ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Syncro am Bremsenprüfstand - geht das ???

Syncro am Bremsenprüfstand - geht das ???

VW T3
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:46

Hallo Freunde,

was ist zu beachten, wenn der TÜV den Syncro Bremsentest auf dem normalen Prüfstand testet? Kann da die Viskosesperre Schaden nehmen ? Misstrauisch wurde ich, nachdem alle Werte 100% übereinstimmten und der Motor manchmal zu hüpfen scheint ( Geräusch)

Danke!

Berndno

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juni 2013 um 18:58

Hast Du das etwa bereits machen lassen? Normalerweise sollte die Viskosesperre (im Volksmund auch Viskosperre genannt) bei Drehzalunterschieden zwischen VA/HA zuschalten und den Bus rausziehen / -schieben...

Wenn er das bei Dir nicht tut ist u.U. die Allradfunktion n.i.O. (Visko defekt?)

Aber da gibt es sicherlich Experten hier, die das schon gemacht haben.

Gruss,

Bw_t3

am 1. Juni 2013 um 19:02

Mit einem "normalen" Prüfstand meinst du sicherlich einen Rollen-Prüfstand?

Grundsätzlich:

Der Syncro ist nicht für einen Rollen-Prüfstand geeignet! (lt VW)

Der Syncro ist ausschließlich auf einem Platten- Prüfstand zu testen. (lt VW)

Über das Für und Wider mag ich hier gar nicht reden.

Fakt ist: Es geht, wenn.... nur kann das kaum einer richtig machen.

Geht dabei etwas kaputt, trägt die Prüfstelle die Kosten.

Hoffe mal du hast keinen lauten Knall beim Test gehört- denn dann ist die Visco hinüber.

Grüsse

Hallo!

Ich habe auch laut aufgeschrien als der Prüfer mit dem syncro meiner Frau auf den Bremsenprüfstand fuhr. Aber er meinte er kennt den syncro und der Prüfstand ist dafür ausgelegt. Was, wie, wo, kann ich nicht sagen aber es hat alles geklappt und der Bus ist nicht von der Rolle gehüpft.

Grüße

Stefan

am 1. Juni 2013 um 19:21

Wenn der Syncro anfängt zu hüpfen hat der Prüfer schon was falsch gemacht.

Es gibt 5 Arten was passieren kann:

1.

Es passiert nix = Visco kaputt

2.

Er fängt an zu Hüpfen = Visco ok oder verhärtet

Durch das Hüpfen baut der Antriebsstrang die Verspannungen ab

Sehr Verschleißfördernd

3.

Beim Testen der HA zieht der Syncro sich aus der Grube

alles ok- nochmal Glück gehabt

4.

Es knallt und dann drehen die Achsen frei

Deutlich etwas schief gelaufen und neue Visco fällig

5.

Der Test verläuft unter 2 Radumdrehungen

Dann passiert auch nix, denn die benötigt der Syncro

um die Visco "einzukuppeln"

Und wie immer:

Isch ´abe gar keine Ahnung! Und andere wissen es eh viel besser.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

5.

Der Test verläuft unter 2 Radumdrehungen

Dann passiert auch nix, denn die benötigt der Syncro

um die Visco "einzukuppeln"

Das war def. nicht der Fall. Ich habe es nicht genau gesehen und auch nicht mehr gefragt aber kann es sein das der Prüfstand die Räder einzeln geprüft hat?

Grüße

am 1. Juni 2013 um 20:05

Wie soll das gehen? Die Räder sind über das Differenzial gekoppelt- bei jedem Auto wird immer pro Achse getestet.

Beim Syncro wird zusätzlich die VA Bremskraft über der Antriebsstrang auf die HA übertragen.

Allein deshalb sind Bremsentestwerte auf einem Rollenprüfstand kritisch zu bewerten. Der Rollenprüfstand zeigt nur das Gierverhältnis beim Bremsen an- nicht die tatsächliche Verzögerung.

 

am 2. Juni 2013 um 4:00

Servus: Auszug aus der Betriebsanleitung VW T3 Syncro: Bremsprüfstand: Bei einer Bremsprüfung, z.B. beim TÜV, muss die Kardanwelle abgebaut werden.

Griass

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Wie soll das gehen? Die Räder sind über das Differenzial gekoppelt- bei jedem Auto wird immer pro Achse getestet.

K.A.! Der Prüfer meinte er kenne die "syncro-Problematik" und der Prüfstand kann das. Hab dann gewartet das ihm der Bus von der Rolle springt aber nichts ist passiert. Eine defekte Visco kann ich ausschließen, die war zu dem Zeitpunkt 15km alt (!) und der Allrad funktionierte den restlichen Winter bestens (Voralpen - viel Schnee).

Grüße

Stefan

Es gibt Prüfstände die einzelne Räder prüfen können, es gibt TÜVs und Dekras die einen 4 Rollen Prüfstand haben und es gibt ein Gerät das auf dem Fahrzeugboden gelegt, die Verzögerungswerte aufzeichnet wenn man auf der Strasse bremst und wenn nichts von dem vorhanden ist gibt es noch die Popobremse, das sollte jeder Prüfer eingebaut haben.

am 2. Juni 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

K.A.! Der Prüfer meinte er kenne die "syncro-Problematik" und der Prüfstand kann das.

Bin da nicht so der Experte was Prüfstände an geht, aber dann wird das wohl ein langsam drehender Rollenprüfstand gewesen sein. Die gibts auch.

Am Besten für einen 4WD ist ein Platten- Prüfstand. Kein Geschraube und keine Defekte.

Und noch ein Video dazu

http://www.myvideo.de/watch/8088003/Platten_Bremspruefstand_4x4

Also bei meinem t4 hat der Pruefer die VA auf dem Pruefstand normal geprueft.

Die HA im fahrversuch beurteilt. Haette sie auch pruefen koennen wenn er rueckwaerts in die rolle gefahren waere. Waren die vorgaben vom pruefstandhersteller um schaeden zu verhindern.

 

Also Hinterachse auf keinen fall vorwaerts im normalen rollenpruefstand pruefen

Zitat:

@Daniel2308 schrieb am 30. Mai 2015 um 00:13:27 Uhr:

Also bei meinem t4 ...

Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! ;)

doofe Frage, könnte man da nicht die Räder, die nicht in der "Rolle" des Bremsprüfstandes sind,

anheben, somit können sich diese Räder frei drehen, und die Visco nimmt keinen Schaden?

Könnte man machen, dann drehen die Räder frei. Aber welcher Püfer hat einen Rangierwagenheber, und macht sich die Mühe den aufzubocken.

Ein Prüfer bestand bei so einem MAN Laster darauf, die Gelenkwelle zwischen den beiden Hinterachsen auszubauen, da die Rolle bei der starren Verbindung nicht anlief. (eine Achse stand auf dem Boden, die andere in der Bremsrolle)

th

Man-7-to
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Syncro am Bremsenprüfstand - geht das ???