ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-ROC R Line 19 " Räder mit oder ohne DCC

T-ROC R Line 19 " Räder mit oder ohne DCC

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:25

Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit den 19" Rädern beim R Line? Ich finde das Fahrwerk ohne DCC recht straff. Wird es komfortabler mit DCC in der ECO Stufe?

Ähnliche Themen
37 Antworten

kurz und Knapp JO beim Cabrio ist das so

Habe kein DCC, finde aber das Cabrio R-Line nicht straff. Sogar Angenehmer als in meinen vorherigen normalen T-Roc.

Wie kommst Du auf ECO? Komfortabel fährst Du in Komfort ;-) .

Ja, das DCC Fahrwerk ist komfortabler als das Normale und ich halte das gerade für 19“ für sehr sinnvoll.

Gibt es hierzu noch weitere Meinungen? Besonders der Vergleich R-Line Sportfahrwerk zu DCC im Komfortmodus?

Es ist noch nicht lange her, da hat man Golf, Scirocco und Co. auf 19" mit 225/35ern mit über 3 Bar gefahren und trotzdem war da eindeutig noch Restkomfort vorhanden (hatte ich auf einem Scirocco mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk und einem 5er R32 mit Originalfahrwerk). Da gab es gar kein DCC und trotzdem musste man nicht leiden.

Der T-ROC fährt auf 19" einen deutlich komfortableren 45er Querschnitt. Ich habe dem T-ROC Sport mit 18" ohne DCC Probe gefahren. Eindeutig genug Restkomfort. Jetzt fahre ich ihn mit 19" und DCC und eigentlich nie auf Komfort, sondern meist Normal und manchmal Sport. Selbst Sport ist nicht unerträglich hart, nur straffer.

Was man nicht vergessen darf ist, dass das DCC nicht nur härteverstellbar wie das Sportselectfahrwerk im Polo GTI, sondern adaptiv ist. Es passt sich in jedem Modus dem Gegebenheiten an und DAS ist der entscheidende Unterschied zum normalen RLine Fahrwerk.

Naja, das mit dem adaptiven Anpassen ist so eine Sache. Gehört und gelesen habe ich das auch schon. Hab das im Audi und ehrlich gesagt empfinde ich lediglich unterschiedliche Härtegrade, eben halt Komfort, Normal und Sport. Ein Kollege hat während der Fahrt mal die Meßwertblöcke beobachtet und in der Tat, dort tut sich was.

Wichtig ist mir, wie ist das Schluckvermögen bei Flickenteppichen, Gullideckeln und dergleichen. Wie stark unterscheidet sich da das Sportfahrwerk zum DCC im Komfortmodus. Sind eigentlich die gleichen Federn verbaut?

DCC ist absolut empfehlenswert. Fahre mittlerweile nur noch im Individualmodus und DCC auf Comfort

Zitat:

@DVE schrieb am 29. April 2023 um 23:42:53 Uhr:

Naja, das mit dem adaptiven Anpassen ist so eine Sache. Gehört und gelesen habe ich das auch schon. Hab das im Audi und ehrlich gesagt empfinde ich lediglich unterschiedliche Härtegrade, eben halt Komfort, Normal und Sport. Ein Kollege hat während der Fahrt mal die Meßwertblöcke beobachtet und in der Tat, dort tut sich was.

Welcher Audi und war das DCC oder Magnetic Ride? Magnetic Ride ist eher auf der sportlichen Seite hinsichtlich der Dämpfer.

Adaptiv heißt insbesondere, dass Du in Comfort fahren kannst und das Fahrzeug dann angepasst straffer wird, wenn Du schneller fährts, Ausweichen musst, die Straße zu schlecht wird, etc. Das ist wie geschrieben schon ein Riesenvorteil.

Und selbst wenn Du hart in Sport fährst, wird über die Adaption versucht so viel Komfort wie möglich heraus zu holen.

Ich fahre meinen T-Roc R ungefähr zu gleichen Teilen in comfort und sport.

Bei Audi (aktueller A5) steht da nichts von DCC, denke aber es ist das gleiche System. Fahre nur auf der AB im Normalmodus, sonst immer Komfort.

Bin sehr komfortorientiert und deswegen schreckt mich der T-Roc mit SFW und 19er etwas ab. Klar werd ich eine Probefahrt machen (müssen), aber ich ahne wo die Reise hingeht.

Der A5 hat ja andere Achsen und ein anderes geregeltes System (ZF mit Audi-Abstimmung). Schwer vergleichbar mit VW-DCC (Tenneco).

Woran scheitert es? Für viel comfort würde ich sofort den DCC Haken setzen und dann kann es auch ruhig 19“ sein. DCC kann so oder so einfach mehr Komfort, als das Standardfahrwerk.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. April 2023 um 11:24:57 Uhr:

Woran scheitert es?

Es hängt daran, ob es ein Gebrauchter oder einer Neuer wird. Die Gebrauchten R-Line mit weitestgehend meiner Wunschausstattung haben kein DCC. Alternativ schau ich nach einem Neuen, der dann zwar teurer ist, aber logischerweise die Ausstattung paßt. Wartezeit von 7Monate +x sind dann auch noch :mad:

Ah, verstehe. Ja das ist ungünstig. Ich drücke die Daumen, dass Du vielleicht einen gebrauchten mit DCC bekommst. Vielleicht ein Ex-Geschäftsfahrzeug. Die sind meist recht gut ausgestattet.

Was man bei 19" nicht vergessen darf ist, dass die stössiger und polteriger Abrollen als kleinere Felgendurchmesser. Das kann auch ein DCC Fahrwerk nicht rausregeln

Hab mehrere Sachen durchprobiert und festgestellt, dass für mich am Besten Komfortluftdruck mit Einstellung Standard o. Sport harmoniert. Besser als Standardluftdruck und Einstellung Komfort.

Wie gesagt: die kurzen Stösse, die bei grossen Felgendurchmessern deutlich durch kommen, kann ein DCC nicht rausregeln. Was es aber kann ist, in jedem Modus das maximale Maß an Komfort zu ermitteln und einzustellen.

Moin .19 Zoll fährt sich gut , Mit freundlichen Grüßen

Mit 2,5 Bar ,225 40

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-ROC R Line 19 " Räder mit oder ohne DCC