ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Symbol "Auto kommt von der Straße ab"

Symbol "Auto kommt von der Straße ab"

BMW X5
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:47

Während der Fahrt auf teilweise mit Schneematsch bedeckten Straßen tauchte in den letzten Tagen oft ein Symbol (siehe Bild) oben links neben der Geschwindigkeitsanzeige auf. Es blieb dort eine Weile (zwischen einer Sekunde und gefühlten dreißig Sekunden), verschwand dann und tauchte manchmal unmittelbar erneut auf - oder auch nicht.

Der Schneematsch selbst sah nicht sonderlich gefährlich / rutschig aus. Mit einem Frontachsler hätte ich hier wohl die gleiche Geschwindigkeit gewählt wie mit dem xDrive-ausgerüsteten X5.

Das Symbol selbst scheint ein nach rechts von der Straße abkommendes Auto zu zeigen, ist aber grün - was ja normalerweise "alles ok" bedeutet.

Weiß jemand, was mir dieses Symbol sagen wollte? In der Betriebsanleitung habe ich in den Abschnitten, die die Bedeutung der Symbole erklären, nichts gefunden.

Symbol
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Symbol kommt jedes mal wenn du die Seitenlinie überrennst, dann blinkt es auch, wenn du den Lenkeingriff zusätzlich anhast, probiert der Wagen auch wieder mittig zu fahren, was aber auch manchmal ein bisschen komisch ist

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:19

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir zwischendurch auch gedacht. Das Symbol kam allerdings auch wenn ich fahrprüfungskonform in der Mitte meine Spur unterwegs war - sowohl beim manuellen Lenken als auch während der Benutzung des Driving Assist Pros. Vielleicht hat das System den Schneematsch neben den Reifenspuren als Fahrbahnrand fehlinterpretiert? Ein korrigierender Lenkeingriff wie sonst, wenn man eine Linie überfährt, war auch nicht zu spüren.

Wenn ich demnächst fahre, werde ich mal absichtlich über die rechte Fahrbahnmarkierung hinausfahren und darauf achten, ob das dann dieses Symbol auslöst.

Achte mal drauf ob das Symbol erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit angeht. Ist bei unserem X3 auch so. Ich meine es ist der Assistent der dich im Falle der Fälle in der Spur hält. Und der geht erst ab 60 oder 70 km/h. Oder irre ich?

kommt denke ich nur ab 70? und auch nur wenn er die Fahrbahnmarkierungen erkennen kann.

Durch den Schneematch war die Erkennung mal möglich und mal nicht.. darum man an mal aus?!

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:33

Das mit der Geschwindigkeit kommt hin. So weit ich mich erinnere, erschien das Symbol nur außerorts.

Vielleicht hilft das?

Asset.JPG
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:54

Bingo - danke!

Schon teilweise abenteuerlich, was hier für (gefährliches) Halbwissen verbreitet wird.

Kein Wunder, dass man hier immer wieder liest, dass die Assistenzsysteme Müll seien.

Wenn man nicht einmal die angezeigten Symbole korrekt deuten kann, weil man zu faul ist, in die Drivers Guide App zu schauen...

Warum so aggressiv. Hier hat doch keiner gefährliches Halbwissen verbreitet. Es wurde lediglich eine Frage gestellt, mit dem Hinweis nix dazu gefunden zu haben.

Wir können es auch sein lassen Fragen zu stellen und ordentlich zu beantworten. Dafür hauen wir uns lieber gegenseitig die Taschen voll wie Geil wir und unsere Autos sind.

Nun ja, wenn man die Spurverlassenswarnung mit einem Symbol „Auto kommt von der Straße ab“ interpretiert, dann frag ich mich manchmal schon, warum es die Bedienungsanleitung im ID gibt, dann in Papierform dazu und noch die connected drivers guide. Vielleicht mal zuvor sich die Mühe machen und dort suchen, spart mitunter manche Frage.

Zitat:

@Plums schrieb am 14. Januar 2021 um 19:33:28 Uhr:

Warum so aggressiv. Hier hat doch keiner gefährliches Halbwissen verbreitet. Es wurde lediglich eine Frage gestellt, mit dem Hinweis nix dazu gefunden zu haben.

Wir können es auch sein lassen Fragen zu stellen und ordentlich zu beantworten. Dafür hauen wir uns lieber gegenseitig die Taschen voll wie Geil wir und unsere Autos sind.

Wer ist denn hier aggressiv? :confused:

Es ging mir weniger um die Frage, als um die Antwort, dass das Symbol auftaucht, wenn man die Seitenlinie überfährt. Was schlicht und ergreifend falsch ist.

Und je nachdem, wie der Fragesteller gestrickt ist, könnte aus so einer Geschichte durchaus auch eine gefährliche Situation resultierten.

Nach meinem Verständnis erscheint das Symbol wenn die Spurverlassenswarnung aktiv ist, d.h. das Fahrzeug hat eine Spur bzw. beidseitige Markierungen erkannt. Bei Schneematsch ist wohl die Erkennung nicht zuverlässig und das Symbol geht mal an, mal aus.

Das stimmt soweit

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:35

Stimmt alles. Hier die Zusammenfassung meiner Beobachtungen der letzten Tage:

- Symbol leuchtet konstant grün: Spurverlassenswarnung ist aktiv, d.h. das Fahrzeug ist überzeugt, die Abmessungen der Spur erkannt zu haben.

- Symbol blinkt grün: Das Fahrzeug ist überzeugt, dass die Spur verlassen wurde bzw. ohne Lenkeingriff verlassen werden würde.

- Das Symbol leuchtet nicht, wenn der Driving Assistant Pro aktiviert ist.

Vor dem Schneematsch bin ich außerorts eigentlich fast ausschließlich mit dem Driving Assist Pro unterwegs gewesen, deshalb hatte ich dieses Symbol vorher noch nicht bewusst wahrgenommen.

Durch den Schneematsch wird die Spur für Teile der Strecke erkannt, dann wieder für ein paar zig Meter nicht, dann doch wieder. Dadurch ging das Symbol in unregelmäßigen Abständen an und aus, wodurch ich es dann erstmalig bewusst wahrgenommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Symbol "Auto kommt von der Straße ab"