T2b 1.6 Liter 3. Zylinder platt
Hallo zusammen,
bei meinem T2 ist heute der 3. Zylinder verreckt. Keine Kompressionen mehr und es scheint was gegen die Zündkerze geschlagen zu sein.
Kann man den Kolben im eingebauten Zustand des Motors wechseln und hat jemand Erfahrung damit, wie "schwer" das ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruss
Thorsten
40 Antworten
auch wenns 2 Stunden gedauert hat, sag selbst, ist es nicht klasse, wie gut man jetzt an alles rankommt?
Gruss Deden
Hi,
anbei noch Fotos vom Zylinderkopf und Kolben.
Ich persönlich würde die Ventilkammer mit eine Drahtbürsten wieder rückstandslos säubern und einbauen.
Was sagt ihr dazu?
Gruss
Thorsten
Hi Deden,
da gebe ich dir absolut Recht. Auch wie einfach man den Motor raus bekommt. Beim nächsten Mal wird es sicherlich schneller gehen.
LG
Thorsten
Ähnliche Themen
Was war denn die Ursache? Teile vom Ventil? Wie sehen die Sitzringe aus? Ich würde den Zylinder abnehmen, und den Kolben begutachten, ob da Beschädigungen im Kolbenringbereich sind.
(ein Abschreckendes Foto 🙄)
Es sind kein Riefen o.ä. an den Zylindern zu erkennen.
Ich gehe davon aus, dass mir möglicher Weise beim Einbau der neuen Ansaugbrücke und Vergaser, da was reingefallen ist.
Gruss
Thorsten
sieht irgendwie angeschmolzen aus. würd eher sagen überhitzt und kein fremdpartikel. were beim 3. zylinder ja nix neues.
olli
Hallo!
Wie sieht das Einlassventil und die Kerze aus?
Sind auf den Bildern leider nicht zu sehen.
LG Peter
Hi,
die Ventile sind gut aus. Nichts wildes dran zu erkennen.
Im Auslassventil hing Spähne. Das war der Grund warum das Ventil nicht mehr geschlossen hat und ich keine Kompressionen mehr bekommen habe.
Die Zündkerze war zerstört. Die hat einen Treffen, von was auch immer, abbekommen. Der Kontak war vollkommen reingedrück und die Keramik gebrochen.
Gruss
Thorsten
Oder war es umgekehrt, Keramikisolator abgebröselt und hat im Brennraum "rumrandaliert". Wie alt/neu sind die Kerzen, und haben die den richtigen Wärmewert ?.
Was in den Ansaugtrakt gefallen 😕 Unterlegscheiben & Muttern passen durch die Ventile nicht durch. Die kleinen Schrauben an der Drosselklappe/Welle oder der Starterklappe würden da vielleicht durchpassen.
Ist schwer zu sagen was die Ursache war. Kann Die Kerze gewesen sein oder irgend was anderes.
Morgen lasse ich den Kopf von Udo Becker nachsehen. Der wohnt hier in der Nähe. Mal sehen was der sagt.
Gruss
Thorsten