1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc R und E10

T-Roc R und E10

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo,

gehe ich Recht in der Annahme, dass der T-Roc R (300PS) auch mit E10 gefahren werden kann?

https://www.google.com/url?...

139 Antworten

Es geht doch darum, ob es Sinn macht, E10 zu tanken ... ICH muss mir doch keine Gedanken machen, was sich die Entwickler gedacht haben... Das Fahrzeug ist doch für E10 freigegeben und konzipiert.

Zitat:

... der Motor sich da nicht so drüber freut, wenn man E10 etc. reinkippt.

Aha... Wie äußert sich das "nicht drüber freuen"? Wie macht der Motor das?

Wenn du dir die Gedanken machen musst, ist jede weitere Interaktion hier hinfällig 🙂 Kipp es rein und gut ist, Auto läuft.

Zitat:

@VW-Fan schrieb am 5. April 2022 um 12:37:00 Uhr:

Es geht doch darum, ob es Sinn macht, E10 zu tanken ... ICH muss mir doch keine Gedanken machen, was sich die Entwickler gedacht haben... Das Fahrzeug ist doch für E10 freigegeben und konzipiert.

das tanke es doch einfach, wenn du dir keine Gedanken machen möchtest und gut ist.....

Ähnliche Themen

Meine Frage bezieht sich auf diejenigen, die sich einen T-Roc R leisten, der laut Hersteller mindestens Super plus, sprich ROZ 98, tanken sollte, und dann das Sparen anfangen wollen, indem sie Sprit tanken, der nur getankt werden sollte, wenn es kein Super plus gibt. Das ist genau so ein Unfug wie einen 3-Zylinder mit Super plus zu betanken, weil der dann angeblich besser läuft. Nur anders herum. Aber das ist ein uraltes Thema und hat etwas mit Glauben und Wissen zu tun.

Das stimmt ja nicht, mit dem „mindestens ROZ98“. Laut Hersteller sollte er mindestens ROZ95 tanken, aber es wird ROZ98 empfohlen und ist für die volle Leistung notwendig.

Ich fahre einen R und tanke überwiegend ROZ98. Wenn ich aber unterwegs bin und es nur Ultimate, oder ähnliche Apotheken-Treibstoffe gibt UND ich weiß, dass ich die Leistung nicht ausnutzen werde, dann gibt es auch mal normales Super.

Das stimmt, Minimum sollte man 95 rein kippen. Keiner weiß wahrscheinlich um wie viel PS genau das Fahrzeug dann weniger agil ist, aber es ist Tatsache, dass das Auto dann nicht so läuft, wie beworben. Sonst wäre der 98 Oktan Aspekt ja komplett für die Katz. Ich für meinen Teil kann dazu nur ergänzen, dass ich mit 102 bspw. auch etwa 50km mindestens weiter komme, ohne jegliche Einbildung etc, sondern nach eigenem Test.

Das ich mit dem Sprit 50km weiter komme ungefähr, je nach Fahrweise ist der Verbrauch definitiv spürbar niedriger. Im Nachhinein kommt das aufs selbe, wie wenn ich Super Plus rein kippe und dann für den Mehrwert von Ultimate nachtanke.

Was kostet ein voller Tank Super Plus oder Ultimate? Was kostet ein voller Tank E10?
Vergleiche und du wirst stauen was dich die 50km gekostet haben.
Ich wette, da tankt man doch lieber für 50km E10 nach.
LOL

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 5. April 2022 um 20:21:56 Uhr:

Das ich mit dem Sprit 50km weiter komme ungefähr, je nach Fahrweise ist der Verbrauch definitiv spürbar niedriger. Im Nachhinein kommt das aufs selbe, wie wenn ich Super Plus rein kippe und dann für den Mehrwert von Ultimate nachtanke.

Äh, was ist das für eine Antwort? Ich habe eine genaue Frage gestellt.
Bei solchen Antworten wundert mich nichts!

Ich muss da den Themenstarter schon etwas Recht geben.
Weshalb gibt ein Hersteller für einen so hochgezüchteten Motor, E10 frei ?
Was ich eigentlich nicht glaube , Beweise ?

Porsche z.B. verlangt nicht nur Super E5, sondern Super+

AUSSERDEM:
BIO - ÖL gehört in den Salat und nicht in den Tank

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 5. April 2022 um 20:21:56 Uhr:

Gefragt wurde nach den

Testbedingungen

wie

- Außentemperatur
- Windstärke
- Windrichtung
- Länge der Teststrecke
- Durchschnittsgeschwindigkeit

usw.

Zitat:

Weshalb gibt ein Hersteller für einen so hochgezüchteten Motor, E10 frei ?
Was ich eigentlich nicht glaube , Beweise ?

Beweis vergleiche das erste Posting ...

Jetzt lache ich mich aber krumm,
diese "Liste" galt für Fahrzeuge von 2001 bis 2006, vom T-ROC keine Spur !

Hier eine Kopie was der der R Tanken darf, da steht nichts von E10 !
Bei der Modellauswahl auf "alle Werte anzeigen" gehen.

T-ROC Mindestqualität -Sprit