1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc und Nachwuchs

T-Roc und Nachwuchs

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo zusammen,
Ich benötigte bald ein neues Fahrzeug und der Nachwuchs ist im Anmarsch.

Mir wurde ein T-Roc angeboten. Allerdings mache ich mir Sorgen bezüglich des Platzes und des Kofferraums.

Passt ein Kinderwagen und Gepäck in den Kofferraum? Hat eventuell jemand Bilder dazu? Google spuckt da nichts zu aus.
Ist der Roc generell vom Platz geeignet mit einem Kleinkind?

Danke!

38 Antworten

dazu ein aktuelles Bild. 2 Erwachsene + „Kind“ 17 Jahre für 3 Wochen nach Amerika. Geht schon, wird nur etwas eng bis zum Flughafen.

Asset.JPG

So, und jetzt stelle man sich mal vor, wie man da vier Personen auf Langstrecke rein bekommen soll😉...also so von wegen "damals ging das alles noch"

Zitat:

@rudi rakete schrieb am 17. Juli 2023 um 23:39:46 Uhr:

dazu ein aktuelles Bild. 2 Erwachsene + „Kind“ 17 Jahre für 3 Wochen nach Amerika. Geht schon, wird nur etwas eng bis zum Flughafen.

Sehe ich das richtig das die Rückbank umgeklappt ist?

Ja, das Platzangebot ist im T-Roc nicht besonders gut und für 2 Personen mit Kind sicherlich etwas knapp.
Er ist nicht so flexibel wie mein Vorgängerfahrzeug und daran ist z.B. auch die schräge Heckklappe Schuld, aber wir sind inzwischen auch etwas verwöhnt.🙂

Ich bin einst zu zweit und Kind (4 Jahre) rund 1000 km nach Ungarn gefahren.
Das wurde mit einem Trabant bewältigt.
Im Fahrzeug befand sich für 1 Woche Bekleidung und Lebensmittel, ein Steilwandzelt, Matratzen, 20 Liter Benzin, eine kleine Propangasflasche, Gaskocher, Klapptisch mit Klappstühlen und noch viele Kleinigkeiten.😉

Ich würde gerne mal sehen wie ein Trabant derart beladen aussieht😉

BTW: Früher erkannte man die Urlauber auf der Autobahn an hängenden Hinterachsen/blendenden Scheinwerfern, Dachträgern und/oder Anhängern, heutzutage kann man einen Ausflüger und Urlauber häufig nicht mehr unterscheiden, weil beide meist Fahrräder auf einem Heckträger haben und das Gepäck der Urlauber komplett im Kofferraum verschwindet😉

Man könnte dieses "wie haben wir das damals nur geschafft" immer weiter spinnen. Man kann auch fragen, wie man es damals voll beladen und mit vier Leuten im Auto ohne Klimaanlage im stundenlangen Stau an den Grenzübergängen ausgehalten hatte: man hat es überlebt😉
Wie hat man das Gemecker der Kinder ausgehalten, wenn sie bereits beim Einstieg fragten "wann sind wir daaaaa?!!?!?" oder nach 2 Stunden Fahrt alle Comics ausgelesen waren und dem Walkman die Batterien ausgingen?! Da lobe ich mir doch die USB Ladebuchsen und Tablethalter für den Fond😉

Es ging früher alles irgendwie, wenn man es nicht anders kannte. Aber es ist eben auch vieles einfacher geworden, was so "banale" Dinge wie das Beladen eines Autos für Reisen anbelangt😉
Wir fahren 2-3 mal pro Jahr nach Borkum (mit Auto, 250 km plus Fähre, 1-3 Wochen) und ebenso oft in den Schwarzwald (600 km, 1 Woche) und was soll ich sagen:

alles, was wir brauchen, wird anhand von Packlisten einen Tag vorher in Klappboxen und Koffern ins Auto gepackt, für die Insel noch der Heckträger mit Fahrrädern angehängt und los geht's.

Als wir noch den Golf 7 Variant hatten, mussten wir für solche Reisen bereits eine Dachbox bemühen, wo dann das Babybett, der Kinderwagen/Buggy/Bollerwagen rein kamen. Der Kofferraum war im Alltag natürlich mehr als ausreichend, aber mit zwei Koffern und drei Klappboxen bereits voll beladen.
Wenn dann noch hinten zwei Kinder sitzen (evtl. sogar mit Reboardern), dann kann man keinerlei Gepäck im Fond unterbringen, auch keine Kühlbox hinter der Vordersitzen, usw.

Eines darf man/ich natürlich nicht unterschlagen: meine Frau und ich sind beide knapp 1.90m groß. Unsere Sitze müssen also für eine korrekte (Fahrer) bzw. entspannte (Beifahrer) Sitzposition weit bzw. maximal nach hinten gestellt werden.

Warum ich das alles schreibe?!

-> plant nicht zu knapp: es wird Euch stören, wenn es (zu) eng wird und Ihr werdet ungeplant frühzeitig nach einem größeren Auto Ausschau halten. Dann lieber gleich ausreichend planen und lange halten😉

@matsmad richtig, die rechte Seite ist umgeklappt. Auf der anderen muss ja der Nachwuchs sitzen

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 15. Juli 2023 um 22:23:28 Uhr:

Grob gesagt ist der Kofferraum nicht größer als beim Golf. Durch die ziemlich flache Scheibe der Heckklappe ist der Platz nach oben auch sehr begrenzt. Wenn ich mit meiner Frau verreise, mit 2 Koffern muss ich schon eine Rücksitzlehne umlegen. Für 2 Personen völlig ausreichend, auch wenn ich die Lehne umlegen muss.

subaru_aw

Kann ich so nicht bestätigen, meine Frau und ich waren im Juli in Österreich und hatten auch 2 Koffer. Ich musste nix Umlegen nur den zwischenboden nach unten machen.

Kommt auf die Koffer an😉

Also unsere beiden Reisekoffer würde ich, egal wie ich sie drehe und wende, nicht in den T-ROC rein bekommen.

Wir haben die größtmögliche Ausführung die noch bei Airlines zugelassen ist. Die gehen auch nicht ohne weiteres in den T Roc. Zumal ich noch Soundsystem und Allrad habe

Was habt Ihr denn für Koffer? Kriegt man die, wenn die gepackt sind, ohne Kran überhaupt noch angehoben?
Ich selber bin ja auch der Meinung, dass der T-Roc-Kofferraum kein ausgesprochenes Raumwunder ist, schon gar nicht mit Beats und 4Motion, aber selbst unseren größten Koffer, von dem uns zu zweit einer reicht, wenn wir für sagen wir mal 10 Tage verreisen, passt in den T-Roc-Kofferraum noch locker rein…

i need nos beschreibt es korrekt. Leider war der T-Rock bei uns auch was den Platz angeht ein Fehlkauf. Mein Tochter (5Jahre) und meine Frau sitzen meist hinten wenn wir zu dritt unterwegs sind. Hinter mir (194cm) ist so gut wir kein Platz mehr da der Sitz bis ganz nach hinten gestellt ist. Zum Glück haben wir noch den Sportsvan der da um Welten mehr Platz bietet. Damit bekommt man auch mal einen Kinderwagen noch unter. Die verschiebbare Rücksitzbank ist Gold wert. Ansonsten würde ich nach meiner Erfahrung mit einem Neugeborenen eher zu einen Touran greifen.

P.S. Wir sind auch mit den Trabbi inkl. Klappfix hinten dran an die Ostsee gefahren. Natürlich ging das aber wirklich Spass hat es nicht gemacht.

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 21. Juli 2023 um 08:32:35 Uhr:

Was habt Ihr denn für Koffer? Kriegt man die, wenn die gepackt sind, ohne Kran überhaupt noch angehoben?
Ich selber bin ja auch der Meinung, dass der T-Roc-Kofferraum kein ausgesprochenes Raumwunder ist, schon gar nicht mit Beats und 4Motion, aber selbst unseren größten Koffer, von dem uns zu zweit einer reicht, wenn wir für sagen wir mal 10 Tage verreisen, passt in den T-Roc-Kofferraum noch locker rein…

Einen einzelnen Koffer in den Kofferraum zu bekommen ist ja keine große Kunst. Wenn wir ohne Kind verreisen würden dann bräuchten wir auch nur einen Koffer. Darum geht es hier aber nicht😉

Zitat:

@only Diesel schrieb am 21. Juli 2023 um 09:32:56 Uhr:

Zum Glück haben wir noch den Sportsvan der da um Welten mehr Platz bietet. Damit bekommt man auch mal einen Kinderwagen noch unter. Die verschiebbare Rücksitzbank ist Gold wert. Ansonsten würde ich nach meiner Erfahrung mit einem Neugeborenen eher zu einen Touran greifen.

Touran bietet mehr als genug Platz mit nur einem Kind.
Der Sportsvan ist in der Tat sowas wie ein Geheimtipp für junge Familien! Den hatten zwei Familien mit einem Kind in unserem Umfeld und waren bestens zufrieden.

Deine Antwort