1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Syron Everest Winterreifen

Syron Everest Winterreifen

Hat jemend Erfarung mit dem Syron Everest Wintertreifen? Ich habe solche reserviert, da mein primärer Reifenhändler nur noch diese verkauft.

Der Sommerreifen von Syron Race 1 war in Tests auf dem Niveau von Markenreifen.
Für den Winterreifen habe ich keine Tests gefunden.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich beginne gerade die fünfundreissigste Wintersaison als Autofahrer und da kann ich wohl behaupten das ich vom per extremen Stollen zum "Winterreifen" aufgegebrezelten Reifen der 70er, der spurrillenfräsenden Spike-Reifen, über die unseligen Selbstmörderreifen mit den blauen Laufflächen die überall prima hafteten wie Kaugummi nur eben nicht an der eigenen Reifenkarkasse bis hin zu den modernen Lamellenreifen so ziemlich alles gefahren habe was die Industrie so als "optimal wintertauglich" anpreist.

Meine Meinung zu Reifentests aller Art ist aufgrund reichlich eigener Erfahrungen ebenfalls sehr kritisch und differenziert.
ADAC und dessen Artgenossen suchen immer nach der eierlegenden Wollmilchsau, mit dem Ergebnis das nicht der für den spezifischen eigenen Bedarf optimale Reifen Testsieger wird, sondern eher derjenige der überall halbwegs zurechtkommt aber keiner Disziplin wirklich Spitze ist.

Ein Flachländer benötigt definitiv einen anderen Reifen als ich hier im schneereichen Sauerland.
Ich muss auch bei schlecht oder gar nicht geräumten (Neben)Strassen zuverlässig ankommen, also suche ich mir ganz gezielt die Reifen heraus die jeweils die besten Ergebnisse im Schnee und auf Eis erzielen.
Daher nehme ich dann auch unter Umständen bewusst in Kauf das z.B. die Fahreigenschaften bei Nässe schlechter als durchschnittlich sind.
Merkwürdigerweise lassen sich diese beiden Eigenschaften offenbar nur sehr schlecht kombinieren, denn ich habe noch nie einen Reifen gefunden der gleichzeitig besonders gut im Schnee UND bei Nässe ist.

Wie gesagt das gilt für MICH, denn wenn es nass ist fahre ich halt etwas langsamer und vorsichtiger , komme bei Schnee aber dafür so ziemlich jede Steigung hoch und vor allem auch wieder heil herunter.
Meine Frau fährt meist erst los wenn die Strassen bereits geräumt wurden und kommt eigentlich nie aus der Stadt heraus.
Also fährt die einen preiswerten Reifen mit guten Allroundeigenschaften.
Meine Tochter studiert an einer "Flachland-Uni" wo es im Winter mehr regnet als schneit, also habe ich der einen Regenspezialisten mit "mittelprächtigen" Schneeigenschaften "verordnet".

Interessanterweise findet man ausgesprochene Spezialisten meist eher bei den "Zweitmarken" oder "Exoten", die guten "Allrounder" eigentlich immer bei den Premiummarken.
Bei den "Zweitmarken" ist der Grund wohl das sich die "Premium-Hersteller" ungern in Konkurrenz mit den eigenen "Budget-Marken" machen wollen.
Bei den "Exoten" fehlt anscheindend schlicht das "Know-how" wie man Wintergummis mit der Einsatzbreite eines Schweizer Taschenmessers zusammenbacken kann.

Übrigens, weil hier immer gerne alle Fernost-Produkte pauschal und völlig undifferenziert als "Kernschrott" abgekanzelt werden:
Die Koreaner verstehen es im Gegensatz zu den Chinesen sehr wohl ordentliche Reifen zusammenzubacken.
Der Kumho KW 7400 den ich (nach langen Jahren als zufriedener Maloya-Kunde) gerade fahre ist in der Disziplin Grip bei Schnee und Eis bisher das Beste was jemals im Winter auf den Felgen hatte.
Allerdings eben auch nur bei Schnee, von dem wir aber im letzten Winter mehr als genug hatten.
Bei Nässe dagegen ist dieser fein profiierte Reifen mit unzähligen Lamellen mit größter Vorsicht zu fahren.
Da bekommt er wohl das Wasser einfach nicht aus den Lamellen abgeführt und baut sich so wohl einen äusserst wirkungsvollen "Wasserschmierfilm" auf..
Und bei trockener Strasse nervt der schlechte Geradeauslauf, das schwammige Kurvenverhalten und das laute Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber damit kann ich persönlich solange ganz gut leben wie ich bei Schnee, Eis und Matsch ohne Probleme unsere 12prozentige Steigung vor der Haustür hochkomme, wo meine Nachbarn unten an der Hauptstrasse stehen bleiben müssen und sich dort um die wenigen Parkplätze balgen.

Also. lange Rede kurzes Fazit:
DEN optimalen Reifen für ALLE hat noch niemand erfunden, aber den bestgeeignesten Reifen für den PERSÖNLICHEN Bedarf den kann man mit etwas Mühe durchaus herausfinden.

Gruß

Reimund

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Noch ein paar Ergänzungen:
- Mit den Syron Reifen spare ich gegenüber Zweitmarken wie Kleber, Semperit, etc. gar nichts.

Was schon mal nicht unbedingt für den Reifen spricht.

Zitat:

- Mit dem Reifenhändler war ich immer sehr zufrieden. Gute Beratung und die Termine werden ziemlich genau eingehalten. Die Reduktion auf einen einzige Reifenamrke finde ich nicht so toll. Ich vermute dahinter eine mögliche Margenerhöhung oder eine Reduktion der Lagerfläche.

Das würde mir sehr zu denken geben. Ein Händler der ausschließlich eine Marke verkauft - und noch dazu nicht mal was besonders gutes - hat ein merkwürdiges Geschäftsmodell. Zudem kann er damit keinesfalls einen zum Wagen passenden Reifen empfehlen sondern nur Einheitsbrei.

Zitat:

Ein paar Antworten:
- Zum Test: Der Syron Sommerreifen wurde mit sehr guten Reifen verglichen. Bezüglich Aquaplaning war er der beste Reifen. Bei Nässe hat er Schwächen. Dies wirkt sich auf die Bremswege aus.

Alleine die Werte auf nasser Fahrbahn, i.A. ja der kritischere Bereich als auf trockener Fahrbahn, würden ihn für mich völlig disqualifizieren.

Zitat:

In einem anderen Test hat er gleich wie ein Firestone abgeschlossen. Man kann jetzt darüber Streiten, ob er sich damit auf dem Niveau von Markenreifen befindet oder nicht. Auf jeden Fall kann er mit den besten Reifen nicht mithalten, fällt aber auch nicht sehr weit ab.

Sind Firestone schon mal irgendwo gut getestet worden? Ich kann mich nur an relativ schlechte Ergebnisse erinnern, der eine Satz den ich mal (weil Wagen so ausgeliefert) hatte, war im Nassen auch eine Zumutung. +10m Bremsweg im Nassen beim Syron [bold]ist[/bold] sehr weit abfallen, bzw, im Ernstfall noch kräftig draufknallen.

Zitat:

Nur ist das der Vergleich von Sommerreifen. der sagt eigentlich nichts über Winterreifen aus. Man kann höchstends aus dem Test schliessen, dass Syron über einiges Wissen bezüglich Reifenherstellung verfügt.

Wenn deren Sommerreifen auf nasser Fahrbahn schon mies ist, dann kann man vermuten das der Winterreifen, da die meisten Winterreifen im Nassen eh schlechter als Sommerreifen sind, noch miserablere Werte hat.

Und Syron mal gar keine Ahnung hat wie man Reifen baut, denn das macht ja Nexen für die. Und Nexen ist auch nicht gerade der Hersteller, deren Reifen sich besonders herausragend darstellen.

Syron ist ein weiteres Label was die Nexen Fabrik ausspuckt.

Und deshalb fahre ich Runderneuerte Winterreifen "Made in Germany" mit Tüv Siegel.

Also wenn ich das hier so lese müß ich sagen das die meisten "Ottonormal Bürger " nicht wirklich einen Reifen richtig beurteilen können.
Viele haben die wenigste Ahnung überhaupt wie der aktuelle Zustand ihrer jetzt motierten Reifen ist. ich meine Profiltiefe /Luftdruck.
Wie oft höre ich im Winter ,"ach war das glatt " aber wenn ich dann sehe was manche für Reifen im Winter mit 3mm Profiltiefe und 5J alt drauf haben kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gerade jetzt in der ümrüstzeit auf Winterreifen sehe wieder wie es viele gibt die eigentlich neue Reifen benötigen aber aus geiz / geldmangel und unwissenheit dies nicht tun . wenn ich schon nicht das dickste Geldbörse habe "lieber einen preiswerten Reifen mit Profil als einen premium reifen ohne Profil.

Und ob ein Reifen gut oder schlecht ist hängt viel vom fahrerischen Können und Fahrzeug bzw einsatzgebiet ab.

Ich als KFZ-Mechaniker fahre jedenfalls viel Stadtverkehr und bei meinen 107Ps Koreaner sind da "Runderneuerte "ausreichend .

@chefkracher

Das Festfahren liegt nicht unbedingt am WR, sondern auch zum Teil am Gasfuß😉 Und die im Graben Liegenden haben wiederum zum Teil die Haftungsgrenze ihrer Winterpneus überschätzt oder das Steuer verrissen. Der dritte Grund ist der Geiz, der ein rechtzeitiges Erneuern der WR verhindert - was ja nun doch etwas mit dem Profil zu tun hat😁 Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass für einige das Thema WR in der Wertigkeit nur einen unteren Rang einnimmt.

Hi, kann ich ALLES nur bestätigen. Warum kauft man sich nicht die beste Sicherheit die es für sein Fahrzeug gibt! Schau mal in die Krankenhäuser-Chirugie- Intensiv, nicht nur im Winter!

Kann doch alles nicht so schwer sein. Nur wegen Top- Reifen, die man kaufen kann? Gruß Ben

Zitat:

Original gchrieben von freddi2010

@chefkracher

Das Festfahren liegt nicht unbedingt am WR, sondern auch zum Teil am Gasfuß😉 Und die im Graben Liegenden haben wiederum zum Teil die Haftungsgrenze ihrer Winterpneus überschätzt oder das Steuer verrissen. Der dritte Grund ist der Geiz, der ein rechtzeitiges Erneuern der WR verhindert - was ja nun doch etwas mit dem Profil zu tun hat😁 Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass für einige das Thema WR in der Wertigkeit nur einen unteren Rang einnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Und Syron mal gar keine Ahnung hat wie man Reifen baut, denn das macht ja Nexen für die. Und Nexen ist auch nicht gerade der Hersteller, deren Reifen sich besonders herausragend darstellen.

Syron ist ein weiteres Label was die Nexen Fabrik ausspuckt.

Tja dumm nur, dass die aktuellen Syron aus 'nem türkischen Werk kommen, das absolut nix mit Nexen/Roadstone zu tun hat. Die alten Profile kamen aus dem chinesischen Nexen Werk und hatten teilweise eine andere Gummimischung als die original Nexen Reifen. Und die aktuellen Nexenreifen schlagen sich nicht mehr allzu übel, auch in Tests nicht.

Hier bei MT herrscht ja die allgemeine Vorstellung, dass ausschließlich Premiumreifen das Maß der Dinge sind. Dem ist aber nicht so, auch wenn dem immer wieder gebetsmühlenartig widersprochen wird.

Es herrscht teilweise eine ziemlich arrogante Ausdrucksweise vor.
Es gibt nunmal auch Leute, die auf ihr Auto angewiesen sind und sich trotzdem nichts großartig anderes als Billigreifen leisten können. Die kamen früher aus Osteuropa (sag nur Stomil, Debica, Barum) jetzt halt aus China.

Und mir sind die lieber, die sich neue Billigreifen holen, als die, die meinen, ihr Premiumreifen muss auch mit 4mm die gleichen Leistungen bringen.

Habe letztens mal ein paat HUs angeschaut. Da staunt man, mit was für Reifen die Leute unterwegs sind. Reifen mit dreistelliger DOT-Nummer sind da keine Seltenheit (ist aber nicht HU relevant)...#

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Hier bei MT herrscht ja die allgemeine Vorstellung, dass ausschließlich Premiumreifen das Maß der Dinge sind. Dem ist aber nicht so, auch wenn dem immer wieder gebetsmühlenartig widersprochen wird.

Es herrscht teilweise eine ziemlich arrogante Ausdrucksweise vor.
Es gibt nunmal auch Leute, die auf ihr Auto angewiesen sind und sich trotzdem nichts großartig anderes als Billigreifen leisten können. Die kamen früher aus Osteuropa (sag nur Stomil, Debica, Barum) jetzt halt aus China.

Also gerade in letzter Zeit lese ich hier nicht unbedingt heraus, dass ausschließlich Premiumreifen empfohlen werden. Sehr oft kommen Empfehlungen zu soliden Mittelklasse-Reifen, die i.d.R. in den Tests sogar völlig ok abschneiden und nicht wesentlich mehr kosten als Billigreifen. Wenn ich dann lese, dass jemand einen Reifen kaufen will, den keiner in der Praxis kennt, wo die Sommerreifen vom selben Hersteller deutlich unterdurchschnittlich sind und die noch nicht mal weniger kosten als ein solides Mittelklassemodell, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Warum erwägt man das auch überhaupt? Risikofreude? Adrenalinkick wenn die Reifen in einer kritischen Situation doch nicht reichen und man den Wagen vor einen Baum (oder viel schlimmer z.B. vor ein Kind!) setzt? Rebellentum, weil man den kleinen Underdog unterstützen will? Bremsen und Reifen sind die kritischsten Punkte eines Fahrzeugs, für die eigene Sicherheit und die aller anderen Verkehrsteilnehmer. Da zuviel zu sparen heißt einfach am falschen Ende sparen.

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Also gerade in letzter Zeit lese ich hier nicht unbedingt heraus, dass ausschließlich Premiumreifen empfohlen werden. Sehr oft kommen Empfehlungen zu soliden Mittelklasse-Reifen, die i.d.R. in den Tests sogar völlig ok abschneiden und nicht wesentlich mehr kosten als Billigreifen. Wenn ich dann lese, dass jemand einen Reifen kaufen will, den keiner in der Praxis kennt, wo die Sommerreifen vom selben Hersteller deutlich unterdurchschnittlich sind und die noch nicht mal weniger kosten als ein solides Mittelklassemodell, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Warum erwägt man das auch überhaupt? Risikofreude? Adrenalinkick wenn die Reifen in einer kritischen Situation doch nicht reichen und man den Wagen vor einen Baum (oder viel schlimmer z.B. vor ein Kind!) setzt? Rebellentum, weil man den kleinen Underdog unterstützen will? Bremsen und Reifen sind die kritischsten Punkte eines Fahrzeugs, für die eigene Sicherheit und die aller anderen Verkehrsteilnehmer. Da zuviel zu sparen heißt einfach am falschen Ende sparen.

Rege dich nicht so auf, hlmd scheint ein gutbezahlter Markenbotschafter von Keskin zu sein und muss eben diesen Syron / Nexen Kernschrott schönreden.

Und ja, du hast Recht, hier werden beileibe nicht nur die Premiummarken empfohlen, aber ich für meinen Teil empfehle mit Sicherheit nicht das was am untersten Ende der Leistungsskala rangiert.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wie kann man sich nur das Leben so schwer machen und sich dermaßen auf ein Produkt einschießen in der Erkenntnis, dass dafür nicht ein einziger Test erschienen ist. Warum soll man einen Exoten mit einbeziehen, wenn es 20 bessere Marken gibt?
Ein Händler mit nur einer Reifenmarke, so etwas gibt es in ganz Deutschland nicht! Es wird eher so sein, dass er als schwacher Zahler von namhaften Reifenherstellern nicht mehr beliefert wird und auf Teufel komm raus seinen Syron an den Mann bringen muss.
Lebt der TE soweit ab von der Großstadt mit seinem besseren Angebot auf diesem Sektor?

Ich will nicht unbedingt den Reifenhändler wechseln, da ich es hasse, bei einem anderen Händler lange zu warten. Das ist der einzige Grund den Syron Reifen in Erwägung zu ziehen.

Die meisten Händler haben die Termine nicht im Griff.
Ein paar andere schummeln einem unter Markennamen (gefäschte ?) Billigware unter, die man anschliessend wegwerfen muss. Habe einen solchen Firestone gekauft.In der Gewährleistung wird einfach neue Wegwerfware aufgezogen.

Ich bin in Süddeutschland auf Reifensuche. Aufgrund der Euroschwäche arbeiten hier alle auf dem Zahnfleich ob der vielen Aufträge und bekommen viel zu wenig Ware angeliefert.

as Reifenangebot hat dieses Jahr dramatisch abgenommen. Da wird man gefragt, was man möchte und die Standardantwort ist meistens: Haben wir nicht!
-----------------------------------------
Aufgrund der Antworten, wird es wohl sinnvoll sein, einen Händlerwechsel in Erwägung zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ich will nicht unbedingt den Reifenhändler wechseln, da ich es hasse, bei einem anderen Händler lange zu warten. Das ist der einzige Grund den Syron Reifen in Erwägung zu ziehen.

Wart lieber etwas.

Wird sich wohl lohnen am Ende.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Rege dich nicht so auf, hlmd scheint ein gutbezahlter Markenbotschafter von Keskin zu sein und muss eben diesen Syron / Nexen Kernschrott schönreden.

Och, keine besseren Argumente mehr?

Keine Ahnung haben, aber dumm daherreden... Und wer lesen kann...

Auch in diversen anderen Freds habe ich nie behauptet, dass die Syron-Reifen top sind. Ich kenne die Marke und weiß, dass es die Hausmarke von Keskin ist. Keskin würde an keins unserer Fahrzeuge kommen. Also von daher...

Und warum bestimmte Leute hier immer irgendwas reininterpretieren müssen, geht mir tierisch auf'n Keks. Es geht hier um einen Erfahrungsaustausch. Und aus MEINEN Erfahrungen mit Nexen davon auszugehen, dass ich ein Markenbotschafter sein soll, also bitte, wie beschränkt muss man sein, so einen Müll auch noch zu glauben.

Aber zurück zum Topic:
Es kann niemand den Reifen beurteilen, wenn er den nicht gefahren ist.
Alles, was von denen gepostet wurde, dass die Marke Kernschrott sei, kann man meist nicht ernst nehmen, weil eben meist Hörensagen ist.
Das Problem bei diesen C-Marken ist halt, dass diese auf bestimmten Fahrzeugen super sein können, auf anderen hingegen echt Schrott...
Während ich persönlich den Race 1 eventuell sogar mal auf unseren unproblematischsten Fahrzeug probieren würde, wäre mir das Geld beim Winterreifen Everest eher zu Schade...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Keine Ahnung haben, aber dumm daherreden...

Über diesen Satz habe ich jetzt mal eine ziemlich lange Zeit lächeln müssen, um nicht zu sagen laut lachen müssen.

Wer hier wieviel Ahnung von irgendwas hat kannst bestimmt du genausowenig beurteilen wie ich oder sonst jemand hier. Oder glaubst du im Ernst wenn man sowas von sich gibt trägt das zur eigenen Glaubwürdigkeit bei ?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Das Festfahren liegt nicht unbedingt am WR, sondern auch zum Teil am Gasfuß😉 Und die im Graben Liegenden haben wiederum zum Teil die Haftungsgrenze ihrer Winterpneus überschätzt oder das Steuer verrissen. Der dritte Grund ist der Geiz, der ein rechtzeitiges Erneuern der WR verhindert - was ja nun doch etwas mit dem Profil zu tun hat😁 

Na was glaubst du denn, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe?!

Der beste Reifen taugt nichts, wenn der Fahrer unfähig ist!

@urspeter

Leider weiss ich nicht, in welchem Radius Süddeutschlands du auf der Suche bist. Es gibt sehr wohl Reifenhändler mit Terminvergabe und andere Händler, bei denen du dich auf Wartezeit einstellen musst. Flotte Bedienung macht mindere Qualität nicht quitt.
Ich selbst bin bei einem Händler, der zwar keine Termine vergibt, aber die bessere Arbeit abliefert als der vorhergehende. Mit ebenfalls wartenden Kunden kommt es zu netten Gesprächen - das entschädigt ein wenig für die Wartezeit.

Deine Antwort