ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T cross kommt Garagenauffahrt nicht hoch

T cross kommt Garagenauffahrt nicht hoch

VW T-Cross
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:50

Hallo zusammen,

seit Donnerstag habe ich einen T cross. Eigentlich ein nettes Auto, aber ich habe ein großes Problem:

10 Jahre lang bin ich mit meinem Golf und mit meinem Polo die sehr enge Tiefgaragenauffahrt hochgekommen. Mit dem T cross klappt es mehr recht als schlecht (mit durchdrehendem Vorderrad links).

Die Auffahrt ist sehr eng und steil. Sie geht L- förmig im rechten Winkel nach links. Man muss einerseits langsam (z.T. nur mit kommender Kopplung) fahren, damit man um die Kurve kommt ohne an die Wände zu kommen, andererseits muss man irgendwann etwas Gas geben, sonst kommt man nicht hoch.

Zunächst dachte ich: Übung macht den Meister! Nun war heute mein Bruder da, auch er schafte es nicht...

Ich bekam wirklich bisher jedes Auto diese Auffahrt hoch. Sogar den Duster, den ich probegefahren bin..

Immerhin weiß ich nun was wahrscheinlich der Knackpunkt ist:

Der Schwerpunkt des T cross liegt höher (weil SUV), an einem gewissen Punkt ist zu wenig Gewicht vorne links auf dem Vorderrad, weil hinten rechts das Rad zu tief ist.

Gibt es irgendwelche Tips oder Erfahrungen?

Dass die Einfahrt baulich verändert werden wird, wage ich zu bezweifeln, weil die anderen Bewohner mit ihren Autos ja (genau wie ich bisher) keine Probleme haben...

Bin echt frustriert:-(

LG Inga

Beste Antwort im Thema

@caiowa - Ich lach mich eher über solche Aussagen kaputt. Der Crossi hatte nie den Anspruch ein Geländewagen zu sein. Wo hast du das denn gelesen, oder sollte das nur ein "kluger" Spruch werden der voll daneben gegangen ist? Und klar, bei Unwissenheit lässt man wieder man das Dieselgate heraus hängen... Klingt ja immer so gut. Das auch viele andere Firmen das gleiche Problem haben bleibt dabei am geistigen Horizont hängen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Komisch, so steil schaut das nicht aus.

Hast du schon in der Werkstätte gefragt ?

Die Fotos könntest du denen auch schicken ?

Meiner muß regelmäßig eine 23% Rampe hoch, die nicht geteert ist. Packt er, wenn ESP aktiv ist und gleichmäßig, behutsam und gefühlvoll Gas gegeben wird. Stoppen und wieder anfahren geht hingegen nicht.

Wenn die Traktion abreißt, geben viele intuitiv noch mehr Gas. Das bringt nur Gummiabrieb, sonst nichts.

Ich glaube nicht, daß es am Auto liegt

Zitat:

@1sted schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:58:58 Uhr:

Meiner muß regelmäßig eine 23% Rampe hoch, die nicht geteert ist. Packt er, wenn ESP aktiv ist und gleichmäßig, behutsam und gefühlvoll Gas gegeben wird. Stoppen und wieder anfahren geht hingegen nicht.

Wenn die Traktion abreißt, geben viele intuitiv noch mehr Gas. Das bringt nur Gummiabrieb, sonst nichts.

Ich glaube nicht, daß es am Auto liegt

Die L-förmige Kurve dürfte das Problem dabei sein, weil hier vermutlich die Geschwindigkeit sehr gering ist. In einem "Rutsch" birgt vermutlich die Gefahr einer Wandberührung. Sehr schön in engen Parkhäusern zu sehen in den Kurven. Sehr schwer zu beurteilen. Ich würde mich schwarz ärgern, im Winter bei Glätte/Nässe an der Wand hängen zu bleiben.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 19:38

Es sieht auf den Bildern nicht so steil aus, wie es eigentlich ist...

Ja, das Problem ist die L Kurve... Wenn ich ihn wieder gerade habe, geht es...

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 19:40

Wirklich ESP ausschalten?! Ich hätte gedacht, dass es dadurch noch schlimmer wird...

Ich werde es aber gleich morgen versuchen und berichten!

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:24

Hallo zusammen,

Mit ausgeschalteten ESP gingen noch schlechter.

War vorhin im Baumarkt und habe 2 Gummimatten ("Fallschutzmatten") gekauft. Die beiden übereinander gelegt an die tiefste Stelle, wo das linke Hinterrad ist... und es geht!! Immerhin komme ich so nun endlich ohne durchdrehendes Vorderrad gut raus.

LG

Ich lach mich kaputt. Geländefahrzeug a la VW. Nach Dieselgate nun Geländegate

Geländefahrzeug...?

Gerade war noch von einem T-Cross die Rede.

@caiowa - Ich lach mich eher über solche Aussagen kaputt. Der Crossi hatte nie den Anspruch ein Geländewagen zu sein. Wo hast du das denn gelesen, oder sollte das nur ein "kluger" Spruch werden der voll daneben gegangen ist? Und klar, bei Unwissenheit lässt man wieder man das Dieselgate heraus hängen... Klingt ja immer so gut. Das auch viele andere Firmen das gleiche Problem haben bleibt dabei am geistigen Horizont hängen.

Zitat:

@DDina schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:24:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Mit ausgeschalteten ESP gingen noch schlechter.

War vorhin im Baumarkt und habe 2 Gummimatten ("Fallschutzmatten") gekauft. Die beiden übereinander gelegt an die tiefste Stelle, wo das linke Hinterrad ist... und es geht!! Immerhin komme ich so nun endlich ohne durchdrehendes Vorderrad gut raus.

LG

Bleibt das so liegen oder verbleiben die Matten nun als wichtiges Zubehör im Kofferraum? ;)

@chevie : Herzlichen Dank erstmal für die Beleidigung, kriegst ein Danke von mir dafür ;-)

Die Karre wird als Kompakt-SUV beworben, da könnten man schon erwarten, dass es eine baubehördlich zugelassene Garagenauffahrt hochkommt. Tut mir aber wirklich Leid, dass du auch so ein Ding fahren musst :-)

@caiowa - Ich sehe zwar keine Beleidigung, wenn du dich aber in den Zeilen wieder gefunden hast dann entschuldige das, ich war wohl etwas zu deutlich. Es ist nervig wenn zusammenhanglos immer wieder der Dieselskandal ausgepackt wird. Ein SUV hat per Definition nichts mit einem Geländefahrzeug zu tun, ein SUV ist nur ein Sports Utillity Vehicle was nichts über Geländetauglichkeit aussagt.

Aber zurück zum Thema, ich denke das Problem bei der Auffahrt ist eine Mixture aus zu wenig Bodenkontakt (an dieser Stelle der Kurve) und dem kurzen Radstand des Crossi. Dadurch hebt sich das Vorderrad etwas vom Bodem ab, bzw hat zu wenig Anpressdruck, so das es zum Durchdrehen neigt. Die Idee mit dem Unterlegen der Bretter ist recht gut, es würde aber (auf Dauer) wohl mehr bringen wenn man an dieser Stelle den Fahrbahnbelag leicht verstärkt (Gleiche Wirkung wie das Brett aber dauerhafte Lösung). Das Ganze ist evtl. schwierig wenn du nicht der Eigentümer bist, denn dann bist du auf die Erlaubnis des Vermieters angewiesen. Stören würde es die anderen Befahrer dieser Auffahrt m.E. wohl nicht, die würden das wohl nicht mal bemerken.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 17:04

Ich bin einer der Eigentümer :-(

Die Eigentümergemeinschaft wird einer baulichen Veränderung eher nicht zustimmen, weil (das habe ich nicht gleich bemerkt) die Absenkung an dieser Stelle nötig ist, damit eine Tür bei geschlossenem Garagentor geöffnet werden kann...

Ich höre jetzt auf, mich zu ärgern, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen T cross. Die Matten kann ich an die Wand lehnen und muss sie ja nur morgens auslegen. Abends reinfahren geht ja ohne;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T cross kommt Garagenauffahrt nicht hoch