ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Rückrufaktion wg. Heckspoiler

T-Roc Rückrufaktion wg. Heckspoiler

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 7:26

Hallo in die Runde,

ich habe gestern einen Termin für die Rückrufaktion bzgl. des Heckspoilers vereinbart.

Hat einer von euch evt. schon die Aktion hinter sich?

Nach meiner Info ist VW mit der Lieferung der benötigten Teiler ca. zwei Wochen in Verzug.

Des Weiteren muss doch auch ggfs. der neuen Spoiler lackiert werden, oder?

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2019 um 21:57

So, Spoiler wurde neu verklebt und ist endlich erledigt.

Nachdem was mir der :) sagte, ist die Anweisung vom Werk wie folgt:

- Prüfung: Feststellen ob sich das Spoileroberteil bereits gelöst hat.

- Wenn ja, Spoiler erneuern

- Wenn nein, Spoiler neu verkleben

Es gibt danach also keinen T-Roc aus dem Zeitraum, bei dem nur geprüft, aber nichts gemacht wird. Alle sind betroffen.

Das Problem ist übrigens, dass zwar der richtige, aber zu wenig Kleber verwendet wurde.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 30. Januar 2019 um 8:11

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 30. Januar 2019 um 08:26:37 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe gestern einen Termin für die Rückrufaktion bzgl. des Heckspoilers vereinbart.

Hat einer von euch evt. schon die Aktion hinter sich?

Nach meiner Info ist VW mit der Lieferung der benötigten Teiler ca. zwei Wochen in Verzug.

Des Weiteren muss doch auch ggfs. der neuen Spoiler lackiert werden, oder?

Guten Morgen,

bei mir wurde der Termin zum 2. Mal verschoben. Ich hatte ein Schreiben von VW wegen update der

Handbremse. Als ich den Termin hierfür machen wollte, erzählte man mir von dem Heckspoiler. Dies habe ich aber nicht schriftlich von VW.

Wenn der Spoiler ausgetauscht wird, muß er lackiert werden. Im schlimmsten Fall ist mein KFZ 3 Tage in der Werkstatt und man hat keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Wenn der Spoiler wieder verklebt wird ist es bei diesen Temperaturen nicht ganz einfach, daher dauert es wohl länger und evtl. das Trocknen, wenn lackiert wurde. Das passiert ja nur beim neuen Spoiler.

Gruß

britti39

gibst Du mehr Infos zu? Ist das ein echter Rückruf über das KBA?!

Was ist das Problem und woran erkennt man es?

Welche Spoilertypen sind betroffen

Ist das Thema abhängig vom Lieferdatum des Fahrzeuges bzw. Modelljahr?

MJ 2018 was bisher sogut wie alle sind:) Wenn ich richtig verstehe überprüft werden wohl alle ob was gemacht wird ist was anderes. Ich hoffe bei mir nicht, es sieht alles gut bei mir aus und ich möchte nicht das es schlechter wird:p

Zitat:

@britti39 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:11:55 Uhr:

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 30. Januar 2019 um 08:26:37 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe gestern einen Termin für die Rückrufaktion bzgl. des Heckspoilers vereinbart.

Hat einer von euch evt. schon die Aktion hinter sich?

…………………….

Guten Morgen,

........................….

Wenn der Spoiler ausgetauscht wird, muß er lackiert werden. Im schlimmsten Fall ist mein KFZ 3 Tage in der Werkstatt und man hat keinen Anspruch auf einen Leihwagen. ...................................

Gruß

britti39

Hallo,

bei 3 Tagen könnten die mich mal............ohne kostenloses Ersatzfahrzeug.

 

Ein Tag lässt sich sicher terminieren, doch mehr als eine halbe Woche?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:43

Ich bin mal gespannt, was sie mir dann sagen. Fest steht, dass ich nicht ohne kostenloses Leihfahrzeug (wenn es länger als einen Tag dauert, den Hof verlasse...

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:46

Habe ich gerade gefunden:

Ein Fertigungsfehler ist der Grund für einen Rückruf des VW T-Roc aus dem Produktionszeitraum 01.02. bis 11.06.2018 zurück. Wegen einer unzureichenden Verklebung der Oberschale auf dem Träger kann sich die Spoiler-Oberschale bei deutschlandweit 15.750 Fahrzeugen während der Fahrt lösen und in den Verkehrsraum fallen. Der Fehler wurde im Rahmen der internen Qualitätsüberwachung festgestellt, erklärte ein VW-Sprecher gegenüber asp-Online. Europaweit trifft dieser Rückruf ca. 63.580 Fahrzeuge, der interne Code lautet "66J9". Weitere Details - Werkstattaufenthalt, Abhilfemaßnahme usw. - nannte der Sprecher nicht. (tm)

am 30. Januar 2019 um 10:49

Bei mir sollten bei einem Werkstattbesuch wegen einer anderen Sache auch 2 Rückrufe (Radio/DAB+ und Heckspoiler) gemacht werden. Radio wurde auch gemacht, für den Heckspoiler war der erforderliche Kleber nicht vorrätig und ich müsse im Februar noch mal wiederkommen. Heute dann ein Anruf vom :), dass der Heckspoiler nun da sei und ausgetauscht werden könne. Wird nun Freitag gemacht, Dauer 1-1,5 Std. Erst Kleber, nun neuer Spoiler, wissen die noch, was sie tun? :confused:

Zitat:

@T-Roc-FL schrieb am 30. Januar 2019 um 11:49:11 Uhr:

Bei mir sollten bei einem Werkstattbesuch wegen einer anderen Sache auch 2 Rückrufe (Radio/DAB+ und Heckspoiler) gemacht werden. Radio wurde auch gemacht, für den Heckspoiler war der erforderliche Kleber nicht vorrätig und ich müsse im Februar noch mal wiederkommen. Heute dann ein Anruf vom :), dass der Heckspoiler nun da sei und ausgetauscht werden könne. Wird nun Freitag gemacht, Dauer 1-1,5 Std. Erst Kleber, nun neuer Spoiler, wissen die noch, was sie tun? :confused:

@T-Roc-FL

Hallo,

wann wurde bei Dir der neue Spoiler denn bestellt, dass Du für Freitag einen Termin hast.

Bei mir wurde am Montag den 14.01.19 der KBA-Rückruf überprüft und die Bestellung in die Wege geleitet. Wenn der Spoiler dann beim Händler ist, wird er lackiert und dann ein Termin vereinbart. Bis jetzt habe ich aber noch kein Telefonat von meinem Händler bekommen.

VG

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Januar 2019 um 09:12:57 Uhr:

gibst Du mehr Infos zu? Ist das ein echter Rückruf über das KBA?!

Was ist das Problem und woran erkennt man es?

Welche Spoilertypen sind betroffen

Ist das Thema abhängig vom Lieferdatum des Fahrzeuges bzw. Modelljahr?

@i need nos

Ja ist ein offizieller KBA-Rückruf 8276.

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Ist der Spoiler über der Heckscheibe und ich selbst konnte da nichts feststellen aber die Werkstatt.

am 30. Januar 2019 um 11:58

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 30. Januar 2019 um 12:11:55 Uhr:

wann wurde bei Dir der neue Spoiler denn bestellt, dass Du für Freitag einen Termin hast.

Ich war letzten Do (24.1.) in der Werkstatt. Da hieß es aber, wie gesagt, dass kein Kleber da wäre, von einem neuen Spoiler war da nicht die Rede. Aber vll. hat ja auch nur die Dame am Telefon da was durcheinandergebracht und es wird dann doch geklebt. :confused:

Weiß auch nicht, wie das geprüft wurde, vor und nach dem Werkstattbesuch waren (für mich) Ober- und Unterteil des Spoilers bombenfest miteinander verbunden.

Zitat:

@T-Roc-FL schrieb am 30. Januar 2019 um 12:58:58 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 30. Januar 2019 um 12:11:55 Uhr:

wann wurde bei Dir der neue Spoiler denn bestellt, dass Du für Freitag einen Termin hast.

Ich war letzten Do (24.1.) in der Werkstatt. Da hieß es aber, wie gesagt, dass kein Kleber da wäre, von einem neuen Spoiler war da nicht die Rede. Aber vll. hat ja auch nur die Dame am Telefon da was durcheinandergebracht und es wird dann doch geklebt. :confused:

Weiß auch nicht, wie das geprüft wurde, vor und nach dem Werkstattbesuch waren (für mich) Ober- und Unterteil des Spoilers bombenfest miteinander verbunden.

Erst mal Danke. Bei mir wurde gesagt, dass ein neuer Spoiler bestellt wird und der dann lackiert wird und anschließend verbaut/verklebt.

Da würde ich noch mal nachfragen, ob die Dir wirklich den alten Spoiler wieder neu verkleben wollen.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:29

Nach Rücksprache mit meinem Servicetechniker wurde mir gesagt, dass es nicht definitiv fest steht, ob überhaupt getauscht werden muss. Wenn, dann würde aber geklebt werden...

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:29:58 Uhr:

Nach Rücksprache mit meinem Servicetechniker wurde mir gesagt, dass es nicht definitiv fest steht, ob überhaupt getauscht werden muss. Wenn, dann würde aber geklebt werden...

Wie ich schon geschrieben habe, hat mein Servicemitarbeiter am 14.01.19 mir gesagt, dass ein neuer Spoiler bestellt wird, dann lackiert und anschließend folgt der Termin zum Einbau. Ob der neue Spoiler jetzt nur geklebt wird weiß ich nicht. Darauf warte ich jetzt seit dem 14.01.19.

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 30. Januar 2019 um 12:22:07 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. Januar 2019 um 09:12:57 Uhr:

gibst Du mehr Infos zu? Ist das ein echter Rückruf über das KBA?!

Was ist das Problem und woran erkennt man es?

Welche Spoilertypen sind betroffen

Ist das Thema abhängig vom Lieferdatum des Fahrzeuges bzw. Modelljahr?

@i need nos

Ja ist ein offizieller KBA-Rückruf 8276.

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Ist der Spoiler über der Heckscheibe und ich selbst konnte da nichts feststellen aber die Werkstatt.

für mich ein Deja-Vu: am meinem 2014er GOLF R hatten sich damals beidseitig die beiden schwarzen Spoilerkanten gelöst udn flatterten lose im Fahrtwind. Wurde neu verklebt und hielt bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Rückrufaktion wg. Heckspoiler