ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Systemstörungen

Systemstörungen

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. April 2016 um 13:48

Hallo zusammen,

Jetzt war ich erst letzte Woche in der Werkstatt und hatte 2,5 L Diesel im Öl. Das ganze bei 14tkm Laufleistung wo aber drei Urlaubsfahren enthalten sind, also kein reines Kurstrecken Auto.

Dann hatte ich die Tage das Vorkommniss, das kurz nach dem Start der Scheibenwischer anlief, ohne auch nur einen Tropfen Regen, und eine Stötungsmeldung im Display angezeigt wurde" Scheibenreiniger und Licht Systemstörung - Werkstatt"

Das konnte ich beheben in dem ich den Motor abstellte und kurz gewartet habe.

Nun spinnt seit heute die PDC. Es regnet etwas und ich dachte erst es liegt am Wasser. Sie springt immer an und zeigt vorne Links ein Hinderniss- aber weit und breit ist nix. Das passiert an jeder Ampel und wenn ich bremse.

Ich verzweifel langsam.

Kann das ein Fehler am Steuerungsgerät sein? Hängt das vielleicht alles zusammen?

 

31 Antworten

Soweit ich weiß ist nur das Ultimate von Aral ohne Biodieselanteil. Also müsste man konsequent diesen Sprit tanken, um die FAME Bildung zu vermeiden. Wenigstens bei viel Kurzstreckenbetrieb.

am 19. April 2016 um 9:22

Also wenn Du Motoröl an den Finger machst, riecht es nach Diesel?

Wegen den Systemstörungen:

Hast Du irgendwo Wassereinbruch?

Was steht genau im Fehlerprotokoll?

Themenstarteram 19. April 2016 um 11:33

Danke für eure Antworten.

Jetzt mal eine doofe Frage, aber wie lange müsste denn eine Strecke sein das sie keine Kurzstrecke mehr wäre bzw reicht um eine DPF Regeneration durchzuführen? Kann man das als Fahrer denn merken wenn dieser Prozess läuft das man dann ggf weiter fährt?!

Themenstarteram 19. April 2016 um 11:35

@X6fahrer

Naja ich kam an das versaute Öl nicht ran, wurde ja bei BMW gleich entsorgt! ;-)

Wie kann ich einen Wassereinbruch in die Technik denn feststellen?

Als ich letzte Woche in der Werkstatt war, war kein Fehlercode hinterlegt!

Zitat:

@Micha3062 schrieb am 19. April 2016 um 13:33:27 Uhr:

Kann man das als Fahrer denn merken wenn dieser Prozess läuft das man dann ggf weiter fährt?!

Motor läuft unter Umständen etwas rauer, etwas höhere Drehzahl zur gewohnten Leistungsentfaltung und evtl. Geräusche und leichter Rauch aus dem Auspuff - Betriebsanleitung Seite 125.

Diese Geräusche - meine ich - schon ein paar mal gehört zu haben.

Vorwiegend in der Tiefgarage beim Einparkvorgang...

am 19. April 2016 um 13:37

1. Ich fahre 5km auf Arbeit und zurück.

Ich habe weder Diesel im Öl, noch Probleme mit dem DPF

Also sollten 10km am Tag reichen.

Solange der Motor nicht kaputt ist, schließe ich Diesel im Öl aus

2. Die Systemstörungen deuten auf Wasser in Steuergeräten hin.

Also im Motorraum und unter dem Cockpit prüfen, ob Feuchtigkeit dort ist

Wenn Steuergeräte nass sind, wirst Du das schon spüren.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 19. April 2016 um 09:29:56 Uhr:

Soweit ich weiß ist nur das Ultimate von Aral ohne Biodieselanteil. Also müsste man konsequent diesen Sprit tanken, um die FAME Bildung zu vermeiden. Wenigstens bei viel Kurzstreckenbetrieb.

OMV Maxxmotion ist auch ohne FAME. Die darin enthaltene Biokomponente ist HVO, welche keine negativen Eigenschaften besitzt.

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:41

Wir lange muss man denn fahren das es nicht mehr unter Kurzstrecke läuft? Das würde mich interessieren!

Zitat:

@Micha3062 schrieb am 19. April 2016 um 13:33:27 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Jetzt mal eine doofe Frage, aber wie lange müsste denn eine Strecke sein das sie keine Kurzstrecke mehr wäre bzw reicht um eine DPF Regeneration durchzuführen? Kann man das als Fahrer denn merken wenn dieser Prozess läuft das man dann ggf weiter fährt?!

Ich kann nur von meinem B47 berichten. Nach Kaltstart und 23km bzw. knapp 20 Minuten geht sich eine vollständige Regeneration oft nicht ganz aus. Merken tu ich das beim Fahren nicht, nur dass das Auto nach dem Abstellen etwas komisch riecht und aufgrund der Hitze etwas knistert und knastert. Wenn der DPF regeneriert hat, ist auch immer ein leichter Rußfilm an der Unterseite der Endrohrblende ersichtlich.

Ich bin mir nicht sicher, aber Start Stopp sollte während der Regeneration auch deaktiviert sein ..... Motor schaltet sich nicht ab bei Stillstand an Ampel etc..

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:10

Wielange wäre denn einen Lanagstrecke mindestens damit der Prozess abgeschlosaen sein könnte?

Zitat:

@Micha3062 schrieb am 22. April 2016 um 12:10:50 Uhr:

Wielange wäre denn einen Lanagstrecke mindestens damit der Prozess abgeschlosaen sein könnte?

Ich würde mal so ca. 30 bis 45 Minuten schätzen. Bin vor kurzem einen VW Golf gefahren, bei dem man die Regenerationsphase eindeutig an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen kann. Bei dem hat es knapp 40 km gedauert.

Das hängt vom Füllstand des DPF ab. Es gibt von BMW eine Info zum Regenenartionsprozess nach Anstoßen der Regeneration durch den Tester. Da ist von Fahrt mit Motordrehzahl von 3.000 Umdrehungen bei ca. 120 km/h für ca. 20 Minuten die Rede.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 23. April 2016 um 10:30:10 Uhr:

Das hängt vom Füllstand des DPF ab. Es gibt von BMW eine Info zum Regenenartionsprozess nach Anstoßen der Regeneration durch den Tester. Da ist von Fahrt mit Motordrehzahl von 3.000 Umdrehungen bei ca. 120 km/h für ca. 20 Minuten die Rede.

Das wären dann auch 40 km.

Ich hätte auch gerne eine Profi-Modus, wo ich den Füllstand des DPF ablesen und ggf. eine Regeneration selbst auslösen könnte. :)

Tja, das hätten wir wohl alle gerne, ist aber für den F25 derzeit nicht möglich.

Hallo

Zum Speicherkat Thema;

Meiner ist aus 11/2011 und mein früherer Arbeitsweg führte zwar über die AB, war aber auf 80 und 100 km/h begrenzt und betrug ca. 12 km. Seit zwei Jahren ist der Arbeitsweg nur noch bis zum P and ride 4 km oder wenn ich nen PP nutzen darf, ca. 6 km bis zur Firma. Muss ich mir nun Sorgen machen oder soll ich mal den Oelmessstab rausziehen?

Der F25 20d hat nun 36 Tkm auf dem Tacho und war erst einmal (2014) im Service, im Juni folgt der nächste Termin beim Freundlichen (in der CH haben wir 10 Jahre / 100'000 km Service inklusive).

Zum Thread Thema;

08/2015 nach der Fahrt über das Stilfserjoch hatte ich kurz auf der Strasse angehalten, um am Navi Livigno als Ziel auszuwählen. Plötzlich stellte mein X3 den Motor aus und im Display erschien die Meldung: Schalten Sie den Motor nicht aus, Sie können ihn danach nicht mehr starten! Und tatsächlich, ich konnte ihn nicht mehr starten und stand mitten auf der Passstrasse. Ein Anruf bei BMW führte via VIN, Standort, Farbe, Problem etc nicht bis zur Technik Abteilung und ich stelle das Pannendreieck auf. Zwischendurch versuchte ich immer wieder den Motor zu starten und nach einer gefühlten Ewigkeit startete dieser und der BMW Kundendienstmitarbeiter war erleichteter als ich! Kennt jemand so ein Verhalten? Seither hatte ich keine Systemstörungen mehr...

Danke und Grüsse, freebiker

Deine Antwort