ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Systemstörungen

Systemstörungen

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. April 2016 um 13:48

Hallo zusammen,

Jetzt war ich erst letzte Woche in der Werkstatt und hatte 2,5 L Diesel im Öl. Das ganze bei 14tkm Laufleistung wo aber drei Urlaubsfahren enthalten sind, also kein reines Kurstrecken Auto.

Dann hatte ich die Tage das Vorkommniss, das kurz nach dem Start der Scheibenwischer anlief, ohne auch nur einen Tropfen Regen, und eine Stötungsmeldung im Display angezeigt wurde" Scheibenreiniger und Licht Systemstörung - Werkstatt"

Das konnte ich beheben in dem ich den Motor abstellte und kurz gewartet habe.

Nun spinnt seit heute die PDC. Es regnet etwas und ich dachte erst es liegt am Wasser. Sie springt immer an und zeigt vorne Links ein Hinderniss- aber weit und breit ist nix. Das passiert an jeder Ampel und wenn ich bremse.

Ich verzweifel langsam.

Kann das ein Fehler am Steuerungsgerät sein? Hängt das vielleicht alles zusammen?

 

31 Antworten

Grundsätzlich würde ICH bei viel Kurzstrecke jeden Monat einmal die Ölmessstab ziehen und nachschauen, ob der Ölstand durch Anreicherung mit Diesel steigt. Parallel sollte man schon darauf achten, dem DPF auch regelmäßig die Möglichkeit zum Abbrennen zu geben. Es gibt gute Apps, mit denen sich dies monitoren lässt.

Außerdem kann man gerne die Ölwechselintervalle alle 15.000km machen und somit sicherstellen, dass auch wenn Diesel im Öl ist, dieses nicht zu viel wird.

 

Die Abbrennvorgänge im F25 sind m.E. deutlich stabiler als im E83. Das Thema Ölvermehrung bei Kurzstreckenfahrt war besonders beim 2.0d mit 150PS und geschlossenem DPF System ziemlich present. Mit den Folgemotoren ist dies deutlich zurück gegangen.

@ freebiker007

Auch der Motor wird ja elektronisch gesteuert, so dass auch bei diesem so überraschende Ausfälle möglich sind. Hier eine, die meinen Blutdruck erhöhte, obschon ich ja nicht auf dem Stilfserjoch oben gestrandet war ... ;)

Gruss peppino1

Deine Antwort