ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,8l V6 aus A6 in 77er T2b

2,8l V6 aus A6 in 77er T2b

VW T3
Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 3:53

Hi,

ich restauriere gerade einen 77er T2 (runde Bauform, 2l, 70PS, CJ-Maschine). Jetzt ist mir ein fast vollständiger Audi A6 2,8l Quattro "in die Hände gefallen". Aus diesem möchte ich gerne den Motor in meinen Bus übernehmen.

Natürlich habe ich einige Fragen hierzu:

1) Geht das überhaupt?

2) Welche Adapterkits und sonstigen Teile kann man erwerben, um das Ganze selbst zu machen?

3) Welche Getriebe kommen in Frage?

4) Wie rüstet man einen T2b auf Wasserkühlung um, ohne vorne nen "Heizkörper" auf die Nase zu knallen?

5) Welche Firmen bieten hier die besten Zukaufteile und Tipps?

Das Anfertigen von Trägern und anderen Befestigungsteilen sollte nicht das Problem darstellen.

Über ein paar hilfreiche Tipps, Bilder und evtl. Teileangebote würde ich mich sehr freuen.

Gruß

HonkyTonk

P.S. Die größere Motorraumabdeckung aus nem T3 ist bereits eingebaut. Ran käme man also gut...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kenne das nur mit nem Ford 2,8 V6 Umbau , da gab es mal passende Adapter , ein Bekannter von mir hat diese Umbauten mal in den 90er gemacht , ist aber nicht mehr greifbar ! Hilfe dazu wären vielleicht passende Foren zu deinem Auto ! Aber um nen Kühler mit Zusatzpumpen wirst du wohl nicht drumrum kommen !

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:08

Ja, von denen (Ford V6) hab ich auch schon öfter gehört. Zum Glück scheint es aber einige Verrückte zu geben, die sich auch schon mit meiner Variante befaßt haben... Leider habe ich bisher nur einige sehr gute Ratschläge bekommen, aber noch niemanden gefunden, der genau mein Projekt selbst schon gemeistert hat...

Das kurzfristige Hauptproblem wird wohl sein, ein G50 Porsche Getriebe zu nem vernünftigen Preis zu bekommen.

Muss es eigentlich unbedingt ein G50 sein, oder ginge auch ein 944er Getriebe. Was ist der Unterschied? Das 944er scheint es wie Sand am Meer zu geben... Weiß das einer?

Bj. 77?? Die hat es nur Luftgekühlt gegeben!! Und die V6 Umbauten, von denen hier erzählt wird sind allesamt in dem späteren Modell gemacht worden!! Ich hab solche Busse nur mit Luftumbauten gesehen, aber beim Käfer gehts ja auch mit dem Wasserumbau, da machen die glaub ich den Kühler ins Radhaus und noch nen dicken Ölkühler auf die andere Seite.

Wasserkühlung ist nicht so das Problem...geht alles

Der Platz schon eher.

Aber bevor ich mir darüber gedanken machen würde, würde ich mir den Motor vom Porsche 914/6 reinbaun - passt einfach besser zum Fahrzeug

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 20:34

Den 914/6er Motor würd ich schon gern einbauen. Dazu muss ich ihn aber erstmal haben...

Den V6 hab ich bereits, nur leider noch kein passendes Getriebe. Weiß jemand, welches Getriebe noch geeignet wäre außer dem Porsche G50?

Kann man z.B. ein Getriebe aus nem Passat oder Audi mit vergleichbarer Maschine in der Laufrichtung umdrehen, wie das mit den Getrieben aus dem 914er gemacht wird? Oder kann es auch ein etwas häufigeres Getriebe aus nem anderen Porsche, z.B. 944 oder 924 sein? (Die sieht man öfter und wesentlich günstiger.)

Na, also hast noch keine weiteren antworten dazu gefunden? Also es gehen nur Porsche 914 Getriebe, in dem kannst du die Laufrichtung umdrehen, andere gehen nicht, das 914er getriebe ist aber zu unterdimensioniert und hat die kennbuchstaben 901. Porsche 915 Getriebe und die nachfolgenden G50 sind für deinen V6 ausreichend, wobei ich bei dir auf das 915er Getriebe zurückgreifen würde mit der richtigen übersetzung passend zu deinem Motor. G50 wäre wahrscheinlich zu lang für die 174 PS und du könntest höchstens nur die ersten 4 Gäünge benutzen und die ziehen auch noicht wirklich, denn dazu benötigst du schon mehr als 200PS um damit gut voranzukommen, und die laistung und das Drehmoment bringt der V6 nicht. SOnst würde ev. nen vertsärktes Bus 5 Gang ausreichen (wobei ich davon absolut nicht überzeugt bin) aber manche haben dieses Getriebe an ihren VR6 Motoren und auch an den LLE V6 Umbauten dran. Tja, Getriebe ist schon sone sache, weist ja, ich bin auch noch dran an der richtigen lösung, und dies seit geschlagenen 2 Jahren, aber es ist ein Lichtblick am ende des Tunnels zu sehen :-)

Achja, vergessen, Porsche 944 Getriebe sind die selben wie z.B. auch Audi 100 usw., die kannst du in der laufrichtung nur umkehren, wenn du das ganze gehäuse um 180 Grad drehst, also Ölablasschraube nach oben, geht und funktioniert nur sind die getriebe für heckmotorprinzip nicht ausreichend dimensuioniert, weil dort ganz andere kräfte auf das getriebe wirken. Ev. von den Turbomotoren würden standfest zu gebrauchen. Aber es muss eine Getriebeglockenänderung vorgenommen werden usw. und nochwas, der platz in deinem T2 muss für ein getriebe auch noch geschaffen werden, denn ich gaube da ist eine querstrebe im weg, ist jetzt aber egal welches getriebe, must du glaube immer so machen, wenn du nicht das original verbaust.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:58

944er Getriebe im T2b

 

Auf die Idee ein Getriebe einfach kopf-über einzubauen bin ich noch garnicht gekommen. Sind da keine Öffnungen (Gehäuseentlüftung, Druckausgleich, etc,)?

Gibt das nicht Probleme mit den Antriebswellen? Die müßten doch dann stärker angewinkelt werden, als bei normaler Einbaulage. Getriebegehäuse sind schließlich nicht rotationssymetrisch.

Ich verstehe nur noch nicht ganz, wieso ein Getriebe im Heck anderen Kräften ausgesetzt wird als bei einem Fronttriebler mit gleicher Motorleistung/Drehmoment..

Mit den kräften wurde mir das so erklärt, das ja das ganze gewicht auf dem Getriebe liegt und es ja viel mehr verkraften muss, bei nem fronttriebler beim beschleinigen geht die vorderachse hoch, und die hinterachse runter, bei heckmotor auch, nur ist jetzt auch das getriebe viel stärkeren belastungen ausgesetzt ;-)

Ja, Umdrehen kannst du ohne Probleme, wenn dein getriebe sonstige öffnungen hat, must du dir natürlich verschließen, aber sind eigentlich keine dran. Wird z.B. bei den Pumpe Düse umbauten gern gemacht, da das komplett paket aus nem passat oder audie herausgeholt und mit gedrehtem getriebe wieder verbaut in das heck des busses. Antriebswellen sind nicht das Problem, notfalls wird die glocke ja im drehpunkt aufgeschnitten und einmal gedreht wieder angeschweißt, dann hast sogut wie keine änderungen der antriebswellen, und die benziner motoren hängen eh höher, das es mit den antriebswellen keine probleme gibt. Bei dn T3 4 Zylindr reihenmotoren hängt das original getriebe tiefer, da werden dann auch die benzinerwellen genommen, soweit ich das mitbekommen hab.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 13:16

Das Abtrennen und gedrehte Wiederanschweissen einer Glocke klingt ja recht brutal, wenn auch effektiv.

Wenn man eh so radikale Ansätze verfolgt, wäre es doch das Beste, ein ausreichend dimesioniertes Getriebe (egal woher, Hauptsache gut und günstig) zu nehmen und die zum Mototr passende Audi-Glocke anzuschweissen.

Aber wahrscheinlich geht dann das Problem mit Legierungsunverträglichkeiten los...

audi v6

 

ich fahre auch einen bus mit einem audi 2,8l v6

ich habe ihn damals als komplettsatz gekauft und selbst eingebaut. war nicht so schwer. du brauchst aber den kompletten kabelbaum des audis, eine afika-getriebeklocke und ich fahre ein langes vierganggetriebe DT .am besten ist aber natürlich ein AAH getiebe...das aber zu mailen ist zu anstrengend. falls du willst, kannst du mich ja mal anrufen, ich hoffe ich kann dir dann helfen.

04313200646

mfg marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen