ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc R und E10

T-Roc R und E10

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 1. April 2022 um 16:41

Hallo,

 

gehe ich Recht in der Annahme, dass der T-Roc R (300PS) auch mit E10 gefahren werden kann?

 

https://www.google.com/url?...

 

 

Ähnliche Themen
139 Antworten

Ja, das kann er.

Ja, kann er, aber offensichtlich dann gedrosselt. Volle Leistung gibts wohl nur mit 98 Oktan.

Themenstarteram 1. April 2022 um 17:31

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 1. April 2022 um 19:07:38 Uhr:

Ja, kann er, aber offensichtlich dann gedrosselt. Volle Leistung gibts wohl nur mit 98 Oktan.

Ist bekannt, in welchem Maße er gedrosselt wird?

Weiß ich leider nichts von, hab es jetzt aber schon des Öfteren gelesen. Ich tanke bei meinem auch mindestens nur 98. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass er mit 102 auch etwa 50-70km weiter fährt. Hab’s selber getestet, da ich gezweifelt habe, aber ist so.

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:39

OK... Danke für die Info

 

Ich hatte auch schon hierüber nachgedacht:

 

https://www.googleadservices.com/.../aclk?...

Soll sich sehr lohnen! Ich fahre immer zur Aral bei uns ums Eck. Ultimate ist im Schnitt etwa 10-15ct teurer und ich komme damit schlichtweg weiter, also tanke ich das einfach, weil es sich selber rechnet. Aral ist schon grundlegend etwas teurer, aber die Shell bei uns ist immer nochmal mindestens 5ct teurer.

Zitat:

@VW-Fan schrieb am 1. April 2022 um 19:31:16 Uhr:

Zitat:

@Damir2812 schrieb am 1. April 2022 um 19:07:38 Uhr:

Ja, kann er, aber offensichtlich dann gedrosselt. Volle Leistung gibts wohl nur mit 98 Oktan.

Ist bekannt, in welchem Maße er gedrosselt wird?

Um 3 PS.

Der SmartDeal hilft Biokraftstoff zu vertreiben.

Wenn’s wirklich nur 3ps sind, dann ist’s halt wirklich komplett egal. Wenn’s halt dein Auto ist, tust du dem Ganzen vielleicht einen Gefallen, „einfach“ den „empfohlenen Kraftstoff“ zu tanken.

Hatte auch über den Smart Deal nachgedacht für meinen anstehenden R. Die Shell ist aber nicht so gut vertreten in meiner Gegend und dazu sinds auch „nur“ 100 Oktan. Im Urlaub bringt der Deal dann leider auch nichts

Themenstarteram 2. April 2022 um 6:49

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. April 2022 um 22:05:13 Uhr:

Zitat:

@VW-Fan schrieb am 1. April 2022 um 19:31:16 Uhr:

 

Ist bekannt, in welchem Maße er gedrosselt wird?

Um 3 PS.

Der SmartDeal hilft Biokraftstoff zu vertreiben.

Wo kann ich das mit den 3PS nachlesen?

Es sind nicht nur die PS, sondern die Effektivität sinkt um ca. 6%, heißt er verbraucht mehr Sprit .

Jedoch soll das laut AMS ab einem Preisunterscheid von mehr als 3 Cent sich rentieren.

einen 2,0L R Motor befüllt man nur im Notfall mit E 10 oder Super 95, aber niemals um Geld zu sparen, erstens spart man nichts, da Verbrauch höhrer und zweitens ist es für den Motor nicht wirklich gut, vor allem bei höheren Temperaturen und bei voller Leistungsausnutzung (Klopfregelung).

Zum Sprit sparen mit E 10 gibt es andere Motoren, die dafür ausgelegt sind.

Es gibt dazu unzählige Berichte und Videos zu, einfach mal googeln....

Ich würd auch immer mindestens 98 rein kippen und hab das auch von allen R Fahrern so gehört, da der Motor sich da nicht so drüber freut, wenn man E10 etc. reinkippt.

Wenn es ums sparen geht, zieht das Argument von kleinen Nachteilen bei einem 300PS Motor nicht.

Ansonsten, bei moderater Fahrweise gibt es keine Nachteile und nichts was nicht gut tut.

Da soll man sich nicht von irgendwelchen YouTube Videos verrückt machen lassen, vorallem wenn man manche Gute nicht versteht.

Ähnliche Themen