T Roc R Limiter lässt sich nicht aktivieren
Ich weiß nicht ob ich das hier richtig eingestellt habe, wenn nicht bitte in das richtige Forum verschieben.
Laut meiner Betriebsanleitung soll es eine reine Geschwindigkeitsbegrenzung geben, das heißt ich adaptiere eine gefahrene Geschwindigkeit oberhalb 30 km/h und diese wird dann beim Gas geben nicht überschritten, erst beim vollständigen durchtreten des Gaspedals (Kickdown) wird diese Begrenzung aufgehoben. Dies soll bei meinem Fahrzeug ebenfalls einstellbar sein, was jedoch nicht funktioniert. Das automatische „Mitschwimmen“ im Verkehr funktioniert einwandfrei, also Abstandhalten, bremsen bis zum Stand und wieder anfahren und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen sowie einhalten der Geschwindigkeitsvorgaben nach Verkehrszeichen.
Selbs Abstandhalten Bremsen, Anfahren aber eine voreingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten funktioniert nicht. Ich habe mich genau an die Vorgaben in der Betriebsanleitung gehalten und auch alle Fahrproviele ausprobiert, es lässt sich nicht aktivieren. Meine Werkstatt sagt es muss gehen, es geht aber nicht. An die VW Hotline habe ich mich auch schon gewandt, ich bekomme seit nun 14 Tagen keine Auskunft. Auf meine telefonische nachfrage erhalte ich entweder Ausflüchte mit dem Tenor, dass ich etwas falsch mache oder „ja die Techniker haben so viel zu tun und die werden sich schon melden“. Wahrscheinlich melden die sich, wenn ich das Auto schon nicht mehr habe. Ich muss dazu sagen, das Auto kostet so wie es bei mir vor der Tür steht lächerliche 64.535,00 Euro (abzüglich Rabatt).
Kann mir jemand sagen ob diese Funktion nicht bei allen T Roc R vorhanden ist? Das Auto hat Erstzulassung 11.2022 und außer Spurwechselassistent (dieser wird nachgerüstet) eigentlich alles. Für entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.
49 Antworten
Zitat:
@2102Michael schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:39:45 Uhr:
Zitat:
@busfranz307 schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:34:23 Uhr:
Dafür, dass @Hobbybastlerin Dir vorher den entscheidenden Tipp gegeben hat, ist doch Sarkasmus eigentlich fehl am Platz, oder?!Viele Grüße
Äregert Euch nicht über @pfhvonpapen, wundert Euch nur über ihn. ;-) Der arme ist eh schon mit seiner ....heit gestraft genug. Jedenfalls wissen wir das der Fehler wie von mir ursprünglich vermutet hinter dem Lenkrad saß
Der Fehler ist nicht hinterm Lenkrad, sondern in Wolfsburg, denn nicht ich schreibe die Bedienungsanleitung / Betriebsanleitung, und lesen kann ich. Einfach mal das Buch zur Hand nehmen und lesen, dann wird jeder feststellen das die Beschreibung nicht Zielführend ist.
Zitat:
@pfhvonpapen schrieb am 11. Oktober 2023 um 14:21:00 Uhr:
Zitat:
@2102Michael schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:39:45 Uhr:
Äregert Euch nicht über @pfhvonpapen, wundert Euch nur über ihn. ;-) Der arme ist eh schon mit seiner ....heit gestraft genug. Jedenfalls wissen wir das der Fehler wie von mir ursprünglich vermutet hinter dem Lenkrad saß
Der Fehler ist nicht hinterm Lenkrad, sondern in Wolfsburg, denn nicht ich schreibe die Bedienungsanleitung / Betriebsanleitung, und lesen kann ich. Einfach mal das Buch zur Hand nehmen und lesen, dann wird jeder feststellen das die Beschreibung in diesem Bereich nicht Zielführend ist.
Zwischen lesen können und percipieren liegen Welten.
Offensichtlich gibt es viele welche dieses Feature verstanden haben und bereit waren ihr Wissen zu teilen...
Zitat:
@pfhvonpapen schrieb am 11. Okt. 2023 um 14:13:43 Uhr:
Als weiteres sollte meine Antwort genauso sarkastisch sein wie die von "schlambambomil".
Wo war ich sarkastisch? 😕
Ähnliche Themen
Noch einmal zu den hier gemachten anwürfen gegen mich. So wie Hobbybastlerin es beschrieben hatte funktioniert es bei mir nicht. Es muss schon der ACC-Assistent eingeschaltet werden und dann geht man in das Menü und hier kann dann gewählt werden ACC oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Gemäß Betriebsanleitung soll der eingestellte wert erhalten bleiben, dass ist nicht so. Die Einstellprozedur muss jedes Mal neu durchlaufen werden.
Als weiteres habe und wollte ich hier niemanden angreifen, sondern habe lediglich entsprechend geantwortet. Als weiteres, warum meldet sich Hobbybastlerin sich nicht bei mir, wenn sie sich dann angegriffen fühlt.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 11. Oktober 2023 um 14:36:39 Uhr:
Zitat:
@pfhvonpapen schrieb am 11. Okt. 2023 um 14:13:43 Uhr:
Als weiteres sollte meine Antwort genauso sarkastisch sein wie die von "schlambambomil".
Wo war ich sarkastisch? 😕
Entschuldigung Sie meinte ich gar nicht.
@pfhvonpapen Wo steht, dass ich mich angegriffen fühle? Das würde auch gar nicht stimmen. Den schnippischen Kommentar bzgl. des Kombiinstruments hättest du dir sparen können, aber seis drum.
Ja, ich habe etwas überspitzt formuliert wo du suchen musst. Dass du im Infotainment, von dir "großer Bildschirm" genannt, falsch bist hättest du bereits bei der ersten Antwort von schlambambomil merken können. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher und buchstabiere das ganze aus.
Naja, gern geschehen, dass wir dein Problem hier kostenfrei, in unserer Freizeit und binnen eines Tages lösen konnten.
Viel Spaß mit deinem Limiter 😎
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:02:15 Uhr:
@pfhvonpapen Wo steht, dass ich mich angegriffen fühle? Das würde auch gar nicht stimmen. Den schnippischen Kommentar bzgl. des Kombiinstruments hättest du dir sparen können, aber seis drum.
Ja, ich habe etwas überspitzt formuliert wo du suchen musst. Dass du im Infotainment, von dir "großer Bildschirm" genannt, falsch bist hättest du bereits bei der ersten Antwort von schlambambomil merken können. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher und buchstabiere das ganze aus.
Naja, gern geschehen, dass wir dein Problem hier kostenfrei, in unserer Freizeit und binnen eines Tages lösen konnten.
Viel Spaß mit deinem Limiter 😎
Ich möchte hier noch einmal betonen, dass es mir völlig fern lag hier irgendjemandem auf den Schlips zu treten. Aber was ja wohl so ist, ist dass ein Teil der Fahrzeugeinstellungen mittels dem Infotainment-Display gemacht wird oder ist das falsch?
Wenn man wie ich nun 23 Jahre ein Auto gefahren hat welches nicht über alle, wie im T Roc R verbaut oder bestellbaren Assistenten verfügt, nachfolgende Systeme sind in dem Auto welches ich bisher gefahren habe auch verbaut: Notrufsystem, ESP, Sperrdifferential, Notbremsassistent, Airbags 10 Stück, Tempomat, Limiter, E-Sitze mit Memory Fahrer- und Beifahrerseite einschließlich Höheneinstellung der Kopfstützen, Einstellung Außen- und Innenspiegel, Lenkrad Höhen- und Tiefeneinstellung, Adaptive Dämpfung, Niveauausgleich, Anhängerzugvorrichtung, Standheizung mit Schaltuhr und Funkfernbedienung, Sitzheizung, Linguatronic, Comandsystem, TV und noch vieles mehr. Das Auto hatte alles was 2000 bei Mercedes zusammen bestellbar war. Die Bedienungsanleitung war in 4 Bücher aufgeteilt 1 Buch für die Grundausstattung des Autos und die anderen für die entsprechenden Sonderausstattungen. Egel was gesucht wurde, alles was in den Betriebsanleitungen stand, stimmte auch mit dem Auto überein. Die Aussage „Wenn das Fahrzeug damit ausgestattet ist“ war jedoch auch hier leider vorhanden. Also für alle Ausstattungsmerkmale wurde auch hier nicht ein extra Buch geschrieben.
Nun muss ich zugeben das es nicht ganz einfach ist für die heute doch oft sehr umfangreich ausgestatteten Fahrzeuge eine genau stimmende Betriebsanleitung für alle möglichen Varianten zu schreiben, man merkt aber deutlich, das die mir vorliegende Betriebsanleitung von dem Vorläufer Modell stammt und an die Faceliftmodelle lediglich angepasst wurde und dann schleichen sich solche Fehler ein. Sie haben offensichtlich noch den Blinkerhebel mit dem Schalter auf der Stirnseite, diesen Schalter hat man wegrationalisiert und somit ist ein schnelles umschalten der jeweiligen Einstellungen nicht mehr möglich. Ich habe es mehrfach ausprobiert Limiter einschalten Geschwindigkeit adaptieren alles gut. Auto abstellen Zündung aus, Zündung wieder an und Limiter weg. Neu einstellen und Geschwindigkeit wieder Adaptieren. In der Betriebsanleitung steht es anders und zwar so wie es bei Ihnen mit dem Schalter am Blinkerhebel funktioniert die Adaptierte Geschwindigkeit wird bis zur bewussten Löschung behalten, was so auch alles sin macht. Jedes Mal neu einstallen macht keinen sin. Es ist sogar so, wenn Sie kurz auf ACC wechseln, können Sie bei meiner Ausführung, so einfach nicht auf den Limiter zurück Wechsel. Man muss in die Einstellung wechseln und den Limiter neu aktivieren und die gewünschte Geschwindigkeit adaptieren. Das ist absolut unpraktisch. Es kann natürlich sein, dass ich mit dem ganzen modernen Einrichtungen nicht umgehen kann und mir vielleicht einen Tretroller kaufen sollte, hätte ich eventuell gemacht, habe leider keinen mit der entsprechenden Leistung gfunden.
Wenn ich irgendjemanden beleidigt oder herabwürdigend behandelt oder sogar beschimpft habe mocht ich mich hiermit aufrecht entschuldigen.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:33:45 Uhr:
Nein. Die beiden sind nur aufpreispflichtig.
Ich muss Sie hier korrigieren, die taste vom Travel Assist fehlt bei mir und mit dieser Taste kann zwischen ACC und Limiter hin und her geschaltet werden, so steht es auf jedenfalls in der elektronischen Bedienungsanleitung auf Homepage von VW. Die Problematik ist, das man es nicht so einfach findet wenn man nicht genau weiß wo man suchen muss.
Ich habe diese Taste; kein Umschalten zwischen ACC und Begrenzer möglich. Ich meine, bei meinem ehemaligen Vorfacelift (2019) konnte man mit der "0/1"- Taste hin- und herschalten. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich den Begrenzer nie gebraucht habe. Mit dem Travelassist ist der Begrenzer in meinen Augen eh obsolet.
Erst ist im AID auszuwählen was man will (ACC oder Begrenzer) und dann ist dieses dann so zu bedienen, wie es die BA beschreibt.
Kann sich den hier vielleicht jemand melden bei dem es entsprechend der Betriebsanleitung funktioniert.
Ganz neben bei, so dämlich schein ich ja doch nicht so sein.
Zitat:
@2102Michael schrieb am 11. Oktober 2023 um 14:32:42 Uhr:
Zwischen lesen können und percipieren liegen Welten.Offensichtlich gibt es viele welche dieses Feature verstanden haben und bereit waren ihr Wissen zu teilen...
Schau mal die Bilder an und vor allem den Text lesen. Sie wissen schon wie ich das meine.
Ihr seit ja alle unwissend über die Tatsache der Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM). Ich überführe seit über zwei Jahre hunderte von recht neuen Autos und dabei kam es schon hin und wieder vor, dass es alles Mögliche an Schnickschnack gab, aber nicht meinen so geliebten "LIM", den man als Vielfahrer nicht missen mag.
Ich liebe Tesla, aber der größte Nachteil ist, dass die anscheinend nie einen "LIM" haben und man nicht selbstkontrollierend mit 58 km/h in einer fremden Stadt durch den Blitzer fahren kann. Sehr enttäuschend...
Es ist mir aber auch bei VW bei einigen neuen Modellen aufgefallen, dass diese keinen VW typischen "LIM" haben, obwohl mit Abstands- und Lenkassistenten. Vermutlich nur einige Polos und T-Rocs, obwohl das anscheinend nicht alle betrifft, es ein Softwarefehler ist und mit Update behoben werden kann oder es sogar bei VW nicht angekommen ist oder eine Fehlplanung. Wie auch immer funktionieren die "LIM" bei VW sonst ziemlich gut. Ich mag besonders die Zehnerschritte, anstelle von Fünfer. Allerdings bemängle ich, dass man nach einem Neustart jedesmal wieder den "LIM" auswählen muss und die letzte Einstellung nicht gespeichert wird. Ich fordere dies per Update in den Einstellungen zu ermöglichen und fordere auch, dass man in den Einstellungen seine eigenen Geschwindigkeitsstufen länderabhängig vorgeben kann und dann am Lenkrad bei einen Geschwindigkeitswechsel einfach hoch oder runter schalten kann. Oder per Sprachbefehl. Das würde auch den fließenden Verkehr fördern und die Konzentration zugleich durch weniger Ablenkungen erhöhen. Man sollte den "LIM" gesetzlich genauso wie die anderen Fahrassistenzsysteme vorschreiben, wenn es nicht schon so ist...