ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 250 EFI

SYM GTS 250 EFI

Themenstarteram 14. September 2007 um 21:00

Seit dieser Woche ist der Sym GTS 250 EFI in Deutschland zu haben. Mit der Benzineinspritzung erfüllt der Motor die Euro 3 Norm, zudem ist er kräftiger und leistet jetzt 17,2 KW bzw. 23,4 PS. Der Preis für den Einspritzer soll auf bisherigem Niveu bei € 3.699 bleiben. Leider ist die Farbauswahl in Deutschland trostlos, nur in Anthrazit kann man derzeit diesen schicken und bequemen Motorroller bekommen.

Sollte sich Sanyang Deutschland noch für weitere Farben entscheiden, könnte dieser durch und durch gute Luxusroller noch mehr Freunde finden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:34

an alle hier im Forum.

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße

von Goofy 783 mit dem SYM

3770 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3770 Antworten
Themenstarteram 4. November 2011 um 20:43

Hallo wolfi und alle,

............also sowas wie Schaltrucken kenne ich von meinem GTS nicht - nur das die Fliehkraftkupplung beim Anfahren ruppig wird.

Das lässt sich aber schnell beheben,

in dem man die Kupplungstrommel etwas ausschleift, wenn diese innen leicht angelaufen ist.

Ich habe das Gefühl durch den neuen Antriebsriemen von DAYCO einfach geschmeidiger (nicht langsamer) zu beschleunigen und das dies so wie bei einem guten Automatikgetriebe mit Wandler

abläuft.

z.B. Ich fahre an und beschleunige die Motordrehzahl auf, sagen wir, 6.000 U/min. und halte diese Drehzahl konstant. Dann wird die Beschleunigung deutlich spühbar, eben wie zuvor nicht groß aufgefallen, nachgezogen. Dabei meine ich, dass durch den schellen Motordrehzahlanstieg einfach gleich mehr Drehmoment ansteht als zuvor. Ich muß aber dazu sagen, dass ich erst

20~30 KM mit dem neuen Riemen gefahren bin.

Es kann aber auch an dem Material liegen, es zeichnet sich durch eine Einlage von Aramidfasern aus, die dem Riemen eine optimal erhöhte Temperaturbeständigkeit verleiht und deswegen vor allem beim Anfahren eine geringere Längenerweiterung zulässt sowie eine doppelt so große Verschleißbeständigkeit im Vergleich zu den Polyesterprodukten  besitzt.

Hallo goofy und alle,

die Spontanität bzw. das Ansprechverhalten sowohl beim Anfahrvorgang als auch beim vollen Beschleunigen ist sicher keine Stärke der Sym GTS, was auch schon einige Autoren bzw. Testfahrer in diversen Zeitschriften erwähnt haben. Mein Vorgänger (Peugeot Elyséo) hatte vom Fleck weg einen viel direkteren Vortrieb, wobei man nicht genau sagen kann, welche Komponente hierfür hauptsächlich verantwortlich ist, z.B. könnte es die Kupplung sein oder auch die Steigung des hinteren Pulleys oder mehr Drehmoment des Motors bei niedrigen Drehzahlen oder, oder, oder ...

Selbst der Citycom 300i, den ich mal probefahren durfte, hatte für mich subjektiv keine überragende Beschleunigung. Man(n) hat halt gewisse Erwartungen, wenn der gut doppelte Hubraum und die knapp doppelte PS-Zahl in den Papierdaten steht. Aber eins haben die Sym-Ingenieure schon gelernt: Ein stark voreilender Tacho täuscht kurzfristig den einen oder anderen Fahrer. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Themenstarteram 5. November 2011 um 20:13

:rolleyes:.......... na dann muß ich wohl ein besonders durchzugstarken GTS abbekommen haben und wenn ich noch einige Kilo leichter wäre, dann würde ich mich fühlen wie ein Adler auf einer Red Bull Dose. Ob das nun an den nur 15,3 Gramm Rollen oder dem schmäleren Riemen oder beidem liegt, mag auch noch eine Rolle spielen, aber den 250i Motor finde ich für die 1/4 Liter-Klasse durchaus kraftvoll.

Was den sehr voreilenden Tacho angeht - ist das wohl eher eine weit verbreite Seuche. Da mache ich mir nichts vor, wenn die Tachonadel mal so auf 145 zeigt, dann sind das bestenfalls echte 128 KM/h und es gibt Tacho´s, die in diesem Bereich noch mehr voreilen.

 

PS: zum Rollengewicht des GTS 250i werden Gewichtsgrössen von 18~22 Gramm berichtet - aber meine fast 30.000 KM gelaufenen Rollen haben nur 15,3 Gramm.

www.drpulley.info/forum/index.php?page=Thread&postID=635

Themenstarteram 5. November 2011 um 20:57

Passende Variorollen für

SYM RV 250 (SYM GTS 250/i)

25x22 mm (16 Gramm sind optimal)

Ohne Gewähr!

www.drpulley.info/shop/product_info.php?products_id=361

Hallo,

habe bei easyparts reingeschaut, ob das Rollengewicht für den 125er angegeben ist - 11,1 g steht dort.

Meine nicht mehr ganz neuwertigen Rollen haben 10 g je Stück, da habe ich quasi Tuningrollen mit 10 % weniger Gewicht. ;)

Die Rollen von Dr. Pulley sind meines Wissens nicht einfach nur rund, die haben schon im Neuzustand eine Art Abplattung, womit sogar eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit möglich sein soll. Aber in der Werbung wird oft mehr versprochen, als im wahren Leben dann gehalten wird.

Auf youtube gibt's eine Videoanleitung "La SYM TEAM présente" zum Aus-/Einbau der Vario für den Sym GTS 125 - echt klasse.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:06

Jetzt ist sie wieder da, die Zeit mit Frost, Schnee- und Eisglätte

und man muß einiges an Arbeit aufbringen um den SYM-Roller in einem guten Zustand zu halten.

Nach einer Fahrt in Salznässe den Roller mit viel warmen Wasser am Besten mit ca. 20~30 bar Wasserdruck gründlich vom Salz befreien. Der SYM hat Salz nicht sehr gern und fängt an allen Ecken an zu rosten und korrodieren (Aluteile).

Anschließend nach Trocknung mit Sprühwachs einsprühen.

 

Wenn Salz auf der Straße liegt lasse ich inzwischen meinen GTS lieber stehen und fahre mit dem Auto (auch wegen der Winterreifenpflicht bei Schnee, Schneematsch oder Eisglättegefahr ).

PS.: ....und immer schön vor dem Winter das Frostschutzmittel prüfen - zuverlässig anspringen und laufen tut ein GTS fast immer!

 

Allen, die den ganzen Winter über Roller fahren wünsche ich eine gute, rutsch und unfallfreie Fahrt durch den Winter!

 

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:09

Hallo Freunde,

bald ist Weihnachtszeit und es werden feine Sachen gebacken.

Also habe ich mich entschlossen auch ans backen zu gehen, nur backe ich etwas anderes - ja, richtig meinen Scheinwerfer.

Das gute Stück liegt im Backofen bei Umluft, aber nicht wie bei den BMW-Scheinwerfer bei 60~80 Grad Celsius. Nein, der Taiwanese braucht mehr Wärme und brauchbar wird es bei 100~110 Grad Celsius und eine Verweildauer von ein 1/4 Stündchen.

Jetzt ist die Sache heiß genug um mit dem Öffnen zu beginnen.

Vorsichtig und langsam mit Zeit an einer Ecke beginnen. Als Werkzeug ein Verkleidungskammerheber, Flachschraubendreher,

einige Stieleishölzer zeigen Wirkung und das Scheinwerfergehäuse trennt sich mehr und mehr vom -Glas.

Im nächsten Teil wird es dann um die Fehlersuche gehen.

Scheinwerfer-backen
Notwendige-temperatur-111
Scheinwerfer-oeffnen1
+4

Hallo Goofy,

gerade habe ich einen kleinen Beitrag geschrieben, da trat ein Fehler auf und alles war weg.

Wollte mal fragen, wie der aktuelle Stand in Sachen Visierheizung ist?

Jetzt hab' ich Deine leckeren Backteile gesehen und bin froh, dass wieder interessante Neuerungen zum Sym auftauchen.

Die kühle Witterung hat bei mir die Elektronik beeinflusst: Seit gut zwei Wochen zittert die Tachonadel nicht mehr. Dafür zittert dann halt der Fahrer ab und zu ein wenig. ;)

Die Wintereinstellung für den Kühler ist eingeschaltet, trotzdem dauert es fast sieben Kilometer, bis der erste Balken in der Temperaturanzeige erscheint.

Gruß Wolfi

Hallo Goofy, das ist ja ganz großes Kino - Respekt.

Mich würde mal interessieren, ob die Hitze Auswirkungen auf die Glasoberfläche hat bzw. ob Kratzer wieder verschwinden etc.

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Hallo Goofy,

gerade habe ich einen kleinen Beitrag geschrieben, da trat ein Fehler auf und alles war weg.

Wollte mal fragen, wie der aktuelle Stand in Sachen Visierheizung ist?

 

Jetzt hab' ich Deine leckeren Backteile gesehen und bin froh, dass wieder interessante Neuerungen zum Sym auftauchen.

Die kühle Witterung hat bei mir die Elektronik beeinflusst: Seit gut zwei Wochen zittert die Tachonadel nicht mehr. Dafür zittert dann halt der Fahrer ab und zu ein wenig. ;)

Die Wintereinstellung für den Kühler ist eingeschaltet, trotzdem dauert es fast sieben Kilometer, bis der erste Balken in der Temperaturanzeige erscheint.

 

Gruß Wolfi

:D Deine Kühlerabdeckung solltes Du patentieren lassen - je nach Kälte variabel öffnen und schließen hat etwas für sich und ist für den SYM GTS auch nötig.

Das mit dem Heizvisier liegt zur Zeit auf Eis. Mein SYM steht und ich hab´s im Rücken und kann nicht fahren. Zudem fehlt noch der Konstantan-Draht - Einzelbestellung für plus € 4,95 Versand lohnt nicht.

Den Defekt an den LED´s habe ich bereits gefunden - die LED´s mußten allsamt ausgetauscht werden. Die 300 OHM-Widerstände sind zwar noch in Ordnung, mußte aber denoch zu den neuen LED´s passende 330 OHM-Widerstände für einen Euro plus einen Euro Versand bei ebay  bestellen.

Wenn die Widerstände da sind kann es weiter gehen:cool:

Led-ring2
Led-ring3
Led-ausloeten
Themenstarteram 16. November 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

Hallo Goofy, das ist ja ganz großes Kino - Respekt.

 

Mich würde mal interessieren, ob die Hitze Auswirkungen auf die Glasoberfläche hat bzw. ob Kratzer wieder verschwinden etc.

Nein, die Hitze hat keine Auswirkung!

Alles ist in einwandfreien Zustand geblieben.

Kratzer habe ich keine im Glas und glaube auch nicht, dass diese durch die Hitze verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

Hallo Goofy, das ist ja ganz großes Kino - Respekt.

Hallo Goofy,

da kann ich nur zustimmen, absolut spitze. Bei einer derart detaillierten Anleitung fällt mir doch gleich wieder eine Frage ein: Der LED-Ring hat 8 LED's aber nur 4 Vorwiderstände, werden da jeweils 2 LED's parallel oder in Reihe an einem Vorwiderstand betrieben?

Zum Glück wurden hier diskrete Bauteile verwendet, die auf der Platine eingelötet sind, da kann man mit dem guten alten Lötkolben ran.

Kurier' Deinen Rücken gut aus.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab' die neuesten Bilder nochmal angeschaut, Du hast ja eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur. :)

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:14

..............und weiter geht es mit den LED´s.

Bevor ich den Scheinwerfer geöffnet hatte, habe ich an alle möglichen Defekte gedacht, nur nicht an die LED´s. Das kommt daher, dass  LED´s ja immer als soooooo langlebig angepriesen werden. Da ist die Rede von 20.000 Stunden und weit mehr!

Angenommen ich hätte die knapp 30.000 KM mit einer Durch= schnittsgeschwindigkeit von 60 KMH gefahren, so sind dass gerade mal 500 Stunden!!!!!:confused:

Wo bleiben denn die restlichen 19.500 Stunden??????

Da gibt es wohl nur drei Möglichkeiten:

1. Die Industrie verarscht uns ganz gewaltig mit der Lebenserwartung einer LED.

2. Sangyang hat schlechte Billigware eingekauft.

3. Sanyang hat die Vorwiderstände vorsätzlich falsch berechnet damit die Billigware schön hell leuchtet.

Genaues lässt sich aus meiner Sicht aber nicht sagen, da ich nicht weis wer der Hersteller ist, ob es Billigware ist oder aber,

ob die Vorwiderstände für die LED´s einen zu geringen Wert hatten und somit die LED´s durch eine zu hohe Spannung und Stromstärke geschädigt wurden.

Fakt ist und bleibt, die LED´s mussten allsamt gewechselt werden, weil sie stark geschädigt (Flackerlicht) oder schon ganz ausgefallen waren.

Jetzt habe ich im LED-Ring acht neue und sehr helle LED´s und somit bietet sich die Option an ein richtiges Tagfahrlicht mit Dimmmöglichkeit auf Positionslicht zu bauen.

Für heute war´s das, wie Olaf sagt, ich kann mich nicht um alles kümmern,;) ............aber bald werde ich weiter Berichten!

 

PS: @ wolfi

Es handelt sich um eine Reihenschaltung in Zweiergruppen.

Themenstarteram 18. November 2011 um 23:16

Nachdem ich feststellen mußte, dass die 330 OHM 1/4 Watt um 1/4 Watt (werden Heiß) zu gering ausgelegt sind (andere hatte ich auf die schnelle nicht auftreiben können), habe ich mich entschlossen doch bei den originalen 300 OHM 1/2 Watt Widerständen zu bleiben.

Die LED´s haben die Werte:

20000 mcd

I = 20~30 mA

U= 3,16~3,26 Volt

6500 K weiss (nach meinem Empfinden schon bläulich)

die BezugsQuelle:

www.delloptoelectronics.de/.../...ck-5mm-LEDs-WEISS-20000-mcd--14.html

Ein halbes Dutzend LED-Rechner hab ich zu Rate gezogen und immer wieder kamen die Werte für den Vorwiderstand auf

300 OHM 1/4 Watt mit der Empfehlung 1/2 Watt zu nehmen.

Wenn ich die an den LED´s anliegende Spannung bei 14,5 Volt gemessen habe, kamen immer Werte von bis U 3,43 Volt heraus.

Deshalb die Bedenken zu den 300 OHM Widerständen, aber bei

330 OHM bekam ich den gemessenen Wert nur um 0,05 Volt herunter. Dabei hatte ich nicht daran gedacht I = Betriebstrom

zu messen. Erst durch googeln wurde ich darauf aufmerksam. Weshalb habe ich mir nochmals eine LED-Reihenschaltung  für Messzwecke aufgebaut habe.

Der darin gemessene Betriebsstrom lag bei 25,3 mA, will heißen,

das die Betriebsleistung 3,43 Volt X 25,3 mA = 0,087 Watt beträgt. Die LED´s vertragen aber maximal

3,26 Volt X 30 mA = max. Betriebsleistung  0,098 Watt.

Also liege ich immer noch im Limit.

So bin ich nun hergegangen und habe alle meine Zutaten wieder in den Backofen gepackt, Temperatur leicht auf 115 Grad Celsius erhöht und zusammen gebacken wurde (ca. 10 Min.) was zusammen gehört. Da ging viel leichter und besser als das Auseinandertrennen.

Themenstarteram 19. November 2011 um 20:53

Nun kann der TÜV (03.2012) kommen, der Scheinwerfer ist wieder am Roller und dieser komplett zusammengebaut. 

Ach ja, die Schaltung für Taglicht und Positionslicht ist noch nicht ganz fertig. Es hat sich auch herausgestellt, dass am Kabelbaum zum Scheinwerfer ein Eingriff dazu notwendig wird.

Hier muß das Kabel für die LED aufgetrennt werden um die Umschalteinheit einzuschleifen. Leider hatte ich keine Verbindungskupplung (zweipolig) in meinem Fundus, zudem wollte ich die Rolleranbauten nicht noch eine weitere Woche herumliegen haben. Aber, wenn ich mal wieder zum Birnenwechsel

alles auseinanderbauen muß, werde ich das noch einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen