1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T Roc R Limiter lässt sich nicht aktivieren

T Roc R Limiter lässt sich nicht aktivieren

VW T-Roc 1 (A1)

Ich weiß nicht ob ich das hier richtig eingestellt habe, wenn nicht bitte in das richtige Forum verschieben.

Laut meiner Betriebsanleitung soll es eine reine Geschwindigkeitsbegrenzung geben, das heißt ich adaptiere eine gefahrene Geschwindigkeit oberhalb 30 km/h und diese wird dann beim Gas geben nicht überschritten, erst beim vollständigen durchtreten des Gaspedals (Kickdown) wird diese Begrenzung aufgehoben. Dies soll bei meinem Fahrzeug ebenfalls einstellbar sein, was jedoch nicht funktioniert. Das automatische „Mitschwimmen“ im Verkehr funktioniert einwandfrei, also Abstandhalten, bremsen bis zum Stand und wieder anfahren und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen sowie einhalten der Geschwindigkeitsvorgaben nach Verkehrszeichen.

Selbs Abstandhalten Bremsen, Anfahren aber eine voreingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten funktioniert nicht. Ich habe mich genau an die Vorgaben in der Betriebsanleitung gehalten und auch alle Fahrproviele ausprobiert, es lässt sich nicht aktivieren. Meine Werkstatt sagt es muss gehen, es geht aber nicht. An die VW Hotline habe ich mich auch schon gewandt, ich bekomme seit nun 14 Tagen keine Auskunft. Auf meine telefonische nachfrage erhalte ich entweder Ausflüchte mit dem Tenor, dass ich etwas falsch mache oder „ja die Techniker haben so viel zu tun und die werden sich schon melden“. Wahrscheinlich melden die sich, wenn ich das Auto schon nicht mehr habe. Ich muss dazu sagen, das Auto kostet so wie es bei mir vor der Tür steht lächerliche 64.535,00 Euro (abzüglich Rabatt).

Kann mir jemand sagen ob diese Funktion nicht bei allen T Roc R vorhanden ist? Das Auto hat Erstzulassung 11.2022 und außer Spurwechselassistent (dieser wird nachgerüstet) eigentlich alles. Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

49 Antworten

Zitat:

@pfhvonpapen schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:26:09 Uhr:

Ich stelle den Limiter auf 60 km/h dann fährt das Auto tatsächlich nur 58 km/h, ich fahre sehr viel im Hamburger Bereich und hier wird bei 58 km/h im Normalfall noch nicht geblitzt. Sollte doch mal ein Foto gemacht werden sind es dann maximal 30 Euro, da 58 minus Toleranz, bleibt also immer unter 10 km/h zu schnell. Ich habe es schon mehrfach gehabt, dass bei knapp 60 km/h der Blitzer ausgelöst hat, was ich deutlich mitbekommen habe, ich aber kein Bußgeld erhalten habe. Wenn man so im Verkehr mitschwimmt, ist es schnell zu, dass da mehr wie 60 km/h auf dem Tacho stehen. Mit dem Limiter ist das ganze aber erheblich komfortabler.

Das mache ich alles mit dem Tempomaten. Hält auch den passenden Abstand ein und ist auch Kompfortabel.

@schlambambomil
Ich muss mich korrigieren, der Travel Assist und der Emergency Assist fehlt bei mir. Kann das damit zusammenhängen?

Nein. Die beiden sind nur aufpreispflichtig.

@pfhvonpapen Schalter Stirnseite Blinkerhebel drücken, statt ACC den Limiter auswählen und fertig. Bitte, danke.
Wenn das kein Reimport aus Hinterblödindien ist haut das hin.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:42:37 Uhr:

@pfhvonpapen Schalter Stirnseite Blinkerhebel drücken, statt ACC den Limiter auswählen und fertig. Bitte, danke.
Wenn das kein Reimport aus Hinterblödindien ist haut das hin.

Habe einen mit Zulassung 11.2022 der hat keinen Schalter Stirnseitig am Blinkerhebel.

Und was macht er wenn du solange blätterst (auf dem Bild markiert) bis du im Menü "Assistenten" gelandet bist und dann auf OK drückst?

IMG_20231009_210804.jpg

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:10:07 Uhr:

Und was macht er wenn du solange blätterst (auf dem Bild markiert) bis du im Menü "Assistenten" gelandet bist und dann auf OK drückst?

Habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe immer nur auf den großen Bildschirm gesucht. Ich werde es morgen ausprobieren und berichte dann.

"Der große Bildschirm" heißt Infotainment/Radio/Navi?
Da kannst du suchen bis du blau wirst. Spielt sich alles im Kombiinstrument/Tacho/Multifunktionsanzeige/"Das Ding hinterm Lenkrad" ab.

Zitat:

@rudi rakete schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:36:23 Uhr:

@schlambambomil interessantes Tacho Layout. Ist das neu beim 23er R?

Nein, hatte ich mir schon beim 2019 "nicht-R" so codiert.

Hallo ich noch einmal, das Problem ist nun gelöst. Der Limiter funktioniert, man muss im Kombiinstrument von ACC auf Begrenzer umschalten und dann erscheint unten rechts auch die Anzeige LIM. Jetzt ist es möglich eine Geschwindigkeit oberhalb von 30 km/h zu adaptieren welche dann auch noch über die Lenkradtasten veränderbar ist, wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Die Umstellung von ACC auf Begrenzer habe ich im Benutzerhandbuch nicht gefunden. Es ist also so, dass entweder ACC oder Begrenzer genutzt werden kann, beides nutzen ohne Umstellung geht nicht, jedenfalls bei mir.

Noch einmal herzlichen Dank an alle die sich an der Problemlösung beteiligt haben.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:49:50 Uhr:

"Der große Bildschirm" heißt Infotainment/Radio/Navi?
Da kannst du suchen bis du blau wirst. Spielt sich alles im Kombiinstrument/Tacho/Multifunktionsanzeige/"Das Ding hinterm Lenkrad" ab.

Vielen Dank für den Hinweis. Das hinterm Lenkrad noch etwas vorhanden ist, ist mir gar nicht aufgefallen ich dachte immer das diese Einrichtung nur zur Belustigung des Fahrers dient und sonst keine relevante Funktion hat.

Dafür, dass @Hobbybastlerin Dir vorher den entscheidenden Tipp gegeben hat, ist doch Sarkasmus eigentlich fehl am Platz, oder?!

Viele Grüße

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:34:23 Uhr:

Dafür, dass @Hobbybastlerin Dir vorher den entscheidenden Tipp gegeben hat, ist doch Sarkasmus eigentlich fehl am Platz, oder?!

Viele Grüße

Äregert Euch nicht über @pfhvonpapen, wundert Euch nur über ihn. ;-) Der arme ist eh schon mit seiner ....heit gestraft genug. Jedenfalls wissen wir das der Fehler wie von mir ursprünglich vermutet hinter dem Lenkrad saß

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:34:23 Uhr:

Viele Grüße

Wer hat denn damit angefangen? Erst einmal alles richtig lesen, bevor darauf geantwortet wird. Der Tipp mit der Taste am Blinkerschalter war es auch nicht, denn die Faceliftmodelle haben diesen Schalter / Knopf nicht und ich hatte geschrieben das ich ein Modell mit Erstzulassung von 11.2022 habe. Als weiteres sollte meine Antwort genauso sarkastisch sein wie die von "schlambambomil". Was aber noch bemerkenswerter ist, das hier eine Betriebsanleitung seitens VW mitgeliefert wird die in einigen Bereichen nicht zum Fahrzeug passen.

Deine Antwort