Sync 2 DAB+ nachrüsten durch Tausch des Radios

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

ich fahre zwar keinen Kuga, aber einen Explorer. Der hat aber wohl die gleiche Audianlage drin, wie der Kuga.
Da mein Radio amerikanisch ist und dadurch entweder grade Senderfrequenzen ohne RDS oder nur ungerade Frequenzen mit RDS kann, überlege ich das Radio zu tauschen. Dann aber direkt gegen eines das DAB+ bietet.
Die Frage ist nur, welches ist das richtige. Es gibt ja leider unzählige Radios mit der Basisnummer "19C107". Weiß jemand welche Endung für ein "Sony branded" mit DAB mit TMC stehen könnte?
Besten Dank :-)

41 Antworten

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:37:37 Uhr:

Zitat:

Ok.
Daher ja dieser Isolator für FM / DAB.
Ich musste ja auch meinen Isolator tauschen.
Bin ja mal gespannt, was passiert , wenn du dein Radio hast.

Welcher Verstärker oder auch Isolator muss es denn sein für DAB? Bekommt man ja einige aber steht ja nur rechts oder hinten drauf und sind rot, grün, schwarz oder gelb. In der Bucht gibts einige aber steht nie was von DAB drauf

Der richtige Isolator ist grün.
Auf diesem muss stehen FM/DAB !

Zitat:

@axors schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:40:30 Uhr:

Zitat:

Der richtige Isolator ist grün.
Auf diesem muss stehen FM/DAB !

Da geht’s schon los. Die Grünen die ich gefunden habe steht immer nur FM drauf und die roten fast immer AM/FM

Scheint es unterschiedliche zu geben

Zitat:

Zitat:

Ok.
Daher ja dieser Isolator für FM / DAB.
Ich musste ja auch meinen Isolator tauschen.
Bin ja mal gespannt, was passiert , wenn du dein Radio hast.

Welcher Verstärker oder auch Isolator muss es denn sein für DAB? Bekommt man ja einige aber steht ja nur rechts oder hinten drauf und sind rot, grün, schwarz oder gelb. In der Bucht gibts einige aber steht nie was von DAB drauf

Graue ist mit DAB
Mit der Nummer suchen (7CP1-18C847-HA)
https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@24adonis schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:57:41 Uhr:

Zitat:

Graue ist mit DAB
Mit der Nummer suchen (7CP1-18C847-HA)
https://rover.ebay.com/.../0?...

Hab einen besorgt. An welchen Stecker in der Heckklappe muss der dran? Schwarz oder weiß?

Im Testmenü von meinem Sync2 steht irgendwo was von DAB Yes. Heißt das es ist schon aktiviert und das es mit dem neuen Radio geht oder was hat das zu bedeuten? Und hat schon mal jemand das Sync 2 umgestellt auf das Sony System? Das Sync ist ja das gleiche und sollte ja mit entsprechenden Radio gehen mal von fehlenden Lautsprechern abgesehen. Der Klang ist ja in der Surround-Einstellung um Welten besser. Konnte ich die Woche mit einem Leihwagen S-Max ausprobieren.

Hat jemand Lust und Zeit mir das entsprechend umzuändern und dabei auch Rückfahrkamera und DAB freischalten in Leipzig?

Ähnliche Themen

Der schwarze Fakra Stecker ist der ohne Phantomspeisung und der weiße mit.
Ist der Verstärker mit separater Stromversorgung? Wenn ja, dann kommt der entsprechend an den schwarzen Fakra.
DAB Yes heißt, dass deine APIM eine DAB+ ACM erkannt hat. Hast du denn in der APIM den DAB+ Button bereits über Forscan aktiviert? Im IPC musst du wahrscheinlich auch noch das Quellenmenü anpassen, sonst erscheint dort die DAB Quelle nicht in der Auswahl.

Hast du denn ein Sony System verbaut? Wenn nein, dürfte das nicht funktionieren, da das Sony System einen eigenen Verstärker hat. Die ACM nutzt andere Ausgänge am Kabelstrang, sodass anschließend kein Ton mehr aus deinen Boxen kommen wird, weil die von der ACM direkt versorgt werden und nicht wie beim Sony System über den Sony Verstärker.
So war es zumindest in meinem Wagen, nur umgekehrt (Sony verbaut, ACM ohne Sony konfiguriert).

Zitat:

@querys schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:13:49 Uhr:

Der schwarze Fakra Stecker ist der ohne Phantomspeisung und der weiße mit.
Ist der Verstärker mit separater Stromversorgung? Wenn ja, dann kommt der entsprechend an den schwarzen Fakra.
DAB Yes heißt, dass deine APIM eine DAB+ ACM erkannt hat. Hast du denn in der APIM den DAB+ Button bereits über Forscan aktiviert? Im IPC musst du wahrscheinlich auch noch das Quellenmenü anpassen, sonst erscheint dort die DAB Quelle nicht in der Auswahl.

Hast du denn ein Sony System verbaut? Wenn nein, dürfte das nicht funktionieren, da das Sony System einen eigenen Verstärker hat. Die ACM nutzt andere Ausgänge am Kabelstrang, sodass anschließend kein Ton mehr aus deinen Boxen kommen wird, weil die von der ACM direkt versorgt werden und nicht wie beim Sony System über den Sony Verstärker.
So war es zumindest in meinem Wagen, nur umgekehrt (Sony verbaut, ACM ohne Sony konfiguriert).

Der Verstärker ist ein grauer. Genau der, der mir im Link oben empfohlen wurde. Da ist der Fakra, ein dreipoliger und ein einzelner Flachkontakt dran und kommt morgen hier an.

Ich habe am Sync2 überhaupt nichts gemacht bisher und das Radio ist auch noch das original drin. Das ist es ja was mich an DAB yes so wunderte. Nur im Sync2 im Menü fehlt noch der DAB-Button. Keine Ahnung ob mein Radio DAB drin hat, laut ETIS hat er jedenfalls nie DAB gehabt. Also wenn es drin ist dann sicher nicht gewollt von Ford. Also müsste ich mal mit Laptop raus und mit FORScan probieren? Das Radio wechseln kann ich dann immernoch

Nee Original ist kein Sony drin. Aber im vorherigen Focus 3 war Sync1 mit Sony drin und da hab ich das Radio erfolgreich auf DAB umgebaut. Schon Weilchen her. Das damals neu eingebaute Radio mit DAB war auch aus einem B-Max und hatte kein Sony. Trotzdem lief das problemlos mit 7 Lautsprechern und da gabs keinen extra Verstärker oder ähnliches. Da ist es lediglich so das einige Kontakte an einem der beiden Stecker am Radio nicht genutzt waren. Aber nach Einbau und ändern der Einstellung mit Laptop lief es genau wie vorher. Darum ja meine Frage....

Hier sind Konfigurationen APIM https://docs.google.com/.../htmlview#

In Central Konfiguration BCM muss man auch freischalten.

@roadrunner1405 ich hab da so verstanden, dass du die Sony Konfiguration in einem Auto ohne Sony verwenden willst. Das geht nicht.
Die ACM ist aber zwischen Sony und ohne Sony wohl identisch. Nur der Verstärker und die Boxen unterscheiden sich. Angeblich halt auch die Kabelbelegung am Stecker.
Aber ausprobieren kann man ja mal.

Denke der kleine Stecker am Antennenverstärker ist dir Stromversorgung. Ich würde an diese Box den schwarzen anschließend da der keine Phantomspeisung hat.

Hab im Service-Menü nochmals nachgesehen und Bilder gemacht. Da steht was von DAB Available
Heißt das nun das Radio könnte es aber der Button im Menü ist nicht freigeschaltet?

Was genau müsste ich mit Laptop und FORScan ändern?

2be81ffe-d157-4e12-a79d-067b71073144

Zitat:

@24adonis schrieb am 29. Oktober 2018 um 23:58:30 Uhr:

Am besten diesen Link nutzen.
In der BCM muss eigentlich nichts geändert werden.
Du musst in der APIM die Änderungen vornehmen. HD Radio an und SDRAS aus und DAB müsste da auch irgendwo sein.
Je nach IPC muss dann noch die Quelle aktiviert werden. Am besten mal mach spreadsheet und ForScan bei Google suchen und mal Informationen zusammentragen.
Bei ACM und APIM ist das Fahrzeug egal bei allem anderen muss man fahrzeugspezifisch suchen.

Ich würde damit anfangen und mal neue mit alter ACM ABD vergleichen.

Zitat:

@querys schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:12:51 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 29. Oktober 2018 um 23:58:30 Uhr:

Am besten diesen Link nutzen.
In der BCM muss eigentlich nichts geändert werden.
Du musst in der APIM die Änderungen vornehmen. HD Radio an und SDRAS aus und DAB müsste da auch irgendwo sein.
Je nach IPC muss dann noch die Quelle aktiviert werden. Am besten mal mach spreadsheet und ForScan bei Google suchen und mal Informationen zusammentragen.
Bei ACM und APIM ist das Fahrzeug egal bei allem anderen muss man fahrzeugspezifisch suchen.

Ich würde damit anfangen und mal neue mit alter ACM ABD vergleichen.

was ist denn nun SDRAS?

Das ist der Sirius Satellit.in USA gibt es Sat Radio statt DAB in Europa. Hier hat man damit leider keinen Empfang weil die Sichverbindung zum Satelliten fehlt.

Zitat:

@querys schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:18:42 Uhr:

Das ist der Sirius Satellit.in USA gibt es Sat Radio statt DAB in Europa. Hier hat man damit leider keinen Empfang weil die Sichverbindung zum Satelliten fehlt.

SDRAS ist doch garnicht drin bei mir und auch nicht aktiv. Aus der Liste für die AS-Builts werde ich auch nicht schlau....

Ist damit eventuell die 7D0-01-01 xxxx xxx* xxxx "Climate Front Zone & HD Radio: 3=Dual Zone & HD radio avail, 2=Dual Zone & HD radio not avail, 7=Single Zone & HD radio avail, 6=Single Zone & HD radio not avail" gemeint? Bei mir ist da eine 2 hinterlegt und sollte das die 3 sein? Oder gehts da eher um die Sony-Systeme? Ein DAB-Button taucht bisher jedenfalls nicht auf bei mir.

Also du musst auf jeden Fall auf die neue ACM warten (727-xxxx) da muss auch codiert werden. Dort gibt es dann auch die SDRAS Optionen. Hier richtest du dich nach den alten ACM Werten und aktivierst halt DAB.
(
Der Link für den F150 ist hauptsächlich für Sync 3 das hilft dir tatsächlich nicht so viel für die APIM aber für die ACM sind die Werte passen.d

https://www.icloud.com/.../0AtiYU-yJ4Nrfyfuzp-Mi0l8A?...
hier steht noch was zum Sync 2/APIM.

Zitat:

@querys schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:54:47 Uhr:

Also du musst auf jeden Fall auf die neue ACM warten (727-xxxx) da muss auch codiert werden. Dort gibt es dann auch die SDRAS Optionen. Hier richtest du dich nach den alten ACM Werten und aktivierst halt DAB.
(
Der Link für den F150 ist hauptsächlich für Sync 3 das hilft dir tatsächlich nicht so viel für die APIM aber für die ACM sind die Werte passen.d

https://www.icloud.com/.../0AtiYU-yJ4Nrfyfuzp-Mi0l8A?...
hier steht noch was zum Sync 2/APIM.

Diese Programm installieren im pc, win Nummer eingeben. https://drive.google.com/file/d/0Bw7jDvlqxa5UeXZQU3lfb0luQ1E/view
Kann man alle Konfigurationen für Sync sehen

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort