ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Sport, Fahrprofil, DCC & Co

Sport, Fahrprofil, DCC & Co

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 17. April 2018 um 20:03

Guten Abend zusammen,

als "Auto-Ahnungloser" bin ich aktuell etwas verwirrt und erhoffe mir hier Abhilfe zu finden:

Ich möchte zeitnah einen T-Roc bestellen. Die (aktuelle) Konfiguration meiner Wahl ist ein 1,5 TSI T-Roc Sport ohne DCC.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie Fahrprofil, DCC und "Sport" zusammenhängen... bei der Probefahrt bin ich einen T-Roc Sport gefahren, der in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel einen Drehknopf zum Wechsel eines Profils hatte. Das hat Spaß gemacht, muss ich aber nicht unbedingt haben... ist dieser Drehregler für das DCC? Wenn ich jetzt kein DCC mitbestelle, welches "Modus" ist dann voreingestellt?

Hat das ganze irgendetwas mit den "Fahrprofilen" zu tun, die hier im Forum erwähnt wurden?

Und was hat das ganze mit dem "Sport" zu tun? Was gehört automatisch zum Sport dazu?

Weswegen ich verunsichert bin: ich denke ich brauche kein DCC, möchte aber kein ganz furchtbar zu fahrendes Auto (Sport ohne DCC) bestellen. Der T-Roc, den ich Probe gefahren bin, war sehr gut zu fahren. Unabhängig von dem in der Mittelkonsole am Rad eingestellten Modus (für mich machte es den Anschein, als ob hier nur die Schaltvorgänge des DSG anders abgestimmt wären...)

Und als letzte Frage: Welche Rolle spielen die Felgen (17" oder 18") bei der Frage zur Bequemlichkeit? Aus optischen Gründen würde ich de 18"er wählen, sollte ich dadurch aber massiv an Komfort einbüßen, würde ich vermutlich darauf verzichten...

Vile Fragen, viele Unklarheiten - bitte helft mir!

Beste Antwort im Thema

Nach jetzt vier Tagen mit unserem "SPORT" (ohne DCC) , kann ich sagen, daß Fahrwerk Bedarf keiner Nachbesserung. Es ist der perfekte Kompromiss zwischen sportlich und Comfort.

Es vermittelt einen hervorragenden Fahrbahnkontakt und der Wagen rollt angenehm über jede Art von Unebenheiten.

Wer das DCC nicht kennt, oder ein "Technik Freak" ist, der kann getrost darauf verzichten.

Die Fahrprofilauswahl konzentriert sich (ohne DCC) dann eben nur auf das Ansprechverhalten (Motor /Gasannahme /bei DSG noch die Schaltzeiten)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kläre erstmal was du gefahren bist! Wenn es ein Sport ohne DCC war kennst du doch schon das “furchtbare“ Fahrwerk.Wenn das nix für dich war gibt es eben DCC oder einen Style. 17 auf 18 dürfte irrelevant sein.

 

LG Castro

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:31

Es war definitiv ein "Sport" und die Frage ob der ein DCC hatte, versuche ich ja gerade herauszufinden (der Drehregler zwischen den Sitzen) ;-) Der fuhr sich recht angenehm und bequem.

am 18. April 2018 um 7:03

Soweit ich weiß hat jeder T-Roc mit 4Motion diesen Drehregler. Demnach müsste er nich zwingend DCC haben.

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:26

Ah, interessant. Wie sieht es den mit der Fahrprofilwahl aus? Ist damit das DCC gemeint oder ist das noch etwas anderes?

Zitat:

@tisp schrieb am 18. April 2018 um 08:31:50 Uhr:

Es war definitiv ein "Sport" und die Frage ob der ein DCC hatte, versuche ich ja gerade herauszufinden (der Drehregler zwischen den Sitzen) ;-) Der fuhr sich recht angenehm und bequem.

Ich habe einen Sport ohne DCC und er fährt sich sehr angenehm.

Von einem furchtbaren Fahrwerk ist meiner weit entfernt!

Themenstarteram 18. April 2018 um 7:59

Zitat:

Ich habe einen Sport ohne DCC und er fährt sich sehr angenehm.

Von einem furchtbaren Fahrwerk ist meiner weit entfernt!

Davon gehe ich aus :D Gibt es denn beim Sport ohne DCC diese Fahrprofilauswahl oder ist das ein DCC Feature?

am 18. April 2018 um 8:03

Ich habe eine Sport ohne DCC bestellt. Die Fahrprofilauswahl ist im Sport Serie. Es ändert sich ohne DCC dann quasi nur das Ansprechverhalten vom Motor und NICHT die Federung.

Zitat:

@Att3xx schrieb am 18. April 2018 um 10:03:39 Uhr:

Ich habe eine Sport ohne DCC bestellt. Die Fahrprofilauswahl ist im Sport Serie. Es ändert sich ohne DCC dann quasi nur das Ansprechverhalten vom Motor und NICHT die Federung.

Korrekt! Das Drehrad gibt es aber meines Wissens nach nur in Verbindung mit 4Motion. Sonst wird das Fahrprofil mittels eines Druckschalters ausgewählt. Wenn ich hier falsch liege, korrigiert mich bitte...

Mit DCC gibt es den Comfort Modus, denn es ohne DCC bei der Auswahl nicht gibt.

Themenstarteram 18. April 2018 um 8:31

Zitat:

@Att3xx schrieb am 18. April 2018 um 10:03:39 Uhr:

Ich habe eine Sport ohne DCC bestellt. Die Fahrprofilauswahl ist im Sport Serie. Es ändert sich ohne DCC dann quasi nur das Ansprechverhalten vom Motor und NICHT die Federung.

Vielen Dank. Diese Aussage hilft mir sehr weiter :) Das bestätigt meine Entscheidung auf das DCC verzichten zu können (hatte bisher auch noch nie einen Wagen mit DCC und werde daher vermutlich auch nichts vermissen)

Wenn mit jetzt noch jemand sagt, wie die Standard-Federung ohne DCC im Verhältnis zu den DCC Einstellungen ist (ist der Standard-ohne-DCC härter/weicher als die härteste/weicheste Einstellung des DCC...), weiß ich fast alles, was ich zum Bestellen benötige.

am 18. April 2018 um 8:32

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 18. April 2018 um 10:29:09 Uhr:

Zitat:

@Att3xx schrieb am 18. April 2018 um 10:03:39 Uhr:

Ich habe eine Sport ohne DCC bestellt. Die Fahrprofilauswahl ist im Sport Serie. Es ändert sich ohne DCC dann quasi nur das Ansprechverhalten vom Motor und NICHT die Federung.

Korrekt! Das Drehrad gibt es aber meines Wissens nach nur in Verbindung mit 4Motion. Sonst wird das Fahrprofil mittels eines Druckschalters ausgewählt. Wenn ich hier falsch, liege korrigiert mich bitte...

Mit DCC gibt es den Comfort Modus, denn es ohne DCC bei der Auswahl nicht gibt.

Ich glaube du hast Recht. Gibt glaube ich eine extra Taste und man kann es über das „Radio“ steuern

Themenstarteram 18. April 2018 um 8:51

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 18. April 2018 um 10:29:09 Uhr:

Mit DCC gibt es den Comfort Modus, denn es ohne DCC bei der Auswahl nicht gibt.

Da ich noch nie ein Auto mit DCC hatte (auch noch nie eines mit Sportfahrwerk): Wie groß muss ich mir denn der Unterschied vom "Comfort"-Modus gegenüber dem Standard vorstellen?

Zitat:

@tisp schrieb am 18. April 2018 um 10:51:01 Uhr:

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 18. April 2018 um 10:29:09 Uhr:

Mit DCC gibt es den Comfort Modus, denn es ohne DCC bei der Auswahl nicht gibt.

Da ich noch nie ein Auto mit DCC hatte (auch noch nie eines mit Sportfahrwerk): Wie groß muss ich mir denn der Unterschied vom "Comfort"-Modus gegenüber dem Standard vorstellen?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keinen mit DCC gefahren bin.

Zitat:

@tisp schrieb am 18. April 2018 um 10:51:01 Uhr:

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 18. April 2018 um 10:29:09 Uhr:

Mit DCC gibt es den Comfort Modus, denn es ohne DCC bei der Auswahl nicht gibt.

Da ich noch nie ein Auto mit DCC hatte (auch noch nie eines mit Sportfahrwerk): Wie groß muss ich mir denn der Unterschied vom "Comfort"-Modus gegenüber dem Standard vorstellen?

... genau das würde mich auch interessieren und wie das Fahrwerk

bei Auslieferung eingestellt ist, auf Standard oder Comfort.

Nach jetzt vier Tagen mit unserem "SPORT" (ohne DCC) , kann ich sagen, daß Fahrwerk Bedarf keiner Nachbesserung. Es ist der perfekte Kompromiss zwischen sportlich und Comfort.

Es vermittelt einen hervorragenden Fahrbahnkontakt und der Wagen rollt angenehm über jede Art von Unebenheiten.

Wer das DCC nicht kennt, oder ein "Technik Freak" ist, der kann getrost darauf verzichten.

Die Fahrprofilauswahl konzentriert sich (ohne DCC) dann eben nur auf das Ansprechverhalten (Motor /Gasannahme /bei DSG noch die Schaltzeiten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Sport, Fahrprofil, DCC & Co