synthetisches Getriebeöl zugelassen ? (Audi Cabrio 1.8 20V)

Audi 80 B3/89

Hallo !
Mal eine generelle Frage zum Thema Getriebeöl.
Ist es von Audi zugelassen syntetisches Getriebeöl (Beispiel Castrol TAF-X 75W90) zu verwenden ?
Ziehe einen Wechsel bei meinem Wagen in Betracht und wollte vorher wissen ob das überhaupt zugelassen ist.

Vielen Dank,

Gruß
browi

47 Antworten

Füllmengen

Schaltgetriebe Frontantrieb : 2,35 Liter
Allradantrieb : 2,85 Liter

Danke 🙂

Doppelpost

@ B4Saarländer

Bezieht sich Deine Angabe auf alle Motorvarianten?

Grüße

Ähnliche Themen

@ strychnin

ja die Füllmengen gelten für alle Motorvarianten.

So, bin heut morgen unterwegs gewesen, um 2L von dem Castrol zu besorgen....Das gibts hier aber nirgends 😕 Was man dagegen recht oft sieht, ist das Liqui Moly SAE 75W90 (Vollsynthetik). Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Gruß
John

ich würde umsonst an 85w 90 kommen.
ist das genau sogut ist gibt es bei getriebeöl?

kurze Frage: Was bringt ein Getriebeölwechsel. Macht man den nur bei Problemen oder auch mal so? Weil eigentlich heisst es doch das braucht nicht gewechselt zu werden.

Zitat:

Weil eigentlich heisst es doch das braucht nicht gewechselt zu werden.

Ja, laut Hersteller nein, aber man munkelt, damit die Hersteller möglichst viele Getriebe verkaufen können.....

Nach so einer teils hohen Laufleistung ist es halt nunmal ratsam, das Zeug zu wechseln....Im Laufe der Zeit sinkt auch der Ölstand im Getriebe, zudem nimmt das Öl qualitativ ab. Da sind die 25-30 Euro für nen Wechsel wohl nicht zuviel, wenn man bedenkt, dass dann das Getriebe wahrscheinlich länger hält, und sich besser schalten lässt. Dass Castrol soll dieses nämlich bewirken....Dazu noch das Schaltgestänge reinigen/einstellen, schon hat man wieder ne anständige Schaltung.

hmmmmm hört sich gar nicht mal schlecht an 😁

Zitat:

Liqui Moly SAE 75W90 (Vollsynthetik).

Hat den niemand das schonmal verwendet 🙁?

Meinst du, da sind die Unterschiede so gravierend, wenn die Viskosität stimmt? Ich fahre schon seit meiner Getriebereparatur mit dem Öl, daß ich bei der Bundeswehr "gefunden" habe und kann mich da keinesfalls beklagen.

Ok, so gravierend werden sie bestimmt nicht sein....

Werd bloß demnächst alles an Kohle mobiliseren, und Ersatzteile besorgen....Und wenn ich schon meine ganze Kohle verpulver, würd ich gern sicher sein, dass das was ich besorge auch taugt......

hallo wie gesagt, ich würde quasi umsonst an 85w90 rankommen?
ist das auch ok fürn typ 89???

oder würde man da einen unterschied merken?also bei motoröl ist alles klar nur getriebeöl habe ich noch nie gewechselt deshalb meine frage, also wäre korrekt wenn einer kurz antwortet

Deine Antwort