ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. T hängt sporadisch mal hinten durch

T hängt sporadisch mal hinten durch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:43

Mahlzeit,

habe schon einiges über defekte Dämpfer, Schläuche, Druckspeicher gelesen.

Ich beobachte bei meinem T dass seit ca. 2-3 Jahren sich das Heck hinten rechts manchmal absenkt.

Also soll heißen, nach 2 Wochen Stillstand passiert nichts und dann mal wieder über Nacht hängt das Dingen am Boden.

Kenn jemand das Phänomen? Ich habe mal Fotos gemacht nach gleicher Standdauer.....

Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

gruß

Ard

Heck-oben
Heck-unten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe mich mit der Airmatic noch nicht wirklich beschäftigt, da bei meinem Wagen bisher alles richtig funktioniert.

Bei "sporadisch" könnte ich mir vorstellen, dass da ein Ventil im Airmatic-Verteilerblock manchmal nicht richtig schließt oder der el. Stecker einen Wackelkontakt durch oxidation hat.

Wird sich aber bestimmt hier noch jemand melden der mehr Ahnung davon hat als ich!

Die Frage ist doch, ob eine Airmatic vorhanden ist oder lediglich die normale Niveauregulierung (ohne Druckspeicher).

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 20. Mai 2015 um 16:27:40 Uhr:

Die Frage ist doch, ob eine Airmatic vorhanden ist oder lediglich die normale Niveauregulierung (ohne Druckspeicher).

Okay, dass stimmt allerdings. Da würde wir dann als erstes Niveausensor einfallen bzw. das Gestänge das dort am Sensor ggf. brechen kann (Rückrufaktion).

Hab das auch manchmal - elegance FW ohne Airmatic.

Wo ist denn genau der Sensor?

Er sollte ja unter der Schürze sein, aber da ist nur Luft.

Ein wirkliches Bild gibt's leider nicht im Netz.

Ich meine der sitzt irgendwo etwas seitlich versetzt über dem Hinterachsdifferenzial.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:31

Mahlzeit,

ist das T-Modell mit Niveauregulierung. Meine jedoch auch dieser hat pro Dämpfer diesen rechteckigen Druckspeicher aus Aluminium. Bei Vollairmatik sind noch so runde Druckspeicher verbaut, soviel ich es mir zusammengereimt habe.

hast du airmatic? ja / nein

druckspeicher (falsch) = zusatzvolumenbehälter

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:31

Zitat:

@debil-bre schrieb am 20. Mai 2015 um 18:40:04 Uhr:

hast du airmatic? ja / nein

druckspeicher (falsch) = zusatzvolumenbehälter

nein

dann hast du auch keine zusatzvolumenbehälter, nur 2 normale luftfedern ....

Meiner ist auch ein T mit normaler Luftfederung. Ich hatte auch das Problem, dass sich die linke Seite manchmal so abgesenkt hat und manchmal wurde der Druck auch gut gehalten. Bei mir war das Absacken am Ende aber eher 5-6x die Woche. Der Wechsel der Luftfeder hat dann Abhilfe gebracht. Das Problem ist wahrscheinlich das Magnetventil in der Luftfeder. Dieses schließt nicht mehr zuverlässig.

Auf der rechten Seite habe ich vor kurzem auch einmal das Problem des Absackens gehabt.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:59

Danke,

habe mal im Netz geschaut und die Federn sind schon ab ca. 300€ OEM Qualität "Bilstein" zu haben.

 

 

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12015/16/E4-WM5-Y351A01.PDF

kannste bitte mal den Anhang entfernen, oder n verbünftigen link posten?

Hab's schon gefixt:

der hier geht

Nö, geht auch nicht...

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:07

Müsste eigentlich nun klappen!

 

Montageanleitung Luftfeder nicht Airmatic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. T hängt sporadisch mal hinten durch