Synthetiköl Frage

Audi A6 C4/4A

Ich habe mal ne Frage...

Und zwar habe ich vorgestern Öl nachgefüllt.
Hier hatten die nur Vollsynthetisches 10W 40. Also habe ich das aufgekippt.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich beim letzten aufkippen auch Vollsy. aufgekippt habe.
Und ich habe garnicht geschaut was die Werkstatt aufgefüllt hatte.

Wie schlimm ist es wenn ich Halbsy.- und Vollsyn.öle mische?

Habe voll nicht nachgedacht, nur auf 10W 40 geachtet...

62 Antworten

HC bedeutet Hydrocrack und kennzeichnet ein Herstell/Veredelungsverfahren für Motorenöl. Dabei werden die Moleküle gecrackt...aber eben nicht alle und diese nicht alle gleich. Und da liegt der Unterschied zum vollsynthetischen Öl...bei diesem werden alle Moleküle aufgespalten und gezielt wieder zusammengesetzt, d.h. alle Moleküle sind absolut identisch und mit den gewünschten Eigenschaften versehen...

Wenn man weiß, welche Öle gut und zusätzlich noch günstig sind, ist es nicht mal teuer ein sehr gutes Öl zu fahren, denn dieses bekommt man je nach Hersteller und Großhandel :-) für ab 5 Euro pro Liter und als Hädler noch günstiger...da denke ich persönlich nicht mehr über Kompromisse dar...

hallo steinhertz wer hat diese hohen druckwerte gemessen und wie sind sie gemessen worden?Die Gaswechsel-Geschwindigkeiten durchbrechen dann locker die Schallmauer! An den Kolben herrschen Temp. von rund 300 Grad! In den Pleuellagern Drücke von rund 1.000 bar!. U. am Ventiltrieb muß das Öl sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Dass man hier nicht jedes X-beliebige Öl verwenden kann, sollte deshalb auch jedem einleuchten.

@liebsamer
Zitat:
hallo steinhertz wer hat diese hohen druckwerte gemessen und wie sind sie gemessen worden?Die Gaswechsel-Geschwindigkeiten durchbrechen dann locker die Schallmauer! An den Kolben herrschen Temp. von rund 300 Grad! In den Pleuellagern Drücke von rund 1.000 bar!. U. am Ventiltrieb muß das Öl sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Dass man hier nicht jedes X-beliebige Öl verwenden kann, sollte deshalb auch jedem einleuchten

Verstehe ich nicht....hab doch gar nichts von Druckwerten usw.geschrieben.
Namensverwechselung???????😉

LG Achim

Deine Antwort