, die würden mir hier an der Straße den Hintern wegfahren. Habe für die Reparaturen mal eine kleine Werkstatt in Hamburg ausgekuckt, allerdings ist dort jetzt erst mal Urlaub angesagt.

@ Kai

Verschlissen...hmmm. Also wenn ich immer wieder mal mit Bullifahrern gesprochen habe, waren schon ab und zu welche dabei, die meinten, dass bei ihnen so alle 120.000 km eine Überholung fällig wäre. Die fuhren dann aber auch straight mit 120 Sachen auf der Bahn, vollgepackt und mit Hochdach, da musste der Motor mehr leisten. Ich fahre meist so um die 100, 110. Schneller nur, wenns mal beim Überholen zackig gehen muss. Ich hab auch keine Campingausrüstung drin, das ist nur ein einfacher Multivan. Bis zu dieser kürzlichen Wasserverlusts- und Ölpansch-Katastrophe hatte ich einen Ölverbrauch von ca. einem halben Liter auf 1000 km, das braucht er jetzt auf 500 km. Bis heute kein dunkler Rauch. Nur die Kaltstartraucherei geht schon länger. Aber an die Kolbenringe hatte ich schon mal gedacht. Ein Freund meinte, er hat von seinem 54-PS Passat noch Kolbenringe übrig, vielleicht passen die ja sogar, ich könnt ja auch mal Glück im Unglück haben.

@ schuett-master

"Aber wer weiss wer die Kiste vorher getreten hat." Die letzten 8 Jahre ich, die meisten Kilometer sind von mir. Aber ich war meist recht brav. Schonend warm gefahren, Ölwechsel alle 5000 km, meist Langstrecke. Deinen Reparaturplan werd ich beherzigen. Um das mit der Zylinderkopdichtung komme ich ja ziemlich sicher gar nicht herum, und die Einspritzdüsen könnten auch mal neu, das haben schon mehrere jetzt diagnostiziert, dass das Kaltstartrauchen da herkommt. Wenn sich auf diese Weise auch noch der Leerlauf wieder stabilisieren würde, das wär klasse.

Mir graust schon vor der Motorreparatur bzw. dem Geld, dass da reingeht. ESP-Wartung dazu muss ich nicht haben. Und dann kriegts womöglich noch der Turbo mit und möchte auch Zuwendung. Und wenn alles fertig ist, wird das Viertel hier in eine Umweltzone verwandelt. Jau!

Vielen Dank! Ich werde berichten, wie das weitergeht. Jetzt ist leider erst mal Stillstand und Fahrad fahren angesagt.

Gruß

Marvin

 

 

 

am 13. März 2008 um 20:44

Lass den Kopp nicht hängen!

Ist alles nicht so schlimm wie es aussieht.

ZKD und Kopf ist inner Werkstatt schnell erledigt. Die können auch gleich mal die Zylinder auf Riefen und Spiel und Kompression testen. Wenn die Ringe hin sind, wirds natürlich übel, aber des glaub ich nicht. Hier im Forum sind nur sehr selten Laute die nen Fresser oder ähnliches hatten. Wenn es doch die Ringe sind, würd ich in Richtung AT-Motor gehen, dann ist bestimm noch was anderes, Laufbahnen usw.

Danach kannste dann mit den Düsen weitermachen, ist nicht viel Arbeit die zu tauschen, musste nur sauber arbeiten. Hab ich schon oft auf der Straße gemacht, ca. eine halbe Stunde.

Wegen Turbo hatte ich früher auch immer meine Bedenken, aber inzwischen nach eigener Erfahrung (und Harro´s) halten die Dinger Lange. Kann ja auch nur sterben, wenn er bei hochgedrehtem Motor kein Öl bekommt! Extremhitze muss er abkönnen!

@Schuett-master: ist zwar ein Diesel, aber mangels Dampf wird der im Bulli häufig an der Leistungsgrenze betrieben. Und dann noch Aufgeladen... Die Dieselköpfe sind glaub ich auch die ersten von VW in Aluminium, nicht das Beste. Ich würd mal schätzen, nach 100000Km hat jeder zweite was mehr oder weniger gravierendes an seinem Motor.

Meine Mühle hat nix zu lachen, 140 auf der Bahn ist schon mal drin. Sonst kann ich mir gleich nen Sauger holen!

Ölwechsel und Warmfahren usw ist natürlich Pflicht.

Mein Kopf hat sich verabschiedet wegen den versch*ss*nen Plastikrohren - Muffen rausgewandert, Wasserverlust und Hitzetod.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:03

Hallo beisammen!

Um einfach mal zu erzählen, wie es weiterging:

Ich konnte mich nicht dazu durchringen, den Bulli für meine Zwecke nochmals reparieren zu lassen. Nach langer langer Überlegung kam ich dazu, dass der Wagen mit meiner vielen Autobahnfahrerei eher leidet. Für Übernachtungen habe ich ihn die letzten Jahre eher selten genutzt. Ich habe ihn weggegeben mit der Bitte, dass er nicht über die Grenze geht. Es war einiges dran zu reparieren. So wie das aussieht, hat sich inzwischen ein Interessent gefunden, der eher im ländlichen Raum unterwegs ist und ihn nicht dauernd auf der Autobahn scheucht.

Am liebsten hätte ich wieder einen Bulli gekauft, allerdings einen mit einem größeren Dieselmotor, vornehmlich den 2,4D ohne Turbo und all dem Schnickschnack. Notgedrungen wärs dann halt ein T4 geworden. Dazu war mir aber der ganze Feinstaub- und Plakettenkrimskrams zu unsicher. Wer weiß, wo man die nächsten Jahre mit EURO 2 noch reinkommt und wo nicht?

Immerhin den 2,4D 6-Zylinder von VW habe ich nun, eingebaut in einen alten Volvo 240. Gekauft als günstige Übergangslösung. Das soll mir reichen, bis sich Klarheit ergibt, wie das mit dem Umweltzonengeömme weitergeht und man weiss, was man kaufen "muss". Immerhin eine Klarheit habe ich zur Zeit: Mit dem Volvo komme ich in gar keine Umweltzone. Kat gibts dafür nicht. Und ein 7 Liter-Auto darf da nicht rein.

Ich möchte mich bei allen Ratgebern bedanken und wünsche Euch eine pannenfreie und freie Fahrt mit Euren Bullis!

Irgendwann gehör ich auch mal wieder dazu!

Gruß

Marvin

am 26. Juli 2008 um 11:55

hallo ,

ich habe zu beginn meiner lehrzeit bei vw audi einen t3 gehabt, mit dem jx 1,6 td der hatte bei kauf 600.000km runter und lief wie ein uhrwerk ... hat nie einen austauschmoter oder ähnliches erhalten... nur sie natürlichen verschleißteile ständig erneuert.... aber jedenfalls sollten 300.000km kein problem sein, viele bekannte haben auch den jx und der ist eigentlich unkaputtbar... also die symptome lassen auf Zyl.kopf schließen aber kann die auch leider nichts genaueres sagen .... mein t3 hat mittlerweile nen neuen besitzer und geht auf die 750.000 zu .....

LG Piti ;)

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