System Aktualisierung... und nun?

VW Polo 6 (AW)

Guten Abend Zusammen!

Nachdem ich Anfang diesen Jahres endlich Hauptnutzer an meinem VW Polo AW werden konnte (wohl bekanntes Problem), stehe ich heute vor einem neuen Rätsel:

Vor ein paar Tagen erschien am Radio-Display die Meldung, dass ein Update verfügbar sei. Diese Anzeige sah etwas anders aus als die OTA-Updates die mir schon vorher angezeigt wurde. (Ich tippe auf ein größeres Update - v.a. nach ein wenig Foren-Recherche).

Also "wie immer" alles akzeptiert und installiert,- soweit so gut. Nun möchte es jedoch leider seit einigen Wochen einfach nicht fertig installieren. Jedes mal wenn ich einsteige bekomme ich im Feld Benachrichtigungen angezeigt "System-Aktualisierung. Installation erst möglich, wenn Fahrzeug aus ist". Wenn ich auf die Nachricht tippe verschwindet sie - ohne Reaktion - bis zum nächsten Einsteigen ins Auto. Ein Fenster mit Update-Infos bekomme ich also nicht mehr!

Da ich jede Woche mehrere Stunden (am Stück) Autobahn fahren muss, hätte es eigentlich wirklich genug Zeit (über 3h) zum Download. Unter der Woche steht das Auto auch mal bis zu 5 Tagen - also ebenfalls genügend Zeit für eine etwaige Installation...

Man merkt- ich bin nun ratlos :/ Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Update durchbekomme? Mal lange auf Aus-Knopf drücken und Neustart zwingen hab ich bereits probiert. Beim komplett-zurücksetzen bekomme ich etwas Magenschmerzen (möchte nicht wieder mehrere Monate nur "Gast" sein, wenn Hauptnutzer schon wieder nicht funktionieren sollte..)

68 Antworten

ohne Changelog stochert man halt im Dunkeln herum und vermutet irgendwas 🙂 🙂

So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu dem Thema. Auto war beim Service und die Tür wurde auch Lackiert mit 2 läufern im Lack Auto geht nächste Woche wieder in die Werkstatt um die Läufer zu beseitigen . Nun zum Update ich habe dem Serviceberater mitgeteilt das das Over the Air Update nicht funktioniert. Er versicherte mir das sie es mit dem Service mit machen. Natürlich wurde nichts gemacht und es wurde hinterlegt im System das das der Kunde selber machen muss. Ja wenns nicht geht ?????? also ich muss echt sagen der Service ist so schwach. Naja nächste Woche bekommen sie nochmal die Chance.

Mir wurde gesagt, ws sind nur kleinere Updates OtA .
Vorgestern kam bei mir wieder eines herein

Ich habe noch immer die Version 270 drauf mittlerweile gibt es 278 und es geht nicht zum aktualisieren. Vw sagt selber das sie riesige Probleme haben mit diesen OTA Updates.