ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Citycom 300 1. Generation , worauf muß ich beim Kauf achten ?

SYM Citycom 300 1. Generation , worauf muß ich beim Kauf achten ?

SYM
Themenstarteram 16. September 2021 um 9:45

Hallo zusammen,

es gibt hier einige Threads zum SYm Citycom , die aber meist die neueren Baujahre betreffen.

Ich möchte mir beim Honda Händler dieses Modell hier anschauen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1625779857-305-7986

Ich bin wiedereinsteiger und habe mein Budget auf 1500.- begrenzt, deshalb kommt erstmal kein neueres Modell in Betracht.

2009 ist ja wohl die 1. Generation des Rollers ?

Das er noch kein ABS hat ist klar , aber gibt es bei der Generation bekannte Schwachstellen die ich beachten sollte ?

Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag über schlechte Verarbeitung bei SYM, aber betrifft das nur die 50er Modelle , oder auch den Citycom ?

Ich bin 185 cm groß , einen Testbericht zum 2009er habe ich gefunden, der sich ganz gut anhört.

Welche Tipps könnt ihr mir evtl. geben ?

Vielen Dank für eure Mühe.

Ralf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmm schön, mal ein blauer. Die sieht man nicht oft.

Schlechte Verarbeitung gibts bei den großen SYM nicht. Da passt die Langzeitqualität.

Ich hab den 2008er Citycom 300i ca. 11 Jahre gefahren und in der Zeit war wenig erwähnenswertes passiert.

Achte bei der Probefahrt auf Unruhe im Lenker beim Gaswegnehmen. Bei den frühen SC wurde ab Werk eine zu geringe Gabelölmenge vorn eingefüllt. Da wird man verrückt, bei der Suche nach der Ursache, wenn man das nicht weiß. Die hinteren Federbeine sind windelweich. Da kann man mit fahren, aber ich hatte mir straffere Aufhängungen eingebaut, dann war das Pumpen auf welligen Landstraßenkurven weg

Die Scheibe ist nachgerüstet, was gut ist, aber die angegebenen 128 Sachen wird der Roller nicht schaffen, damit.

Insgesamt sehen die schwarzen Plastikverkleidungen nach Laternengarage aus. Also mal die Unterseite von Auspuff und Ständer auf Rost absuchen.

Schwächen sind mir keine bekannt. Auch hatte ich keine Probleme mit den Radlagern, was hier irgendwo berichtet wurde.

Eventuell hat er aber einen etwas hohen Ruhestrombedarf. Akku regelmäßig laden, im Winter, wäre da gut.

Ansonsten sind 1200 Euro recht viel Geld für einen 12 Jahre alten Roller mit doch schon hoher Laufleistung.

Ich hatte damals neu 3500 Euro bezahlt.

Themenstarteram 16. September 2021 um 15:23

Hallo schlauer Hund,

danke für die Antwort. Ja das mit dem Preis habe ich mir auch schon gedacht . Ich werde mal schauen , wenn der Roller was für mich ist, wie weit sie bereit sind mir entgegen zu kommen. Die Anzeige ist seit Februar online, ich denke das hängt auch mit dem Preis zusammen.

Ich werde auch nur kaufen wenn sie neuen TÜV drauf machen. Alternativ habe ich noch eine Yamaha Versity 300 im Auge. Der hat weniger Kilometer runter, frischen TÜV und liegt unter 1000.- .

Der Yamsel dürfte aber auch älter sein...

Themenstarteram 16. September 2021 um 16:31

Zitat:

@Multitina schrieb am 16. September 2021 um 18:19:08 Uhr:

Der Yamsel dürfte aber auch älter sein...

Ja klar, ist ein 2004er . Aber im Bereich 250 und größer muß ich bei meinem Budget nach älteren Modellen schauen :(

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 5:58

So, ich wärme das hier mal wieder auf weil ich heute endlich die Gelegenheit dazu habe den SYM anzuschauen und Probe zu fahren. Habe gestern mit dem Händler telefoniert , TÜV wird bei Kauf neu gemacht und der Roller soll in gutem Zustand sein. Wie weit man über den Preis reden kann wird sich zeigen.

Alternativ werde ich mir am Nachmittag noch einen Peugeot Satelis 250 anschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1888363767-305-5364

Der steht bei mir quasi um die Ecke von Privat. Hört sich auch gut an, hat noch 1 1/2 Jahre TÜV und nur halb so viele KM runter wie der SYM . Die Kratzer stören mich nicht .

Optisch gefällt mir der SYM zwar besser, aber über den Peugeot habe ich auch viel gute Berichte gelesen.

Bin mal gespannt für welchen ich mich entscheide.

Das sind natürlich zwei recht verschiedene Roller. Da mußt Du wissen, was Du möchtest. Eher Sofa, oder Großrad-Hochsitz.

Davon unabhängig: nie zu sehr auf ein Modell festlegen und im Zweifel immer den Roller im besseren Zustand nehmen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 6:25

Guten Morgen,

ja das ist klar mit den unterschiedlichen Modellen. Ich halte mich für alles offen, sowohl Sofa als auch eher sportlich. Der Zustand ist wichtiger.

Der Peugeot ist raus, da doch in eher schlechtem Zustand. Sturzspuren auf beiden Seiten und am Heck ist ein Stück aus dem Rahmen gebrochen.

Ich habe bei dem Preis zwar Mängel erwartet, aber da bringen mir auch die niedrigere Laufleistung nichts.

Ich setze mich auch nicht unter Zeitdruck. Wenn ich den passenden Roller finde schlage ich zu.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

am 3. Oktober 2021 um 16:26

Zitat:

@firewing35 schrieb am 2. Oktober 2021 um 07:58:20 Uhr:

So, ich wärme das hier mal wieder auf weil ich heute endlich die Gelegenheit dazu habe den SYM anzuschauen und Probe zu fahren. Habe gestern mit dem Händler telefoniert

Was wurde daraus?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 16:52

Der SYM gefällt mir gut, bin mir aber tatsächlich noch unschlüssig wegen dem Preis. Platzmässig fand ich den jetzt mit meinen 1.85 ganz in Ordnung. Wie oben schon geschrieben setze ich mich nicht unter Zeitdruck, vielleicht warte ich tatsächlich noch ob sie den Preis zum Winter absenken. Ich beobachte immer auf den einschlägigen Portalen was neues angeboten wird. Ich werde auf jeden Fall bekannt geben für was ich mich entschieden habe

In Frankfurt bietet man einen 300er Kymco People mit 20tausend Kilometern. Etwas überteuert - den Besitzer muß man da noch etwas herunterhandeln...

Von Privat und ohne Gewähr, aber viele Jahre in letzter Hand. Der Kymco war damals mit dem 300er Honda SH voll auf Augenhöhe. Ich hatte diesen Roller eine Weile und fand ihn richtig toll. Die meisten Leute erschrecken, weil er nur mit 109 km/h homologiert ist, aber der geht auf der Bahn knapp 130 Echte und es zieht etwas weniger am Bein, als auf dem 300er SH. Diesen Kymco würde ich in Sachen Langzeitqualität auf SYM-Niveau sehen.

Leider ist unter der Sitzbank kaum Platz. Alles hat man eben selten beieinander...

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:22

Kymco fahren meinen beiden Brüder und sind sehr zufrieden.

Hier in Mannheim ist ein Downtown 300 ABS für 1200.- aufgetaucht. Hat allerdings schon 56.000 KM runter. Bis 50.000 wurde jeder Service in der Werkstatt gemacht.

Lt. Verkäufer wurde der Roller nur für Langstrecke genutzt.

Zitat:

@firewing35 schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:22:18 Uhr:

schon 56.000 KM runter

Auch wenn es ein ABS-Downi ist und er immer beim Freundlichen war - da würde ich weitersuchen. Das Risiko wäre mir einfach viel zu groß, bei der Laufleistung :mad:

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 15:28

So, jetzt möchte ich Vollzugsmeldung geben. Ich habe mir heute einen Roller gekauft, allerdings ein ganz anderes Modell , welches ich nicht wirklich auf der Rechnung hatte.

Hab vom Vater eines Freundes einen Hexagon 180 GTX übernommen. Der ist zwar auch schon von 2004 , steht aber mit 26.000 KM noch sauber da , hat noch ein Jahr TÜV und im Juni eine Wartung mit Austausch der Variorollen bekommen.

Bei dem Roller weiß ich auch wo er herkommt. Einziger Wehrmutstropfen ist das es noch das Modell mit den 11" Felgen ist . Aber ich hoffe das er mir Überland trotzdem gute Dienste tun wird.

Danke nochmal für eure Tipps und allzeit gute Fahrt.

Ja schön! Erhaltung von Zweirad-Kulturgut:cool:

11-Zöller sind okay, bei dem langen Sofa. Gab auch auch 10er-Rädchen, muss man da mal bedenken...

Aber ich kann kein Foto sehen:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Citycom 300 1. Generation , worauf muß ich beim Kauf achten ?