syncro schlagendes geräusch

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit meinen Syncro.
Ich war am19.3 mit meinen Passat und Pferdeanhänger auf der Autobahn unterwegs.
Während der Fahrt hatte ich mitmal ein derbes schlagendes Geräusch auf der Hinterachse.
Das Geräusch ist Geschwindigkeits abhängig aber nur bis 30kmh. Bei ca 30kmh und langsamer ist das Schlagen weg.
Von außen höhrt sich das an wie ein Platten.
Die Räder und Reifen sind alle i.o., wurde soweit alles vom ADAC überprüft. Läst sich auch alles einzeln drehen ohne Geräusche.
Der ADAC war darauf hin ratlos und hatte (sich das dann einfach gemacht) mich aufgeladen und nachhause gebracht.

Ich hoffe mal das ihr vllt ne idee habt, was das is weil ich den Passat spätestens Dienstag wieder brauche.

Danke schonmal im vorraus
passat299

36 Antworten

So kenn ich das auch, nur der VR hat eben wieder was anderes drin! 😉

Das muss auch so sein. 😁

So, hat zwar etwas gedauert aber jetzt ist das neue (gebrauchte ca165tkm) Differential eingebaut. Das Schlagen kommt/kam vom Diff.
Jetzt ist das Neue verbaut und macht mir auch schonwieder Sorgen.
Ab ca 150km/h fängt es an zu summen/surren/pfeifen klingt wie ein kompressor. Was kann das sein?

Lg passat 299

Ist da auch Öl drin? Meist wird bei solchen Teilen vor dem Einlagern das Öl abgelassen!

Ähnliche Themen

Ja Öl ist drin. Ich kann aber nicht sagen ob es genug ist, weil wir nicht wissen wieviel rein kommt. Wenn kein Öl drin währe, würde das doch schon bei langsamer Geschwindigkeit die Geräusche machen.?

Was soll das denn heißen ihr wisst nicht wieviel da rein kommt?

Am Differential befinden sich zwei Stopfen, einer zum Ablassen, und einer zum füllen! Soviel Öl in den oberen einfüllen, bis es geradeso rausläuft, dann ist genug drin!

Ok dann müste ausreichend drin sein. Vor dem Einbau hatten wir da nach gesehen und es war fast bis oben voll.

Ok, dann gilt es jetzt nochmals die Antriebswellengelenke und Radlager zu prüfen, auch alle Schrauben nochmal kontrollieren!

Also muß das Geräusch nicht unbedingt vom Diff kommen? Dann werde ich wohl am We die Antriebe überprüfen müssen? Aber wieso macht es erst ab ca 150km/h die Geräusche?

bei  sirren  würde ich auch mal  an  die  difflager   selberdenken diese  auch auf spiel überprüfen und   zwischen lager des kardans  oder ist es eindeutig dem Diff

aber  aqm wahrscheinlichsten   sind  natürlich Radlager .  sollte  es  bei Lastwechsel  also kleinen lenkbewgungen  sich im geräusch verrändert,  kannst du  schon mal mehr  richtung  radlager gehen

wieso  das erst bei 150 kommt     weil es  dann in resonanz gerät  entsprechend  dem verschleiß und  den umdrehungen  der  Lager 

mit größerem Verschleiß  tritt das  dann immer   stärker  auch bei geringeren  Geschwindigkeiten auf .  sprich  es  verschiebt sich 

Bei Radlagern  hast du  das anfänglich   das  es bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt  und  ab einer  höheren  Geschwindigkeit  wieder  schein nbar verschwunden

mit zunehm,enden Verschleiß    wird  dieser  bereich immer Breiter

ich konnte  das sehr  schön gezwungener  massen  über  2500  km   rückfahrt   mit erleben  anfänglich bei  120  anfang  dann bei 140   weg    als ich in deutschland  am Ziel angekommen war    war es  dann von 30  bis  ultimo   und  gefühlt  wie ein Panzer

(Also hängt das doch alles zusammen.? und ich dachte ich würde es mir nur einbilden.)
Seid der ersten Probefahrt hatte ich das Gefühl als wenn er in Kurven nicht ganz rund läuft. Es kommt mir immer so vor als wenn ein leichtes blocken in Kurvenfahrten währe. Mein KFZ ler konnte aber nichts feststellen, im normalen Stadtverkehr fühlt er sich normal an.

was heißt  blocken  

kontroliere  erst mal  die  antriebswellen gelenke  auf spiel   wenn du  da nix  großartiges  findest

außen lager  kannst  du leicht prüfen  A welle mit gripzange  oder  wapuza  blockieren und  dann am rad testen ob im gleichlauf gelenk  spiel ist  das auch  im eingeschlagenen zustand

dann noch mal   rad in eingeschlagenen Zustand    drehen  wenn du  da  wieder stand  bemerkst  das  Gleichlauf gelenk   aufmachen und  nachschauen

diff lagerung  auf  axial und  radial spiel  prüfen

wenn das surren in Kurven  auf der belasteten seite  als   richtung außenradius  der Kurve  merklich lauter  wird  ist es  das radlager

der Motor  ist aber richtig fest ??

Ja was heist Blocken? Wie soll ich das erklären? Es ist so als wenn es in Kurvenfahrten etwas schwergänging währe. Es ist kaum bis nicht wahrnehmbar. Jemand der den Passat nicht kennt, nimmt das nicht wahr.

Das Diff hatten wir eigentlich vor dem Einbau überprüft. Dabei ist uns kein Spiel aufgefallen. Soll aber nicht heisen das es nicht doch Spiel hat.

Der Verkäufer hatte mir gesagt das,das Diff vor ca 10tkm neu abgedichtet wurde bei VW.

Wieso sollen wir die Vorderräder einschlagen beim Radlager überprüfen? Wenn dann können es ja nur die hinteren Radlager sein weil das Geräusch ja von hinten kommt.

Ja der Motor ist fest, der ist ok.

wie alt sind den die 4 Lager wo das geraffel hinten dirn ist und hast du mal geschaut ob die Hardischeibe und alles i.O ist?

Wie alt die sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Passat jetzt seit juni 2006 und da waren die schon drin. Kann es denn sein das die durch das Schlagen des Diff`s einen weg bekommen haben? Das Geräusch ist jetzt erst da, seid ich das Diff wechseln muste.

Der Rest sah bei dem Umbau eigentlich noch normal aus.

Deine Antwort