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Sym HD 125 läuft schlecht

SYM
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 22:57

mein 2 Jahre alter Roller (125 HD evo lauft ca. 10 km langsamer sobald es kälter wird. Er zieht auch schlechter. Ich habe den Vergaser checken lassen (alles sauber) die ventile prüfen lassen (ok), die kompression messen lassen (8bar, soll ok sein) und den Riemen mit samt Gewichten erneuern lassen.

der Luftfilter wurde erst im Mail erneuert.

Ein KFZ Mechaniker der selber Motorrad fährt sagte mir bei kälteren Temperaturen sei die Luftdichte höher und der Motor verlange mehr Sprit. Ich solle eine grössere Hauptdüse einbauen. Die Düse habe ich nun schon auf 110 erweitert (108 = serienmässig), hat aber nichts gebracht.

Sowie es über 20 Grad wird läuft der Roller wieder super. Übrigens hat der Roller einen 4 Takt Motor und nun 20 000 km gelaufen.

Ausserdem ist der kaltlauft sehr schlecht. Der Motor springt zwar sofort an, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus, wenn ich an der n. Einmündung halten muss. Kann das am elektrischen Choke bzw. am Thermoelement liegen? Kann man den E-choke versuchsweise mal abklemmen?

Wer kennt sich aus?

Bitte info an mich.

Christian Rittmeier

 

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22 Antworten

Klar kann das am echoke liegen. Mal kalt ausbauen, dann provisorisch mit Spannung versorgen, die Nadel muss sich nach ein paar Minuten zurückziehen. Bewegt sich nix = defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Klar kann das am echoke liegen. Mal kalt ausbauen, dann provisorisch mit Spannung versorgen, die Nadel muss sich nach ein paar Minuten zurückziehen. Bewegt sich nix = defekt.

Die Formulierung "zurückziehen" ist hier etwas verwirrend.

Der Chokekolben samt Nadel fährt aus, wenn bspw. 12 V Gleichspannung angelegt werden. Das Zurückziehen erfolgt dann bei Abkühlung.

@ TE: Bei meinem Sym GTS 125 stelle ich in der kalten Jahreszeit auf Winterbetrieb um, weil der Motor sonst nicht richtig warm wird und selbst nach 10 Kilometern noch keinen Ausschlag an der Kühlmitteltemperaturanzeige hat.

Der Kühler sitzt beim HD zwar an anderer Stelle, aber da kann man mit Sicherheit auch eine Kühlerabdeckung bewerkstelligen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Klar kann das am echoke liegen. Mal kalt ausbauen, dann provisorisch mit Spannung versorgen, die Nadel muss sich nach ein paar Minuten zurückziehen. Bewegt sich nix = defekt.

Die Formulierung "zurückziehen" ist hier etwas verwirrend.

Der Chokekolben samt Nadel fährt aus, wenn bspw. 12 V Gleichspannung angelegt werden. Das Zurückziehen erfolgt dann bei Abkühlung.

@ TE: Bei meinem Sym GTS 125 stelle ich in der kalten Jahreszeit auf Winterbetrieb um, weil der Motor sonst nicht richtig warm wird und selbst nach 10 Kilometern noch keinen Ausschlag an der Kühlmitteltemperaturanzeige hat.

Der Kühler sitzt beim HD zwar an anderer Stelle, aber da kann man mit Sicherheit auch eine Kühlerabdeckung bewerkstelligen.

Hallo

wie stelle ich denn den HD 125 auf Winterbetrieb um?

(Bei mir schlägt übrigens die Kühlmittelanzeige nur an warmen Sommertagen aus)

was meinst Du mit "Kühlerabdeckung bewerkstellligen"?

Kann ich den E-CHoke auch komplett ausbauen und einen manuellen Choke einbauern?

 

Zitat:

Original geschrieben von RittmeierC

 

Hallo

wie stelle ich denn den HD 125 auf Winterbetrieb um?

(Bei mir schlägt übrigens die Kühlmittelanzeige nur an warmen Sommertagen aus)

was meinst Du mit "Kühlerabdeckung bewerkstellligen"?

Einen Teil des Wasserkühlers mit Pappe, Sperrholz, Plastikfolie o.ä. abdecken, damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht und auch hält. In meinem Falle bleibt die Konstruktion aus Pappe ganzjährig dran, reguliert wird über die Drehscheibe (Öffnungswinkel der Ausschnitte).

 

Kann ich den E-CHoke auch komplett ausbauen und einen manuellen Choke einbauern?

Prinzipiell ja, jedoch funktioniert die Startautomatik recht zuverlässig. Daher würde ich vorschlagen, zunächst einen Funktionstest des ausgebauten E-Choke durchzuführen.

Nicht zu venachlässigen ist auch die Leerlaufeinstellung (evtl. zu fett oder zu mager) für das Kaltlaufverhalten, welches laut Deiner Beschreibung nicht optimal ist. Als Anhaltspunkt: Nach dem Kaltstart sollte der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl einen runden Motorlauf haben und wenigstens zwei bis drei Minuten ohne Gasgeben weiterlaufen ohne abzusterben. Die Leerlaufdrehzahl geht dann in diesen paar Minuten schrittweise auf normales Standgasniveau herunter.

Zitat:

Die Formulierung "zurückziehen" ist hier etwas verwirrend.

Der Chokekolben samt Nadel fährt aus, wenn bspw. 12 V Gleichspannung angelegt werden. Das Zurückziehen erfolgt dann bei Abkühlung.

Auch, ja, auch von mir, unglücklich formuliert: Richtig ist: Ausfahren im kalten Zustand bei Anlegen von Spannung (=Gemisch fetter), zurückziehen nach ein paar Minuten (=Gemisch normal), aber nicht durch Abkühlung, sondern durch die sich erwärmende Bimetallfeder.

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Zitat:

Die Formulierung "zurückziehen" ist hier etwas verwirrend.

Der Chokekolben samt Nadel fährt aus, wenn bspw. 12 V Gleichspannung angelegt werden. Das Zurückziehen erfolgt dann bei Abkühlung.

Auch, ja, auch von mir, unglücklich formuliert: Richtig ist: Ausfahren im kalten Zustand bei Anlegen von Spannung (=Gemisch fetter), zurückziehen nach ein paar Minuten (=Gemisch normal), aber nicht durch Abkühlung, sondern durch die sich erwärmende Bimetallfeder.

Hmmm,

also bei meinem Chinaroller, und bei denen die ich kenne, ist im kalten Zustand die Nadel eingefahren, die zusätzliche Kaltstart-Benzindüse also geöffnet (=Gemisch fett/angereichert) und die Nadel fährt erst (r)aus und verschliesst somit langsam die Kaltstart-Benzindüse, wenn der Motor eine Weile läuft, dadurch Spannung am e-choke anliegt und sich das Bi-Metall erwärmt und ausdehnt. (=Gemisch magerer/normal)

Durch Abkühlung, wenn der Motor aus ist und auch keine Spannung mehr am e-choke anliegt, zieht sich das Bi-Metall im e-choke wieder zusammen und öffnet wieder die Kaltstart-Benzindüse und bleibt so offen/eingefahren stehen bis nach einem neuen Motorstart wieder Spannung anliegt.

Gibt es auch Vergaser bei denen es andersrum ist ?? :rolleyes:

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

 

Auch, ja, auch von mir, unglücklich formuliert: Richtig ist: Ausfahren im kalten Zustand bei Anlegen von Spannung (=Gemisch fetter), zurückziehen nach ein paar Minuten (=Gemisch normal), aber nicht durch Abkühlung, sondern durch die sich erwärmende Bimetallfeder.

Hallo Zitterhuck,

bitte den TE nicht weiter verwirren.

Da ich den Sym GTS 125 fahre und die Funktion des elektrisch beheizten Chokes im ausgebauten Zustand schon eigenhändig übeprüft habe, kann ich Dir und dem TE versichern, daß der Chokekolben beim Anlegen der Spannung aus dem Gehäuse des e-Choke rausfährt.

Die Kaltstarteinrichtung mit Chokekolben samt Nadel ist im Prinzip und vom Aufbau her ein kleiner Schiebervergaser, wie er in vielen Kleinmotoren (Mofas, Mopeds, Mokicks) eingebaut ist. Das Ganze ist also ein kleiner Zusatz(schieber-)vergaser im eigentlichen (Geichdruck-)Vergaser.

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...

Durch Abkühlung, wenn der Motor aus ist und auch keine Spannung mehr am e-choke anliegt, zieht sich das Bi-Metall im e-choke wieder zusammen und öffnet wieder die Kaltstart-Benzindüse und bleibt so offen/eingefahren stehen bis nach einem neuen Motorstart wieder Spannung anliegt.

Gibt es auch Vergaser bei denen es andersrum ist ?? :rolleyes:

wölfchen ;)

Schön erklärt. :)

Ergänzung: Das "Zurückziehen" des Chokekolbens in das Chokegehäuse wird durch eine Schraubenfeder unterstützt, die gegen die Druckdose (Dehnstoffelement) wirkt. Jeder Thermostat im Kühlkreislauf eines Verbrennngsmotors funktioniert nach demselben Prinzip, als Dehnstoff wurde früher Wachs eingesetzt.

Für den Anwendungsfall e-Choke wäre prinzipiell zwar auch eine Bimetallkonstruktion denkbar, was meines Wissens aber nicht verbreitet ist.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:09

Original geschrieben von RittmeierC am 20.12.13

mein 2 Jahre alter Roller (125 HD evo lauft ca. 10 km langsamer sobald es kälter wird. Er zieht auch schlechter. Ich habe den Vergaser checken lassen (alles sauber) die ventile prüfen lassen (ok), die kompression messen lassen (8bar, soll ok sein) und den Riemen mit samt Gewichten erneuern lassen.

der Luftfilter wurde erst im Mail erneuert.

Ein KFZ Mechaniker der selber Motorrad fährt sagte mir bei kälteren Temperaturen sei die Luftdichte höher und der Motor verlange mehr Sprit. Ich solle eine grössere Hauptdüse einbauen. Die Düse habe ich nun schon auf 110 erweitert (108 = serienmässig), hat aber nichts gebracht.

Sowie es über 20 Grad wird läuft der Roller wieder super. Übrigens hat der Roller einen 4 Takt Motor und nun 20 000 km gelaufen.

Ausserdem ist der kaltlauft sehr schlecht. Der Motor springt zwar sofort an, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus, wenn ich an der n. Einmündung halten muss. Kann das am elektrischen Choke bzw. am Thermoelement liegen? Kann man den E-choke versuchsweise mal abklemmen?

Wer kennt sich aus?

Bitte info an mich.

Christian Rittmeier

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]Hallo,

ich komme nochmal auf meine sache mit der schlechten Endgeschw. bei meinem HD 125 evo von Sym zurück.

Mittlerweile hat mir ein bekannter der KFZ Mechaniker ist die Kompression gemessen und mit einer chemischen Flüssigkeit in einer Art Reagenzglas geprüft ob Verbrennungsgase in das Kühlwasser gelangen (Die Glasapparatur wurde in den Kühler getaucht und bei Vorhandensein von Gasen im Kühlwasser sollte sich die Flüssigkeit von blau nach grün/gelb verfärben. Tat sie aber nicht. Das sollte nun beweisen, dass sie Zylinderfussdichtung NICHT defekt ist, wie ich anfangs dachte, weil nämlich die Komression mit nur 8 bar fast 4 bar niedriger ist als von Sym gefordert.

Die Sym Werkstatt sagte beim 125 HD evo soll sie mind. 11 bar betragen. (Im Sym Reparaturhandbuch steht 12 kg/cm2 was aber auch 12 bar entspricht. Ich aber komme bei meinem Roller auf nur 8 bar.

Das Würde die schlechtere Endgeschw. erklären.

Heute (11.01. hat mein Bekannter mit einem Endoskop in den Zylinder geschaut (Was es alles gibt!)

konnte aber keine Riefen und keinen gebrochenen Kolbenring feststellen.

Nach wie vor frage ich mich warum die Kompression so schlecht ist. (roller läuft nur 105 km/h lt tacho bzw 97/98 km/h lt GPS Tacho App.

Wer weiss noch Rat? Die Ventile sollen lt. meinem Bekannten auch ok sein und der Vergaser ist auch sauber. Lediglich die Riemenscheibe hat am äusseren Rand nach nun 21 TSD km eine Rille (Kommt von vielen Autobahnfahren). Kann diese Rille für die schlechte Endgeschw die Ursache sein?

Im Sommer lief der Roller noch 118 km/h lt Tacho (= 108 km/h lt GPS) super und zog gut ab.

Aber sowie es im Sept. kälter wurde lief er nur noch 110 km/H lt Tacho (= ca. 103 km/h lt. GPS)

Wie schon oben gesagt brachte die etwas grössere Hauptdüse (v0n 108 auf 109 keine Verbess.)

Wer kann sagen, was ich machen soll vor allem um das Problem mit der schlechten Kompression zu beheben?

Grüsse

Christian

Hi

Wenn die Kolbenringe OK aussehen, der Zylinder und Kolben keine Riefen könnte es noch an der Zylinderdeckeldichtung oder am schlechten Montieren des Zylinders liegen (Drehmomente und Anzug beachten).

Zieht der Roller in allen Teilbereichen (1/4 Gas Vollgas etc) gleich schlecht?

Hallo Christian,

das Problem mit schlechtem bzw. schlechterem Durchzug hatte ich auch schon. Dachte damals an einen mechanischen Verschleiß des Motors, die gemessenen 8 bar bei der Kompressionsmessung deuteten auch zunächst darauf hin.

Tipp: Wiederhole die Messung mit voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas geben), in meinem Fall erhöhte sich der Meßwert dabei um gut 2 bar.

Bei einer Laufleistung von 20.000 Kilometern wird die Ursache sehr wahrscheinlich im Bereich der Variomatik liegen, so war's jedenfalls bei meinem GTS 125 und auch beim gleichen Fahrzeug des Forumskollegen UweGTS. Das alles und noch viel mehr kannst Du in goofys Thread "Sym GTS 250 EFI" nachlesen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:26

Hallo Wolfi,

danke für den Hinweis aber ich habe bei der Messung schon Vollgas gegeben aber dennoch wurden nur 8 Bar erreicht.

Wegen der Variomatik: bereits Ende Nov. 2012 wurde der Riemen mit den Gewichten erneuert weil ich dachte er würde dann wieder schneller laufen. War aber Fehlanzeige. Der neue riemen mit den Gewichten hat nichts gebracht.

Die schlechte Endgeschwindigkeit blieb schlecht bis Mai 2013 als es plötzlich wieder warm wurde.

Da lief er dann wieder 117/118 km/h lt. Tacho (108 km/h lt GPS App).

Von daher kann es die Vario nicht sein. Auch hat der KFZ Mechaniker noch die Kupplung kontrolliert. War aber auch in Ordnung.

Wegen des schlechten Kaltstartverhaltens (Motor startet zwar sofort geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus und beschleunigt kaum) habe ich den E-Choke im Verdacht. Werde mir morgen einen neuen bestellen.

Woran könnte die schlechte Kompression noch liegen? Habe ich das richtig verstanden dass die Kompression bei Deinem GTS 125 auch nur 8 bar beträgt? Vielliecht ist dieser Wert ja doch normal obwohl im Sym Handbuch 12 kg/cm² steht

Grüsse

Christian

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