ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Joyride 125 evo

SYM Joyride 125 evo

SYM
Themenstarteram 27. April 2013 um 10:56

moin zusammen ,

bin seit kurzem besitzer eines SYM Joyride 125 evo (ez 2013) und möchte tips und erfahrungen von anderen besitzern lesen .

lg

chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahre den GTS 125, EZ 01/2006, km-Stand ~ 25.000

Mein Tipp: Erzähl etwas mehr über deinen Neuerwerb, z.B. welche Roller standen zur Auswahl, erste Inspektion schon gemacht, ...

Sym Joyride 125 EVO,

ein schöner, preisgünstiger Roller mit viel Gegenwert und gutem Platzangebot und Stauraum. Leider in Deutschland nicht sehr verbreitet. Einer der wenigen Roller mit freiem Durchstieg, auf dem auch Kurzbeinige die Füße auf den Boden bekommen und größere Fahrer auch mal die Beine nach vorne stellen können. Der Vierventil-Motor mit oben liegender Nockenwelle ist recht kräftig. Schade, dass er nur einen Vergaser zur Gemischaufbereitung hat, aber die Fahrleistungen sind gut und die Technik, Wartung und Elektronik sind dafür einfach und gut zugänglich. Verarbeitung ist auch gut. Das war also ein guter Kauf.

Gruss Sympat

Themenstarteram 28. April 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Fahre den GTS 125, EZ 01/2006, km-Stand ~ 25.000

Mein Tipp: Erzähl etwas mehr über deinen Neuerwerb, z.B. welche Roller standen zur Auswahl, erste Inspektion schon gemacht, ...

zur wahl standen zuerst noch der honda sh125i dann der honda pcx125.

hab ja erst 50km auf der uhr , wollen nächstes wochennende in berlin ein paar fahrten machen .

meine frau hat das sofa auf dem sozius begeistert,das gab den ausschlag ;-)

Als mein GTS vor einigen Jahren (in der Garantiezeit) mal zur Inspektion beim Händler war, hat mir dieser einen Joyride als Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt. Dieses ältere Modell hatte einen "Bandtacho" statt der üblichen Rundinstrumente und der Seitenständer scheuerte im eingeklappten Zustand an der Verkleidung. Die Fahrleistungen des Joyride waren nahezu identisch mit meinem etwas schwereren GTS – wen wundert's, der Motor ist identisch. Gut fand ich die Öffnung der Sitzbank vom Zündschloß aus, was beim aktuellen Joyride Evo aber geändert wurde.

In Summe ist der Joyride ein praktischer Alltagsroller, in dessen Helmfach leider auch keine zwei Helme reinpassen – auch da unterscheidet er sich nicht vom GTS. ;)

Themenstarteram 29. April 2013 um 21:05

hallo wolfi ,

ja ,sitzbank jetzt separat über eigenes schloss unterhalb zu öffnen und für den zweiten helm ein topcase dazu bestellt . ein jethelm würde ja noch unter der sitzbank reinpassen ,aber keine 2 integralhelme...

ich hab eine 7 balken digital- benzinanzeige , wieviel km kommt man ungefähr noch, wenn nur noch ein balken zu sehen ist ? und was für einen verbrauch hab ich zu erwarten ? solo und bei 2 mann betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von chris-t

 

ich hab eine 7 balken digital- benzinanzeige , wieviel km kommt man ungefähr noch, wenn nur noch ein balken zu sehen ist ? und was für einen verbrauch hab ich zu erwarten ? solo und bei 2 mann betrieb.

Beim GTS sind es 5 Segmente, die halbkreisförmig angeordnet sind, dazu kommt noch die Blinkfunktion des letzten Segments und eine separate orangefarbene LED mit Tankstellensymbol. Sobald letztere auch noch blinkt, ist es höchste Zeit an die Tanke zu fahren.

Der Übergang vom letzten Segment bis kurz vor Ebbe (blinkende LED) geht beim GTS verhältnismäßig schnell, so ca. 20 ~ 25 km Reichweite.

Du solltest nicht unbedingt von einem linearen Verlauf der Tankanzeige ausgehen, also bspw. ~ 8 Liter Tankinhalt beim Joyride durch die Anzahl Balken teilen, um als rechnerischen Wert dann ungefähr einen Liter/Balken zu ermitteln. Wäre das beim GTS der Fall, hätte ich auf den ersten 100 Kilometern einen Verbrauch von "nur" 2,5 Litern pro 100 km - das erste Segment reicht sogar noch für mehr Kilometer.

Im gemischten Fahrbetrieb (außer Winterbetrieb mit Kurzstrecke) verbraucht der GTS mit dem identischen Motor wie der Joyride zwischen 3,5 ~ 4 Liter / 100 km. Im Zweimann/-fraubetrieb würde ich an deiner Stelle mit 4 Litern kalkulieren, sofern du kein Bummeltempo bevorzugst.

Der Tageskilometerzähler ist aus meiner Sicht die sicherste Methode, um die Restkilometer abzuschätzen. Im Falle des Joyride solltest du dich nach 200 gefahrenen km nach einer Tankstelle umschauen.

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Joyride Fahrer, der noch genauere Infos parat hat.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 30. April 2013 um 21:21

hallo wolfi ,

danke für deine info , leider steht in meiner bedienungsanleitung nichts über die tankanzeige,auch nicht ob es da eine blinkanzeige für reserve oder ähnliches gibt ....

bleibt mir wohl nichts anderes übrig ,als den sym mal komplett leer zu fahren ,mit 1liter spritflasche im gepäck ,um die reichweite abschätzen zu können.

weiß nicht mal ,ob ich überhaupt ne tageskilometeranzeige habe ,jetzt is dunkel ,komme von der spätschicht ^^

Einen Tageskilometerzähler hat der Joyride mit Sicherheit, einfach mit einem kurzen Druck auf die Set-Taste umschalten. Laut Bedienungsanleitung müsste dann im Display 'TRIP' über der Uhrzeit stehen, für einen erneuten Anzeigenwechsel nochmal kurz die Set-Taste drücken.

Alles weitere, wie z.B. die Rückstellung des Tageskilometerzählers, Einstellen der Uhrzeit etc. ist ebenso in der Anleitung beschrieben.

Hat sich dein freundlicher Symhändler etwa nicht die Zeit genommen, sämtliche Bedienelemente ausführlich zu erklären? :(

Falls der Anlasser mal keinen Mucks macht, könnte bspw. der Notaus auf der rechten Lenkerseite in Stop-Stellung stehen oder gar ein Killschalter im Helmfach. Dies und andere wichtige Infos muß man doch gesagt bekommen.

Verkaufen ist den Händlern halt oft wichtiger als eine ausführliche Beratung und Betreuung.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:38

Zitat:

Falls der Anlasser mal keinen Mucks macht, könnte bspw. der Notaus auf der rechten Lenkerseite in Stop-Stellung stehen oder gar ein Killschalter im Helmfach. Dies und andere wichtige Infos muß man doch gesagt bekommen

das hat er mir schon gesagt ^^

selbst das uhr-einstellen hat der liebe mann nicht hinbekommen ^^

tageskilometer hab ich gefunden :-)

Weil du gerade von der Uhrzeiteinstellung gesprochen hast: Der "alte" Joyride hatte sogar einen Wecker, wozu weiß allerdings kein Mensch - da gibt's dann noch einen zusätzlichen Einstellknopf, den der Symhändler wahrscheinlich gesucht hat. :D

Inwischen hat sich ja ein zweiter Joyride(r) mit Startschwierigkeiten hier im Forum gemeldet. :(

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:20

moin ,

hab noch ne Frage ,

bei Vollgas auf Landstrasse/Autobahn zeigt mir der Tacho ca 115 Km/h und eine Drehzahl ca 500 bis 750 U/min im Roten Bereich ,also über max. Nenndrehzahl , an .

(Solo Betrieb ,mit Sozia komme ich nicht an diese Geschwindigkeit)

Sollte ich das tunlichst vermeiden oder verträgt der Motor das für ca. 10 Minuten ?

Laut FzS soll der Roller 106 Km/h laufen , hab nach Navi nur 97 Km/h

Gruss

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen