Symbol Lenkung gestört
Hallo.
Habe an unserem Caddy Life (1.6,Bj. 06) das Problem das in unregelmäßigen Abständen das gelbe Symbol "Lenkung gestört" aufleuchtet. Vor 6 Wochen wurde schon der Lenkwinkelsensor getauscht u. auch der Fehlerspeicher gelöscht.
Woran kann der erneute Fehler liegen.😕
Fehlerspeicher kann i.M. nicht ausgelesen werden da Frauchen mit dem Auto im Urlaub ist u. ich zuhause die Möbel bewachen muss 😁
Gruß Bomba
19 Antworten
Hallo
Wie alt ist denn die Batterie ?
Manchmal tritt so ein Fehler auf, wenn die Batterie Unterspannung hat oder der Lichtmaschinenregler nicht richtig arbeitet.
Schn mal das Lenkrad komplett nach links und dann nach rechts gedreht und dann losgefahren, geht der Fehler dann weg ?
Du wirst um ein nochmaliges Fehlerspeicher auslesen wohl nicht herumkommen.
Batterie ist knapp 2 Jahre alt.
Ladestrom ist auch immer genug da. Laut ScanGauge immer so 14 V .
Das mit dem Lenkrad werde ich mal weitergeben da das Fahrzeug gerade 500 km entfernt ist.
Danke für die prompte Antwort
Ohne auslesen des Fehlerspeichers wird es dich aber auch nicht weiter bringen 😉.
Welcher Fehler war denn zuletzt gespeichert ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 20. Februar 2015 um 10:33:06 Uhr:
Ohne auslesen des Fehlerspeichers wird es dich aber auch nicht weiter bringen 😉.Welcher Fehler war denn zuletzt gespeichert ?
Das letzte mal war gespeichert das der lenkwinkelsensor defekt ist.Dieser wurde auch getauscht.
Werkstatt würde schon informiert das sie nächste Woche Arbeit bekommen.
Ähnliche Themen
War da nicht was das der LWS mit im Lenkgetriebe sitzt ?
Oder kam das erst später das der mit in die EML eingezogen ist ?
So. Der Fehler wurde gefunden. Es muss zusätzlich zum defekten Lenkwinkelsensor noch ein Schleifring bzw. Schleifkontakt gewechselt werden.
Der wo uns den Lenkwinkelsensor getauscht hatte konnte das nicht wissen da er vorher Werkstattleiter bei Peugeot war u. sich jetzt selbstständig gemacht hat.
Bei Peugoet ist der Lenkwinkelsensor komplett u. bei VW muss bzw. soll der Schleifring mitgewechselt werden.
Schaun mer mal.Am Dienstag haben wir Termin.
Gruß
Bomba
Zitat:
@BombaTBB schrieb am 28. Februar 2015 um 07:22:10 Uhr:
... Der wo uns den Lenkwinkelsensor getauscht hatte konnte das nicht wissen da er vorher Werkstattleiter bei Peugeot war u. sich jetzt selbstständig gemacht hat. ...
Wer eine markenoffene Werkstatt führt, von dem erwarte ich auch, daß er sich im Fall dann zu jener Marke entsprechend kundig macht. VW hat seine Reparaturanleitung allen (gegen Entgelt) zugänglich gemacht.
So eine Ausrede würde ich nur durchgehen lassen, wenn ich auf eigenen Wunsch mit einem VW in eine ausgewiesene Peugeot-Werkstatt fahre.
So. Die beiden Lämpchen leuchten je nach Lust u.Laune immer noch.Mal beide zusammen , dann bleibt nur die ESP Lampe an o. es ist mal 2 Tage Ruhe. Verdacht ist nun ein defektes Lenksäulensteuergerät.
Das tolle ist immer wenn man in die Werkstatt möchte o. es einigermaßen warm ist draussen die Lampen aus sind.
Wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben u. 230 € für ein Steuergerät zu investieren.
Da gibt es doch sicher ne gebrauchte Alternative für unter 50€ in der Bucht 😉.
Interessant ist doch mal der VCDS Scan, du schreibst ja hier nur was von Lampen, ohne Scan kann das alles sein.
Such dir mal nen VCDS User in deiner Nähe.
Hab hier ne TeileNr. 1 KO 953549 AK
Bis auf die Endbuchstaben AK gibt es ja genügend Teile. Oder sind die Endbuchstaben egal???
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 6. April 2015 um 10:05:45 Uhr:
Da gibt es doch sicher ne gebrauchte Alternative für unter 50€ in der Bucht 😉.
Brauchst du denn nen Highline Steuergerät ?
Hast du denn nen MFL + GRA + MFA ?
Ansonsten würde es auch nen anderes tun, das müsste man dann mal laut der Ross-tech Liste raussuchen.
Hallo.
Nein von diesen luxeriösen Sachen hab ich nichts. Also denk ich mal das man die Ross-tech Liste befragen muss.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 6. April 2015 um 17:26:04 Uhr:
Brauchst du denn nen Highline Steuergerät ?Hast du denn nen MFL + GRA + MFA ?
Ansonsten würde es auch nen anderes tun, das müsste man dann mal laut der Ross-tech Liste raussuchen.
Woher hast du denn überhaupt die TN ?
Ist das die die der 🙂 dir verbauen will oder hast du die auslesen lassen ausm LSG ?