ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit 2 eigenartiges Verhalten der Hupe

Sym Orbit 2 eigenartiges Verhalten der Hupe

SYM Orbit II 125
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:59

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem, vielleicht kann ja jemand helfen. Und zwar:

Die Hupe des Rollers funktioniert nur dann, wenn der Lenker nach links oder rechts eingelenkt ist. Wenn der Lenker gerade steht bringt die Hupe keinen Ton raus.

Jemand eine Idee??

Beste Antwort im Thema

Wackelkontakt.

Kabel und Steckverbindungen überprüfen.

Erledigt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wackelkontakt.

Kabel und Steckverbindungen überprüfen.

Erledigt

am 10. Oktober 2020 um 18:59

Wenn kein Wackelkontackt, dann Kurzschluss. Kabel aufgescheuert.

Also: alle Kabel für die Hupe suchen und überprüfen.

Hat jemand einen Schaltplan?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:27

Der Roller ist erst 4K km gelaufen. Ist auch mein erster Roller kenne mich damit nicht wirklich aus.

 

Ich mach morgen mal die Abdeckung auf und guckst mir an. Berichte euch dann hier weiter.

 

Muss ich als News irgendwas spezielles beachten?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 17:59

Ich hatte nicht das richtige Werkzeug dabei um alles abzunehmen. Aber soweit ich das erkennen konnte habe ich keine Ahnung was den Fehler verursacht.

Ich hab überlegt einfach 2 neue Kabel rein zu legen von Hupschalter zu Hupe.Gibts was zu beachten? Lg

Nö. Wirst s schon schaffen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 20:12

Offtopic: Ich muss mit dem Roller bald zur HU. Blinkerschalter, Anlasserschalter sowie Hupenschalter laufen alle nicht wirklich flüssig bzw. klemmen etwas. Anlasser zum Beispiel muss man Mensch dem starten der Maschine wieder selbst zurück ziehen dass der wieder auf startposition steht.

Ist das Grund die HU nicht zu bestehen?

@Joules407

Hier kannst du ein 176-seitiges, englischsprachiges Service Manual für den Orbit 125 herunterladen.

Gruß Wolfi

Um die HU zu bestehen braucht du gar keinen E- Anlasser, sofern du den Motor mit Kickstarter starten kannst.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:31

Okay super, danke für die Info.

Ich kam jetzt noch nicht dazu das Ding aufzumachen aber vielleicht morgen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 18:48

Leider konnte ich das Problem noch nicht beheben. Bezweifle aber auch dass die Kabel das Problem sind.

Aktueller Stand:

Sobald der Roller nach rechts oder links gelehnt wird oder nach links oder rechts eingelenkt wird, funktioniert die Hupe.

Wenn er kerzengerade steht funktioniert die Hupe nicht mehr.. Rest der Elektrik im Roller funktioniert tadellos.

Jemand eine Idee? Bin aktuell ratlos.

am 28. Januar 2021 um 7:16

Solange du die Kabel nicht komplett kontrollierst, gibt es auch keine neuen Ideen!

Was sagt den die Werkstatt?

Was hat der TÜV gesagt?

Mangelndes Werkzeug und keine Kenntnisse sind für mich kein Grund, das du nach 4 Monaten bis jetzt nicht weiter bist...

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:30

Habe ihn Mal auf gemacht und konnte keine Probleme an der Kabeln feststellen.

Beim TÜV war ich noch nicht, da er den TÜV ja ohne funktionierende Hupe nicht bestehen würde

am 28. Januar 2021 um 8:32

Du mußt den gesamten Weg der Kabel verfolgen! Auch auf Durchgang (Multimeter) prüfen, gerade und mit eingeschlagenen Lenker!

Den Schalter genauso...

Sym hat ja zwei Jahre Garantie...keiner weis wie alt dein Roller ist...

Steht er immer draußen, korrodieren gerne die Kontakte.

Wenn du Pech hast, alle Verkleidungen soweit weg und mit zwei extra Kabel direkt zwischen Schalter und Hube gehen! Funktioniert das Problemlos, haben die verlegten Kabel irgendwo eine Macke!

Trotzdem fragt man mal bei der Werkstatt nach...vielleicht kenne die das Problem.

Zitat:

@Joules407 schrieb am 28. Januar 2021 um 08:30:41 Uhr:

Habe ihn Mal auf gemacht und konnte keine Probleme an der Kabeln feststellen.

@Joules407

Geht es noch etwas unspezifischer. :mad:

Gruß Wolfi

PS: Jeder Schüler, der schon mal ein Taschenlampenbirnchen bspw. mit einer 4,5 Volt Flachbatterie getestet hat, löst dir das Hupenproblem am Roller. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Orbit 2 eigenartiges Verhalten der Hupe