T Roc Räder auf Beetle Cabrio möglich?
Moln ihr.... Ich hatte überlegt, ob wohl Räder vom zb 2022iger T Roc auf das 2013er Cabrio passen. Der Lockkreis von 5x112 ist ja bei beiden gleich. Der Beetle darf 8x19 "ET 48 mit 235/40 fahren. Die T Roc Räder sind die Größe 8x19 ET 47 mit 225x40. Der Unterschied ist ja nicht so groß und eine Eintragung sollte möglich sein. Die Traglast wäre noch ein Thema. Der T Roc ist etwas schwere meine ich, was ja dann von Vorteil ist. Die RDK Ventile wäre noch ein Thema vielleicht!? Hat wer so was schon mal gemacht oder wie sind eure Gedanken dazu???
Gruß André
3 Antworten
Nicht bei VW, aber bei BMW habe ich sowas schon mal eintragen lassen. Man braucht eine Traglastbescheinigung bzw. Tragfähigkeitsgutachten des Herstellers, also hier von VW. Ob die dir eine solche ausstellen, weiß ich nicht. BMW stellt sowas schon seit über 5 Jahren nicht mehr aus.
1mm ET sollte kein Problem sein, aber warum eine andere Reifengröße fahren?
Die bekommst du vermutlich zwar eingetragen (die Differenz beträgt nur 1,2%, was noch im Rahmen ist - Tacho würde also mehr anzeigen) , wärst dann aber betr. dieser Felge darauf festgelegt.
Lass doch die Felge mit der originalen Bereifung 235/40 19 eintragen.
Die RDKS Ventile kannst du demontieren und normale einsetzen. Der Beetle 2013 hat m. W. nur RDCi. Wie unserer aus 2016.
Hallo und danke für die Antwort.... Ja die Räder sind halt komplett und mit dem 225iger eben drauf. Würde keinen Sinn machen den 235iger drauf ziehen zu lassen. Ich dachte, das der Querschnitt also 40 in dem Fall ein Tacho Beeinflussung ergeben könnte. Hier haben beide Reifen ja einen 40iger. Traglast müsste man bei VW mal fragen, ob man etwas bekommt. Ist bei allen Herstellern sehr schwierig. Wenn aber nachweislich das Fahrzeug schwerer ist als das wo die Felgen dann drauf kommen, ist ja klar das die Traglast der Felgen gegeben ist. Mal schauen.... Mit den RDKs war ich mlr nicht sicher. Aber die holen wohl das Signal über den ABS Sensor wie ich gelesen habe. Also wäre das kein Problem.
Gruß André
Ja. 40% von 225 mm ist halt weniger Höhe als 40% von 235 mm.