T-Roc R Akrapovic Auspuff
Hallo, da ich jetzt schon des öfteren unterschiedliche Aussagen gehört habe, und meinen jetzt bald bekomme, wollte ich mal die Troc R Besitzer unter euch direkt fragen.
Und zwar kennen bestimmt einige die Video auf Youtube, wo sich die Akra perfekt anhört, wofür man auch den Aufpreis bezahlt, mit blubbern und furzen beim schalten.
Seit Januar oder Februar 2021 kam ja ein minimales Facelift raus, wo dann auch das R Symbol mittig auf der Heckklappe sitzt.
Jetzt habe ich von mehren schon gehört, dass diese mit dem Facelift nicht ansatzweise den Sound mit der Akra haben.
Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mal nennen und vielleicht weiß auch einer ja mehr dazu
Grüße Tim
131 Antworten
Zitat:
@lumo55 schrieb am 29. September 2021 um 10:00:56 Uhr:
Ich weiß, dass ich jetzt gesteinigt werde. Aber für mich klingt das ziemlich doof, wenn Leute fast 4.000 Euro für mehr Krach ausgeben.
Nebenbei: Denkt ihr auch 'mal an die Menschen, denen dieser Macho-Lärm auf die Nerven geht, vor allem nachts?
Genau das ist ja der Vorteil einer Klappenauspuffanlage, man kann sie leise stellen, d.h. wenn man nachts durchs Wohngebiet fährt ist das Auto leise. Ja, man kann damit die Leute nachts extrem nerven, das KANN man aber mit allem, lauter Musik, Geschrei oder als 80+ Fahrer, der den 2. Gang nicht mehr kennt, da ist halt dann jeder für sich selber verantwortlich. Ich bin auch von vielen Sachen genervt, von Hunden, Rauchern, alkoholisierten Leuten, fordere ich deswegen ein Verbot von allem? Nein, Leben und Leben lassen heißt die Devise.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 29. September 2021 um 19:53:08 Uhr:
Zitat:
@timxlx schrieb am 28. September 2021 um 23:30:06 Uhr:
Aber die jetzigen die ausgeliefert werden, sind dann jetzt schon einiges leiser?
Ja, im Hinblick auf eine allgemein höhere Akzeptanz dieses Features hat man in diese Richtung unter Beibehaltung des Klangbildes entwickelt.
Was ich mich frage, wieso wartet man damit nicht bis zum facelift im April?
Zitat:
@timxlx schrieb am 28. September 2021 um 23:38:36 Uhr:
Zitat:
@cheda600 schrieb am 28. September 2021 um 23:35:37 Uhr:
@timxlx leider jaAber das können die ja nicht einfach so machen ohne dies mitzuteilen, man geht ja davon aus wie man es gehört hat und bezahlt dafür fast 4000€ extra.
Dann braucht mans ja gar nicht mehr dazuzubestellen...
VW kann das sehr gut. Beispiel VW E-Up United. Man bestellte die Sonderserie, welche schöne Felgen drauf hatte (man konnte keine anderen Felgen in der Sonderserie auswählen) und bekommt einfach die billigsten Standardalufelgen vom E-Up ausgeliefert, welche potthässlich und unpraktisch (man kommt nicht richtig zum Luftprüfen an das Ventil) sind. Dazu sind die Reifen keine 185er wie bestellt, sondern 165er. Dazu die Aussage: Wir dürfen die Ausstattung ändern, aber bestellen Sie einfach für 300 Euro das Stück die Felgen im Zubehör, denn dort sind die nach wie vor lieferbar. Soll heißen, man zahlt 1200 Euro (+andere Reifen) drauf um das zu bekommen, was man eigentlich bestellt hatte.
Zitat:
@xnonym schrieb am 29. September 2021 um 22:18:36 Uhr:
Zitat:
@timxlx schrieb am 28. September 2021 um 23:38:36 Uhr:
Aber das können die ja nicht einfach so machen ohne dies mitzuteilen, man geht ja davon aus wie man es gehört hat und bezahlt dafür fast 4000€ extra.
Dann braucht mans ja gar nicht mehr dazuzubestellen...VW kann das sehr gut. Beispiel VW E-Up United. Man bestellte die Sonderserie, welche schöne Felgen drauf hatte (man konnte keine anderen Felgen in der Sonderserie auswählen) und bekommt einfach die billigsten Standardalufelgen vom E-Up ausgeliefert, welche potthässlich und unpraktisch (man kommt nicht richtig zum Luftprüfen an das Ventil) sind. Dazu sind die Reifen keine 185er wie bestellt, sondern 165er. Dazu die Aussage: Wir dürfen die Ausstattung ändern, aber bestellen Sie einfach für 300 Euro das Stück die Felgen im Zubehör, denn dort sind die nach wie vor lieferbar. Soll heißen, man zahlt 1200 Euro (+andere Reifen) drauf um das zu bekommen, was man eigentlich bestellt hatte.
Okey krass und dagegen kann man auch rechtlich dann nichts machen?
Hätte VW nicht immer die guten Leasingangebote, würde ich mir auch kein VW mehr zulegen...
Ähnliche Themen
Angeblich nicht, damals hieß es einfach nur Pech... Jetzt nach 11 Monaten habe ich erfahren, dass es neuerdings eine Entschädigung in Höhe von 250 Euro gibt, aber man muss sie beantragen (und natürlich ersteinmal davon wissen, ohne Facebook hätte ich das niemals erfahren) und selbst dann ist es wohl schwierig mit öfter nerven usw. ich bin gespannt, ob ich die 250 Euro bekomme.
Aber ja, ohne die guten Leasingangebote wäre der Up schon mein letzter VW gewesen, wenn die Akra jetzt aber leise ist, dann ist es vermutlich trotz guter Leasingangebote mein letzter VW Neuwagen. Wer weiß was die das nächste Mal weglassen, Klimaanlage? 😁 Navi? 😁
Achso, aber vielleicht noch eine interessante Info, scheinbar wurde laut Usern auf Facebook die db Zahl im Schein von 87 auf 97 erhöht, während die Akra leiser wurde. (Im Übrigen heißt die Anlage offiziell nicht mehr Akra, sondern nur noch R Performance Aga.)
Zitat:
@xnonym schrieb am 29. September 2021 um 23:25:54 Uhr:
Achso, aber vielleicht noch eine interessante Info, scheinbar wurde laut Usern auf Facebook die db Zahl im Schein von 87 auf 97 erhöht, während die Akra leiser wurde. (Im Übrigen heißt die Anlage offiziell nicht mehr Akra, sondern nur noch R Performance Aga.)
Wo liegt denn der Sinn dabei, es doppelt so laut zu machen im Schein, aber es trotzdem leiser ist in real?
Das musst du vermutlich VW fragen 😁 , aber hier im Forum wurde mir von jemand gesagt, dass er mit Akra 87 db eingetragen hat, auf Facebook hat jemand seinen R seit 2 Wochen und hat 97 db eingetragen. Vielleicht gab es zuviele Probleme und es ist ja scheinbar so, dass das Standgeräusch einfach irgendwie eingetragen werden kann, der 109db i30N hat ja wohl auch nie 109db erreicht bei der Normmessung.
Zitat:
@xnonym schrieb am 29. September 2021 um 23:37:18 Uhr:
Das musst du vermutlich VW fragen 😁 , aber hier im Forum wurde mir von jemand gesagt, dass er mit Akra 87 db eingetragen hat, auf Facebook hat jemand seinen R seit 2 Wochen und hat 97 db eingetragen. Vielleicht gab es zuviele Probleme und es ist ja scheinbar so, dass das Standgeräusch einfach irgendwie eingetragen werden kann, der 109db i30N hat ja wohl auch nie 109db erreicht bei der Normmessung.
Da ist es glaub ich wahrscheinlicher im lotto zu gewinnen und sich was anderes zu holen, als von vw darauf eine Antwort zu bekommen
@GT Ingo Was genau ist an meiner Aussage sinnfrei? Und warum unterstellst Du mir Vorurteile?
Ist es ein Vorurteil, wenn ich des nachts vor allem am Wochenende immer wieder Fahrzeuge mit lauten Auspuffanlagen höre, deren Fahrer sich einen Spaß daraus machen, ihre Fahrzeuge "blubbern und furzen" zu lassen, wie timxlx sich ausdrückt. Oder die ihre Motoren hoch drehen lassen, damit es noch mehr Menschen hören können. Und das sind nicht die 80+-Fahrer, die den 2. Gang nicht finden, wie xnomym mutmaßt...
Moment, bevor du mir hier die Worte genauso verdrehst wie die Buchstaben in meinem Namen, das was du behauptest habe ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass man mit diversen Dingen laut sein KANN. Ich habe nicht gesagt, dass niemand mit so einem Auspuff zu laut fährt, aber da kann dann das Auto nichts dafür, sondern liegt im Verantwortungsbereich des Fahrers und nicht jeder Fahrer macht das, so wie du das hier hinstellst.
(Mal abgesehen davon könnte der Staat auch einfach so regulieren, dass das Auto gar nicht mehr laut sein darf, tun sie aber nicht, die Autos sind ja absolut legal.)
Zitat:
@lumo55 schrieb am 30. September 2021 um 22:22:32 Uhr:
@GT Ingo Was genau ist an meiner Aussage sinnfrei? Und warum unterstellst Du mir Vorurteile?
Ist es ein Vorurteil, wenn ich des nachts vor allem am Wochenende immer wieder Fahrzeuge mit lauten Auspuffanlagen höre, deren Fahrer sich einen Spaß daraus machen, ihre Fahrzeuge "blubbern und furzen" zu lassen, wie timxlx sich ausdrückt. Oder die ihre Motoren hoch drehen lassen, damit es noch mehr Menschen hören können. Und das sind nicht die 80+-Fahrer, die den 2. Gang nicht finden, wie xnomym mutmaßt...
Wenn du darüber klugscheißen willst, mach dir bitte einen eigenen Thread auf, aber lass bitte hier diesen sachlich und übersichtlich, damit sich nicht jeder so ein Rumgeheule wegen zu lautem Auspuff anhören muss sondern klare Antworten zu diesem Thema bekommt.
Dann müsstest du eher in Lamborghini Foren schreiben.
Vielen Dank
Zitat:
@xnonym schrieb am 30. September 2021 um 22:30:36 Uhr:
Moment, bevor du mir hier die Worte genauso verdrehst wie die Buchstaben in meinem Namen, das was du behauptest habe ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass man mit diversen Dingen laut sein KANN. Ich habe nicht gesagt, dass niemand mit so einem Auspuff zu laut fährt, aber da kann dann das Auto nichts dafür, sondern liegt im Verantwortungsbereich des Fahrers und nicht jeder Fahrer macht das, so wie du das hier hinstellst.
(Mal abgesehen davon könnte der Staat auch einfach so regulieren, dass das Auto gar nicht mehr laut sein darf, tun sie aber nicht, die Autos sind ja absolut legal.)
Ich habe nichts verdreht, nur versehentlich ein m statt einem n getippt. So etwas ist dir ja bestimmt noch nie passiert.
Schau mal auf der Seite 2 ganz oben. Das steht doch folgender Text "...oder als 80+ Fahrer, der den 2. Gang nicht mehr kennt, da ist halt dann jeder für sich selber verantwortlich." Oder lese ich da etwas falsch?
Also mir ist das scheiss egal morgens, Mittags, abends.. fahre immer Mit Klappe offen und in Sport Modus, sonst macht so einen Wagen gleich keinen Sinn zu besitzen
Zitat:
@timxlx schrieb am 30. September 2021 um 23:03:10 Uhr:
Zitat:
@lumo55 schrieb am 30. September 2021 um 22:22:32 Uhr:
Ist es ein Vorurteil, wenn ich des nachts vor allem am Wochenende immer wieder Fahrzeuge mit lauten Auspuffanlagen höre, deren Fahrer sich einen Spaß daraus machen, ihre Fahrzeuge "blubbern und furzen" zu lassen, wie timxlx sich ausdrückt. Oder die ihre Motoren hoch drehen lassen, damit es noch mehr Menschen hören können. Und das sind nicht die 80+-Fahrer, die den 2. Gang nicht finden, wie xnomym mutmaßt...Wenn du darüber klugscheißen willst, mach dir bitte einen eigenen Thread auf, aber lass bitte hier diesen sachlich und übersichtlich, damit sich nicht jeder so ein Rumgeheule wegen zu lautem Auspuff anhören muss sondern klare Antworten zu diesem Thema bekommt.
Dann müsstest du eher in Lamborghini Foren schreiben.
Vielen Dank
Ich war doch bisher höflich, warum bist du es nicht?