System verliert das Datum und die Einstellungsmöglichkeit der Uhrzeit

Mercedes S-Klasse W220

Seit einigen Tagen verliert das System das Datum und die Einstellung der Uhrzeit. nach Batterieabklemmen geht es einige Zeit dann ist es wieder weg und das Datum geht auf irgendeinen Januar 2095 und lässt sich nicht einstellen. Verdacht schwache Batterie heute getauscht, aber ohne Erfolg. Kann das evt an der Antenne für die automatische Zeiteinteilung liegen? Und wenn wo ist die?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jetzt will ich auch mal etwas Produktives zum Thema beitragen....

Ich habe mal die bisherigen Seiten durchforstet und eine kleine Excel-Datei angelegt.

Bisher sind 14 W220 und 1 C215 vom dem Problem betroffen....🙄

Bitte die Daten überprüfen bzw. vervollständigen, die Datei kurz zwischenspeichern
und dann wieder hier hochladen.

Grüße und Daumen drücken,
dass Ihr bald wieder ins Hier und Jetzt zurückkehren dürft,

Jürgen W. aus P. 😎

258 weitere Antworten
258 Antworten

Ohne CD kann man alles einstellen, aber sobald das Navi aktiv wird und Satelliten gefunden werden stellt sich alles wieder automatisch falsch ein.

UPDATE Tabelle

Hallo Bamberger,

Du hast mich missverstanden, die korrekte Uhrzeit bleibt
bestehen, obwohl Navi CD eingelegt und Satellitenkontakt besteht .

Grüsse

Bernd

@NSX_NA1 ok, stimmt aber das Datum geht wieder auf Sternzeit.

Ähnliche Themen

Ein neuer GPS 2 Satellit wurde am 2. Aug 2014 gestartet. Ich weiß nicht wielange es braucht diesen betriebsfertig zu machen. Aber vielleicht hat der alles durcheinander gebracht.
47 2. August 2014
03:23 Atlas V(401) AV-048 CCAFS SLC-41 GPS-2F 7 Navigationssatellit GPS-Orbit Erfolg

Vergiss das mit den GPS-Signal. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Änderung/Fehler am GPS-System nur eine bestimmte Ausführung von GPS-Empfängern berührt, geht gegen Null. Da müssen die Software-Entwickler ran und es ist hilfreich, wenn denen jemand sagen kann, bei welchem SW-/HW-Stand es geht und bei welchem nicht. Insofern finde ich diesen Thread sehr interessant und wünsche euch, dass MB ein Einsehen hat. Allerdings habt ihr für die Uhrzeit bereits einen Workaround. In welcher Situation benötigt man als Fahrer das Datum?

Sorry bullethead, unzulässige Frage! Bei einem nahezu perfektem Auto muss auch das Datum stimmen. Wer braucht schon Massagesitze? Oder den anderen Schnick Schnack den solche Autos bieten? Das ist eben kein Käfer aus den 60-ern

Das Datum kann man nur explizit im Radio sehen oder? Und das auch nur wenn ich es anwähle.
Ich wüsste sonst nicht, wo das Datum noch erscheinen soll.
Ich sag es ja, ohne euch wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Muß ich Devrim Recht geben.
Ich fahre meinen Dicken bereits seit über 70.000 Km (4 Jahre), und wusste nicht mal, daß man da auch ein Datum z.Vf. hat 😁
Bin ich auch erst durch die falsche Uhrzeit bzw. diesen Thread draufgekommen, wie man auf Seite 6 hier nachlesen kann...

LG, Mani

Das Datum kann man abrufen, wenn man die SYS Taste drückt.

Was hast Du gegen die Massagefunktion?! Die nutze ich öfter als das Datum :-) Dennoch soll auch das Datum stimmen!

Das war sarkastisch gemeint

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

... Allerdings habt ihr für die Uhrzeit bereits einen Workaround. In welcher Situation benötigt man als Fahrer das Datum?

Allerdings wäre der Workaround 2 x im Jahr fällig, da in ca. 3 Monaten für unser Comand die Sommerzeit beginnt und im darauffolgenden Sommer dann wieder die Winterzeit usw bis in alle Ewigkeit.

Und was uns erst in 5 Jahren erwartet: Jahrtausendwende!

Der

Milleniumbug 3000

schlägt zu und gibt uns den Rest. 😛

Nein Danke. Das Datum muß schon stimmen.

LG Ludwig

hallo Ludwig GUT MITGEDACHT!!!!
ich habe jetzt bei unserem MB Händler nochmals nachgefragt und die haben einen jetzt einen Mitarbeiter der einen CL500 W215 hat und als extrem pingelig gilt, und den Wagen immer auf absolutem Neuwagenniveau hält. Der kommt in ein paar Tagen aus dem Urlaub und dann machen die sich an die Sache ran. Ich kann mich da dranhängen. Mal sehen ob was brauchbares draus wird.

habe KOCHAX Daten eingepflegt, ein neuer Fall

Deine Antwort