ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. System Aktualisierung... und nun?

System Aktualisierung... und nun?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. März 2022 um 20:55

Guten Abend Zusammen!

Nachdem ich Anfang diesen Jahres endlich Hauptnutzer an meinem VW Polo AW werden konnte (wohl bekanntes Problem), stehe ich heute vor einem neuen Rätsel:

Vor ein paar Tagen erschien am Radio-Display die Meldung, dass ein Update verfügbar sei. Diese Anzeige sah etwas anders aus als die OTA-Updates die mir schon vorher angezeigt wurde. (Ich tippe auf ein größeres Update - v.a. nach ein wenig Foren-Recherche).

Also "wie immer" alles akzeptiert und installiert,- soweit so gut. Nun möchte es jedoch leider seit einigen Wochen einfach nicht fertig installieren. Jedes mal wenn ich einsteige bekomme ich im Feld Benachrichtigungen angezeigt "System-Aktualisierung. Installation erst möglich, wenn Fahrzeug aus ist". Wenn ich auf die Nachricht tippe verschwindet sie - ohne Reaktion - bis zum nächsten Einsteigen ins Auto. Ein Fenster mit Update-Infos bekomme ich also nicht mehr!

Da ich jede Woche mehrere Stunden (am Stück) Autobahn fahren muss, hätte es eigentlich wirklich genug Zeit (über 3h) zum Download. Unter der Woche steht das Auto auch mal bis zu 5 Tagen - also ebenfalls genügend Zeit für eine etwaige Installation...

Man merkt- ich bin nun ratlos :/ Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Update durchbekomme? Mal lange auf Aus-Knopf drücken und Neustart zwingen hab ich bereits probiert. Beim komplett-zurücksetzen bekomme ich etwas Magenschmerzen (möchte nicht wieder mehrere Monate nur "Gast" sein, wenn Hauptnutzer schon wieder nicht funktionieren sollte..)

Ähnliche Themen
68 Antworten

Sei gegrüßt,

ich hab zum Glück keinen mit diesem OTA, aber hier mein Vorschlag:

Hast du das Auto (nachdem du wieder zuhause bist) mal ausgemacht, ne Stunde gewartet, gestartet und dann das Update gemacht (ohne die Meldung wegzuklicken)?

Mal interessehalber: du hast es installiert, weil…Fehler damit behoben werden, die deiner definitiv hat, oder nur weil es gerade da und dir langweilig war?

Ich habe das selbe Problem bei mir steht seit 2 Wochen das das Update nur installiert werden kann wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Aber es ist bis jetzt nicht runtergeladen oder sonst was. Ich weis auch nicht was ich machen soll

Schickt doch Mal ein Foto von der Anzeige hier rein :)

Ein paar Zeilen tiefer gibt's das Thema schonmal, mit Bilder und Lösung...

So ich habe es jetzt mal mit WLAN getestet dort macht er auch kein Update. Hab mal Bilder eingefügt. Nicht verwirren lassen durch die Fehlermeldung wegen Medien Streaming das war als ich mit meinem Handy einen Hotspot hatte. Wenn man auf das Update drückt passiert nichts ausser das die Meldung verschwindet und beim nächsten start wieder da ist.

IMG_20220407_163049.jpg
IMG_20220407_163401.jpg
IMG_20220407_163405.jpg

Sorry für die Frage: auf dem grauen Button wo drauf steht „Software Aktualisieren“ schon mal gedrückt??

Jo passiert nichts bzw. Es gibt keine Aktualisierung

Kannst du noch ein Bild machen / wo oben angezeigt wird : Uhrzeit Handy Verbindung usw?

So sieht das bei mir aus wenn ich unterwegs bin.

IMG_20220408_053555.jpg

Also nochmal, falls die Verlinkung auf die anderen Artikel hierzu noch nicht gelesen wurden, insbesondere im Passat B8 Forum: Die Installation scheint zu funktionieren, wenn der Batterie-Ladezustand hoch genug ist (erscheint ja auch irgendwie logisch, dass es fatal wäre, ein Update zu starten ohne genügend Stromversorgung). Gerade der Polo hat ja eine unglaublich kleine Batterie, wir laden alle 4 Wochen nach, auch bei einem 2 Monate alten Fahrzeug...

Servus vwgolf100 wen du einen Link hättest von dem Forum das ich das nachlesen kann wäre super. Ich muss heute sowieso eine längere strecke zurücklegen dann teste ich das mal ob es dann installiert wird

Alle zwei Monate nachladen? Habe ich noch nie gemacht und habe keine Probleme :D

Also wenn das Start-Stop System aktiv ist und funktioniert (also Motor geht an Ampeln aus usw), dann ist die Batterie genügend aufgeladen... Alle 4 Wochen aufladen habe ich an keinem PKW machen müssen, selbst nicht am VW up!, erst als nach 7 Jahre die Batterie schwach wurde, und selbst dann hat sie noch den einen Sommer gut überstanden.

Wenn ich am Polo alle 4 Wochen die Batterie aufladen müsste, dann würde ich bei der nächsten Gelegenheit in der Werkstatt einen Belastungstest durchführen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. System Aktualisierung... und nun?