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Synthetiköl Frage

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2006 um 9:07

Ich habe mal ne Frage...

Und zwar habe ich vorgestern Öl nachgefüllt.

Hier hatten die nur Vollsynthetisches 10W 40. Also habe ich das aufgekippt.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich beim letzten aufkippen auch Vollsy. aufgekippt habe.

Und ich habe garnicht geschaut was die Werkstatt aufgefüllt hatte.

Wie schlimm ist es wenn ich Halbsy.- und Vollsyn.öle mische?

Habe voll nicht nachgedacht, nur auf 10W 40 geachtet...

62 Antworten
Themenstarteram 26. November 2006 um 14:52

Nun habe ich heute ja mal wieder richtig was gelernt.

Nur...

Um auf mein Problem zurück zu kommen... Kann ich das mal ausprobieren... Mit dem "besseren" Öl... Solange es nur die Deckeldichtungen sind, die ich natürlich vorher wechsel.

Nur wenn ich das hier so lese... Kann ich doch auch bei meinem 10W-40 bleiben?! Denn die Visko Werte sind ja ziemlich gleich. Bei 15W-40 u. 0W-40.

Oder habe ich an der Auflistung irgendwas nicht verstanden?

Noch etwas vergessen:

EINZIGE Situation, wo das nachträgliche Entfernen von Ablagerungen (inkl. denen am Ringfeld der Kolben) zu einem dauerhaften (nicht nur vörübergehenden, solange das neue, gute Öle erst mal den ganzen alten "Dreck" im Motor aufräumen muß) Ölverbrauch führt, ist, wenn auch schon das HÖHEN-Spiel der Ringe schon verschleißbedingt (weil man vorher immer einfache Öle verwendet hatte) zu groß ist u. die Ringe vorher in den Nurten festgebacken waren!

Dieser Motor ist dann aber eh schon im "Eimer" u. nur noch eine Frage der Zeit bis der ganz hin ist - spätestens bei der nächsten längeren u. hohen Belastung (z. B. Urlaubsfahrt).

Meistens ist es aber noch nicht ganz so schlimm u. kann der Motor von den "Altlasten" befreit dann noch eine ganze Weile durchhalten u. läuft der dann auch insges. wieder besser!

@Nero:

Könntest erst noch versuchen ob die Ventildeckel-Dichtung nicht auch wieder mit einem "gescheiten" Öl in Kombi mit einem guten Dichtungspflege-Mittel wieder dicht wird.

Wenn die noch nicht total hin ist, dann reicht das meistens aus. Und wenn nicht, kannst Du die immer noch wechseln (nur die vom Ventildeckel ist aber keine große Sache).

Persönlich würde ich grundsätzl. kein 10W-40er nehmen. Wenns unbedingt so eins sein sollte (mir fällt kein einziger Grund ein, warum man nicht wenigstens ein gutes 5W-40er nehmen sollte), würde ich wenigstens so ein 10W-40er nehmen, welches sich nicht nur über die dyn. Visko (10W) als "Leichtlauföl" definiert, sondern ein echtes ist. Also so eins, welches wenigstens noch einen Reibwert-Verminderer enthält!

Gruß

Themenstarteram 4. April 2007 um 10:44

nochmal ne Frage, da ich Sterndocktor keine PN schicken kann.

Ich habe mir eben das Öl geholt (5W-40).

Direkt aus dem Ölhafen für einen "Hammer"Preis.

Dort stehen die VW Normen drauf. dieses 505 001 oder so.

Ist ja auch egal.

Interessanter sind ja die Normen.

Ich habe jetzt nur auf die ACEA geachtet. Leider finde ich keine Tabelle der Einstufungen.

Ich habe A3 - für Benziner

und A4 - für Diesel.

Ist das jetzt ein Qualitativ Hochwertiges Öl oder nicht so doll. Ich zweifel noch an dem Preis?!

Dann habe ich mir noch ein Aditiv gekauft. Von Liqui Moly (<oder so ähnlich)

Ich habe nicht "Dichtungspflegendes" gefunden. Nur diesen "ÖLSTOP"-kram.

Habe dann zu einem Verschleißminderer gegriffen. Der mit der MoS2 (<oder so ähnlich ;) ) einen besseren Schmierfilm auf die Motoenteile legen soll. Außerdem den Raum zw. Laufbuchsen und Kolbenringen zusätzlich abdichtet.

Also gerade im Kalten Zustand.

Nun will ich eigentlich nur meine Wahl bewertet bekommen, von Profis ;)

Themenstarteram 4. April 2007 um 10:49

ACEA A3/B3/B4

VW 502 00/505 00

API SL/CF

^^das steht drauf. Dann noch BMW, MB u. Opel Normen.

am 4. April 2007 um 15:02

Moin Nero,

ACEA A3 bzw. VW 50200 paßt schon für Deinen Motor.

B3, B4 und VW 50500 sind nur für Diesel relevant. Und API nur für Amis, hier in Europa eigentlich nicht aussagekräftig, war nur früher einmal wichtig, als es die ACEA-Normen noch nicht gab.

Und lass diesen Molybdändisulfid-Quatsch weg. Ist eher schädlich als nützlich und rausgeschmissenes Geld.

Kauf Dir lieber stattdessen ein anständiges Synthetiköl.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Und lass diesen Molybdändisulfid-Quatsch weg. Ist eher schädlich als nützlich und rausgeschmissenes Geld.

Kauf Dir lieber stattdessen ein anständiges Synthetiköl.

Gruß

Frank

^^Sterndocktor hat doch aber so etwas empfohlen?!

Ich habe vollsynth. Öl, denke auch gutes?!

am 5. April 2007 um 10:12

Hi Nero,

ich hatte gestern noch eine Antwort geschrieben, aber dann hat wohl der MT-Server seinen Geist aufgegeben und alles war umsonst. Also nochmal:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sterndocktor dieses MoS2-Zeug irgendwo empfohlen hat.

MoS2 ist genau wie Graphit, Teflon oder diese Keramikwundermittel ein Festkörperschmierstoff. Es ist zwar für diverse Anwendungen, zB. Gelenke beim Baggerarm, Sattelkupplungen etc. gut geeignet, hat aber in einem hydrodynamischen Schmiersystem wie Deinem Motor nichts zu suchen. Um größere Feststoffe zurückzuhalten hat der deswegen auch einen Ölfilter.

Im Motor soll der Ölfilm, genauer der Schmierkeil, dafür sorgen, die Reibpartner vollständig voneinder zu trennen. Füge ich Festkörper dem Öl hinzu, deren Moleküle größer sind als dieser hauchdünne Schmierspalt, ist es nix mehr mit dieser Trennung.

Außerdem versaut Dir die Zugabe solcher Mittel auch noch Dein frisches Öl, weil die Reinigungsadditve des Öls gleich damit beschäftigt werden, den Festkörperzusatz in Schwebe zu halten. Und sich in Folge dessen dann weniger um den Dreck kümmern können, der im Betrieb entsteht.

Also lass das Zeug weg.

Ob Du ein gutes Öl hast, kann man so pauschal nicht sagen. Jedenfalls nicht anhand der Freigaben. Nenn mal Marke und Preis.

Und lass Dich nicht von solchen Aussagen wie z.B. "auf Basis modernster Synthesetechnologie" usw. verwirren. Das ist dann meist ein HC-Öl. Das muß nicht schlecht sein, aber Vollsynthetik ist halt besser. Und wenn es ein vollsynthetisches ist, steht das dann auch auf der Verpackung.

Gruß

Frank

@HenrikP

Wenn Du WIRKLICH 2.8bar (was ich bezweifele) fährst und dann ein 15W40 ist es fraglich, warum Deine Pleuellagerschalen da mitgemacht haben...

Du produzierst damit Mitteldrücke, die weit jenseits jeglicher Herstellerberechnungen liegen und dieses würden serienmäßige TDI-Teile nicht mitmachen...da wirst Du bei höheren Drehzahlen ganz schnell mal den Schmierkeil wegdrücken...

Hier kann man nur ruhigen Gewissens MOBIL1 5W50 empfehlen...und wenn der Motor damit Hopps geht, dann wäre das bei jedem anderen Öl auf jeden Fall vorher schon passiert...

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:34

ich habe ein Vollsynth. Öl von Avia.

auf den Kartons steht eh nichts drauf, an Werbung... Nur einfach was drin ist.

Den Preis sage ich aber lieber nicht, traue mich nicht... Habe es zum "Einkaufs(Herstellungs)preis" bekommen.

Daran können wir das nicht sehen ;)

Man kann die Qualität anhand der Einstufen der Klassen sehen. In meinem Fall ACEA... und API und was es da alles gibt.

Das Öl hat auch die Freigabe für mein Auto...

Das ich den Schmand rauslassen soll hättest mir früher sagen sollen, so erklärend. Wenn man drüber nachdenkt logisch.

Aber nun ist es drin. Das auch für min. die nächsten 10tkm.

Vorher brauch ich da ja nicht wieder wechseln.

Aber sind die Teilchen denn so groß das Sie vom Öl als "Dreck" gesehen werden?!

am 5. April 2007 um 19:01

Hi Nero,

erstens wollte ich es Dir früher sagen, nur wie eingangs erwähnt machte der Server Probleme.

Zweitens wird vom Öl jeder Feststoff, der den Ölfilter passiert, als Dreck angesehen und in Schwebe gehalten. Das soll auch so sein. Nur jetzt keine Panik, wenn Du es nur 10tkm drin läßt, wird es nicht viel schaden.

Drittens. Falls Du das AVIASYNT 5W-40 meinst, das ist ein typisches HC-Öl. Kein schlechtes nach den Werten, nur gibt es so etwas schon im Baumarkt für ca. 12 Euro, für den 5l-Kanister wohlgemerkt. Meines ( das für den Rasenmäher) hat im Angebot sogar nur 9,99 für 5l gekostet und hat die selben Freigaben.;) Die einzigen vollsynthetischen Öle von Avia sind die 0W-30 und -40er.

Und falls Du inZukunft auf Nummer Sicher gehen willst: Nimm ein 0W-X, 5W-50 oder 10W-60. Diese Viskositätsspannen schafft nur ein vollsynthetisches Öl. Ich fahre übrigens M1 5W-50.

Frohe Ostern

Frank

Themenstarteram 5. April 2007 um 20:39

du hattest das ja schon angedeutet... ich wollte dir da jetzt keinen Vorwurf wegen machen. :p

Ist doch mein Problem ;)

Aber das ist doch schon wieder doof. Ich glaube das ist das Öl was ich habe. Aber wie gesagt steht da nichts drauf. Nur 5W-40 und Vollsynt.

Nur warum gibt es dann diese Qualitätsklassen?

Einmal die SAE Einstufung die ja zwei Viskositäten angibt. Elastisch und nicht, oder so.

Wobei ja das W für Winter steht und das andere für Sommer ;)

Und die andere Einstufung ist die der Normen, die sich ja wie die DIN, ISO oder EN gebildet haben. Da z.B. Amerikanische Motoren nicht solche hohen Anforderungen haben wie z.B. unsere Hochleistungsagregate aus dem Hause Audi ;) :D

So und dieses ACEA A3 steht für die Leistungsfähigleit. Sprich ich könnte mir das 5W-40 an die Strin schmieren wenn nicht die Leistungsfähig

stimmt.

Die gibt ja nur an wieviel Wasser mein Öl aufnehmen kann, wie gut es die Dreckpartikelchen in Schwebe halten kann.

Abdichtet usw...

Über den Sinn von Öl brauchen wir ja nicht disskutieren.

Und die letzte Norm ist eigentlich das gleiche Wie die ACEA nur Herstellereigen. Dasheißt ja dann nur das dieses Öl schon getestet wurde und freigegeben ist. Also frage ich mich jetzt was an meinem Öl nicht stimmt.

Aber ich fragte ja schon nach der Einstufung dieser ACEA Klassen.

Gingen die von F bis A? Was soll denn besser sein als mein A3?

Ich bin verwirrt. Mache mir aber nebenbei auchnoch über den Dreck und das was heute Schiefgelaufen ist, an meinem Motor Sorgen...

schöne Grüße

Sieh die ACEA-Stufen als Basiswerte. Spezielle Herstellernormen basieren zwar meist auf so einer ACEA-Stufe, stellen aber in einem oder mehreren Punkten noch höhere Ansprüche. Außerdem gibt kann ein Öl irgendwelche Normen nur so gerade eben erfüllen oder deutlich übertreffen. Kann aber nicht so leicht erkennen da es ja keine Schulnoten gibt sondern nur erfüllte oder nicht erfüllt.

@Nero...

Auf Deinem Öl wird bestimmt nicht vollsynthetisch stehen, sondern Synthese-Technologie oder HC-Synthese. Das ist etwas anderes als vollsynthetisch.

Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei 0 Grad an (bin mir bei der Temp. nicht sicher) und die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei 100 Grad an. Mehr nicht! Man kann also über die Viskosität nicht unmittelbar einen Rückschluß zur Qualität des Öls ziehen. Bei 5W40 ist das sowieso schwierig, da es eben vollsynthetische und HC-Öle gibt...

am 6. April 2007 um 12:26

@ stummel78

Alles richtig erklärt. Nur die dynamische Visko, also die Zahl vor dem W, wird nicht einheitlich bei O Grad gemessen, sondern die Temperatur ist in den SAE-Klassen definiert. Also 0W 6200 mPa s bei - 35 Grad, 5W 6600 bei - 30 Grad usw..

@ nero

Meine beiden Vorredner haben es ja schon erklärt, ich fasse zusammen:

SAE-Klasse definiert die Fließfähigkeit des Öles bei bestimmten Temperaturen und hat nichts mit dessen Qualität zu tun.

Die ACEA-Normen dagegen definieren die Qualitätsmindestanforderungen, die an ein Öl gestellt werden und sind die Basis für die meisten Herstellernormen. Die können wiederum noch höhere Anforderungen stellen.

Du hast ein A3 bzw VW 50200-Öl erworben, also zumindest schon ein Hochleistungsöl. Die A3 ist die Norm für Benziner mit den derzeit höchsten Anforderungen.

Was ich eigentlich nur ausdrücken wollte, ist der Umstand, dass Du ein Hydrocracköl erworben hast und eben kein vollsynthetisches. Schau doch bitte nochmal auf der Verpackung nach, was da genau steht. Würde mich interessieren.

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. April 2007 um 16:24

also ich habe wohl wirklich nur diesen "Mist"

Denn es steht drauf AVIASYNTH 5-W40

Komisch ist nur ich hatte ja ein Vollsy. Öl haben wollen. Irgendwie blöd. Aber bei dem Preis wechsel ich das einfach alle 10tkm und kaufe mir dann ein 0W-40 oder so. Wollte das ja nur als "Zwischenschritt" nutzen.

Aber ich habe einen ganz drastischen Unterschied zum Öl davor bemerkt. Ist der hammer wie leise und ruhig der Ofen läuft.

Ich hätte das Öl aber noch nicht wechseln brauchen, glaube ich... war noch durchsichtig, das 10W-40.

Diese Ölsache ist aber auch kompliziert ;)

Wobei ich nicht mal HC kenne?! Was genau heißt das?

Ich kenne nur HD... für Heavy Duty, also Hohe Beanspruchung. Wobei das bestimmt nichts damit zu tun hat.

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