ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 250 EFI

SYM GTS 250 EFI

Themenstarteram 14. September 2007 um 21:00

Seit dieser Woche ist der Sym GTS 250 EFI in Deutschland zu haben. Mit der Benzineinspritzung erfüllt der Motor die Euro 3 Norm, zudem ist er kräftiger und leistet jetzt 17,2 KW bzw. 23,4 PS. Der Preis für den Einspritzer soll auf bisherigem Niveu bei € 3.699 bleiben. Leider ist die Farbauswahl in Deutschland trostlos, nur in Anthrazit kann man derzeit diesen schicken und bequemen Motorroller bekommen.

Sollte sich Sanyang Deutschland noch für weitere Farben entscheiden, könnte dieser durch und durch gute Luxusroller noch mehr Freunde finden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:34

an alle hier im Forum.

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße

von Goofy 783 mit dem SYM

3770 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3770 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rysula

 

Hallo rollerklausi!

ich fahre auch eine SYM 07 Model(Vergaser).Seit ich die Dr.Pulleys drin habe,frisst sie ca.4.2liter

auf 100km.Vor den Pulleys etwa 3.5liter.Wie ist es bei Dir mit dem Verbrauch?

Danke im voraus!

Hi rysula,

das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen beim Einsatz der Käseecken in meinem GTS 125 mit Vergasermotor.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob auch eine merkliche Erhöhung der Topspeed bei deinem GTS 250 (Vergaser) im Vergleich zu den originalen Rundrollen zu verbuchen ist. Dies konnte bisher nur goofy mit seinem GTS 250i erfahren – deutlich verbesserte Beschleunigung bei gleichzeitiger Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Meine Erfahrungen mit den Dr. Pulley Gleitrollen waren nämlich eher ernüchternd, in Summe keine Steigerung zu erleichterten Rundrollen.

Eine eventuelle Erhöhung der Topspeed laut Tacho bei deinem Vergasermodell – im Vergleich zum Ausgangszustand mit den originalen Rundrollen – wäre für mich ein erster Anhaltspunkt, daß es sich bei meinem Roller um die berüchtigte "Ausnahme von der Regel" handelt.

Gruß Wolfi

Also bei mir hat sich der Rollentausch nicht nur in einer deutlich besseren Beschleunigung bemerkbar gemacht, ich habe auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Gem. Tacho ca. 145! Reicht mir völlig; fahre meistens eh nur um die 100.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von rysula

 

Hallo rollerklausi!

ich fahre auch eine SYM 07 Model(Vergaser).Seit ich die Dr.Pulleys drin habe,frisst sie ca.4.2liter

auf 100km.Vor den Pulleys etwa 3.5liter.Wie ist es bei Dir mit dem Verbrauch?

Danke im voraus!

Hi rysula,

das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen beim Einsatz der Käseecken in meinem GTS 125 mit Vergasermotor.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob auch eine merkliche Erhöhung der Topspeed bei deinem GTS 250 (Vergaser) im Vergleich zu den originalen Rundrollen zu verbuchen ist. Dies konnte bisher nur goofy mit seinem GTS 250i erfahren – deutlich verbesserte Beschleunigung bei gleichzeitiger Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Meine Erfahrungen mit den Dr. Pulley Gleitrollen waren nämlich eher ernüchternd, in Summe keine Steigerung zu erleichterten Rundrollen.

Eine eventuelle Erhöhung der Topspeed laut Tacho bei deinem Vergasermodell – im Vergleich zum Ausgangszustand mit den originalen Rundrollen – wäre für mich ein erster Anhaltspunkt, daß es sich bei meinem Roller um die berüchtigte "Ausnahme von der Regel" handelt.

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von rollerklausi

Also bei mir hat sich der Rollentausch nicht nur in einer deutlich besseren Beschleunigung bemerkbar gemacht, ich habe auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Gem. Tacho ca. 145! Reicht mir völlig; fahre meistens eh nur um die 100.

mfg

Hi rollerklausi,

fährst Du den Einspritzer oder das Vergasermodell?

Wie hoch war deine Topspeed vor dem Rollentausch mit der Originalausrüstung?

Gruß Wolfi

P.S. Wenn die Dr. Pulley's Gleitrollen auch noch bei rysula so fahrleistungsfördernd bei der Höchstgeschwindigkeit punkten – allein die verbesserte Beschleunigung gibt's auch mit aufgebohrten oder leichteren Rundrollen – seid ihr schon zu dritt, was die vollmundige Versprechung "bessere Beschleunigung bei gleichzeitiger Erhöhung der Topspeed" betrifft. Und goofy hat sogar zusätzlich einen Spritspareffekt (beim Einspritzermodell) attestiert, wenn er richtig zügig unterwegs ist.

Hallo Wolfi,

habe noch einen schönen alten Vergaser. Topspeed war vorher so um die 135 km Tacho. Also doch ein wenig mehr!

lg

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von rollerklausi

Also bei mir hat sich der Rollentausch nicht nur in einer deutlich besseren Beschleunigung bemerkbar gemacht, ich habe auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Gem. Tacho ca. 145! Reicht mir völlig; fahre meistens eh nur um die 100.

mfg

Hi rollerklausi,

fährst Du den Einspritzer oder das Vergasermodell?

Wie hoch war deine Topspeed vor dem Rollentausch mit der Originalausrüstung?

Gruß Wolfi

P.S. Wenn die Dr. Pulley's Gleitrollen auch noch bei rysula so fahrleistungsfördernd bei der Höchstgeschwindigkeit punkten – allein die verbesserte Beschleunigung gibt's auch mit aufgebohrten oder leichteren Rundrollen – seid ihr schon zu dritt, was die vollmundige Versprechung "bessere Beschleunigung bei gleichzeitiger Erhöhung der Topspeed" betrifft. Und goofy hat sogar zusätzlich einen Spritspareffekt (beim Einspritzermodell) attestiert, wenn er richtig zügig unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von rollerklausi

Also bei mir hat sich der Rollentausch nicht nur in einer deutlich besseren Beschleunigung bemerkbar gemacht, ich habe auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Gem. Tacho ca. 145! Reicht mir völlig; fahre meistens eh nur um die 100.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rollerklausi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Hi rysula,

das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen beim Einsatz der Käseecken in meinem GTS 125 mit Vergasermotor.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob auch eine merkliche Erhöhung der Topspeed bei deinem GTS 250 (Vergaser) im Vergleich zu den originalen Rundrollen zu verbuchen ist. Dies konnte bisher nur goofy mit seinem GTS 250i erfahren – deutlich verbesserte Beschleunigung bei gleichzeitiger Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Meine Erfahrungen mit den Dr. Pulley Gleitrollen waren nämlich eher ernüchternd, in Summe keine Steigerung zu erleichterten Rundrollen.

Eine eventuelle Erhöhung der Topspeed laut Tacho bei deinem Vergasermodell – im Vergleich zum Ausgangszustand mit den originalen Rundrollen – wäre für mich ein erster Anhaltspunkt, daß es sich bei meinem Roller um die berüchtigte "Ausnahme von der Regel" handelt.

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi!

Am Anfang ging sie so knapp über 130kmh.Jetzt packt sie mit ach und krach die 120kmh geht

aber über 8000 Umdrehungen.Leider frisst sie auch mehr,von der Höchstgeschwindigkeit hatte

ich mir mehr erträumt.Gestern war ich auf tour mit meinem Neffen (50kg) würde sagen der Verbrauch

ging an die 5Liter.

Der Anzug ist schon ne feine Sache,geht echt viel besser.Habe Dr.Pulley kontaktiert wegen ner Rennkupplung das die Höchstgeschwindigkeit steigt.Meinte der ihm fiele nichts dazu ein.Ich solle

15kg abnehmen cool wa?

Zitat:

Original geschrieben von rysula

 

Hallo Wolfi!

Am Anfang ging sie so knapp über 130kmh.Jetzt packt sie mit ach und krach die 120kmh geht

aber über 8000 Umdrehungen.Leider frisst sie auch mehr,von der Höchstgeschwindigkeit hatte

ich mir mehr erträumt.Gestern war ich auf tour mit meinem Neffen (50kg) würde sagen der Verbrauch

ging an die 5Liter.

Der Anzug ist schon ne feine Sache,geht echt viel besser.Habe Dr.Pulley kontaktiert wegen ner Rennkupplung das die Höchstgeschwindigkeit steigt.Meinte der ihm fiele nichts dazu ein.Ich solle

15kg abnehmen cool wa?

Hallo rysula,

danke für die Rückmeldung. Jetzt steht es 2:2, was den Wow-Effekt der Pulley Gleitrollen betrifft. Die Verbesserung der Beschleunigung ist ja kein großes Geheimnis, das habe ich mit aufgebohrten Originalrollen ebenfalls geschafft.

Unsere Erfahrungen sind zwar nicht zwingend repräsentativ für alle (Sym-)Roller, aber für mich sieht es nach einer Fifty-Fifty Chance aus, ob's richtig klappt oder halt nur die Beschleunigung und der Verbrauch steigt. :(

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von rysula

 

Hallo Wolfi!

Am Anfang ging sie so knapp über 130kmh.Jetzt packt sie mit ach und krach die 120kmh geht

aber über 8000 Umdrehungen.Leider frisst sie auch mehr,von der Höchstgeschwindigkeit hatte

ich mir mehr erträumt.Gestern war ich auf tour mit meinem Neffen (50kg) würde sagen der Verbrauch

ging an die 5Liter.

Der Anzug ist schon ne feine Sache,geht echt viel besser.Habe Dr.Pulley kontaktiert wegen ner Rennkupplung das die Höchstgeschwindigkeit steigt.Meinte der ihm fiele nichts dazu ein.Ich solle

15kg abnehmen cool wa?

Hallo rysula,

danke für die Rückmeldung. Jetzt steht es 2:2, was den Wow-Effekt der Pulley Gleitrollen betrifft. Die Verbesserung der Beschleunigung ist ja kein großes Geheimnis, das habe ich mit aufgebohrten Originalrollen ebenfalls geschafft.

Unsere Erfahrungen sind zwar nicht zwingend repräsentativ für alle (Sym-)Roller, aber für mich sieht es nach einer Fifty-Fifty Chance aus, ob's richtig klappt oder halt nur die Beschleunigung und der Verbrauch steigt. :(

Gruß Wolfi

Hey Wolfi!

fällt dir nichts zufällig ein wie ich die fette Kuh schneller machen könnte?

am 4. Juni 2014 um 14:58

Hallo,

mir wurde ein Sym gts 250i aus 2007 mit 33000km angeboten.... Frage: Kann man den noch kaufen oder ist der aufgrund der Laufleistung schon ein Pflegefall ? Wieviel Km haben eure Motoren gelaufen bis die erste größere Reparatur kam?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von T25Limo

Hallo,

mir wurde ein Sym gts 250i aus 2007 mit 33000km angeboten....

Hi T25Limo,

kehrst Du wieder reumütig vom Moped zum Roller zurück. ;)

Und dann auch noch das gleiche Modell, das Du letztes Jahr verkauft hast. :confused:

Die reine Kilometerleistung sagt reichlich wenig über den Zustand aus. Die Schwachstellen sind hier in goofys Thread ja zur Genüge aufgeführt und einige Erfahrungen sollten Dir aus der Rollerzeit mit deinem GTS 250i doch noch in Erinnerung sein.

Gruß Wolfi

Edit: Könnte sich dem Baujahr nach auch um das Vergasermodell handeln, den haben rysula und rollerklausi. Hab das "i" überlesen. :)

Zitat:

Original geschrieben von rysula

Hey Wolfi!

fällt dir nichts zufällig ein wie ich die fette Kuh schneller machen könnte?

Laut den technischen Daten ist der GTS 250 mit 123km/h angegeben, was ca. 130 ~ 135 laut Tacho sein dürften.

Wieviele Kilometer hat der Antriebsriemen runter? Bei meiner 125er ging bspw. die Topspeed aufgrund der Riemenabnutzung über eine Strecke von 20.000 km um ca. 10 Sachen runter. Der neu gekaufte Sym Originalriemen hatte jedoch eine Breite, die nur minimal über dem Maß des abgenutzen Erstriemens lag. Damit stieg dann auch die Höchstgeschwindigkeit nicht auf das ursprüngliche Niveau.

Bei goofys 250er haben die Pulley Käseecken den Topspeedeinbruch aufgrund einer geringeren Riemenbreite jedoch locker ausgeglichen und die Höchstgeschwindigkeit wieder auf den ursprünglichen Wert bzw. sogar leicht darüber gebracht.

H

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von rysula

Hey Wolfi!

fällt dir nichts zufällig ein wie ich die fette Kuh schneller machen könnte?

Laut den technischen Daten ist der GTS 250 mit 123km/h angegeben, was ca. 130 ~ 135 laut Tacho sein dürften.

Wieviele Kilometer hat der Antriebsriemen runter? Bei meiner 125er ging bspw. die Topspeed aufgrund der Riemenabnutzung über eine Strecke von 20.000 km um ca. 10 Sachen runter. Der neu gekaufte Sym Originalriemen hatte jedoch eine Breite, die nur minimal über dem Maß des abgenutzen Erstriemens lag. Damit stieg dann auch die Höchstgeschwindigkeit nicht auf das ursprüngliche Niveau.

Bei goofys 250er haben die Pulley Käseecken den Topspeedeinbruch aufgrund einer geringeren Riemenbreite jedoch locker ausgeglichen und die Höchstgeschwindigkeit wieder auf den ursprünglichen Wert bzw. sogar leicht darüber gebracht.

Hi Wolfi?

Der Riemen hat um die 8000km runter.Kann es sein das sich der Riemen

mehr durch die Pulleys abnutzt?

Zitat:

Original geschrieben von rysula

Der Riemen hat um die 8000km runter.Kann es sein das sich der Riemen

mehr durch die Pulleys abnutzt?

Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Dirk, der die Pulley's vertreibt, empfiehlt den "Eddingtest" zu Beginn der Optimierungsmaßnahme. Damit läßt sich feststellen, wie hoch der Riemen am vorderen Scheibenpaar aufsteigt.

Goofy hat den Test hier im Thread auch mal bebildert im Vergleich mit den Rundrollen dargestellt. Demnach steigt der Riemen mit den Käseecken am vorderen Scheibenpaar weiter nach außen und bewirkt damit eine längere Übersetzung, was sich in Form einer gesteigerten Höchstgeschwindigkeit zeigt.

Echte 130 km/h wird ein GTS 250 trotz Optimierungen im Antrieb nur unter besonders günstigen Umständen erreichen, dafür fehlt schlichtweg die erforderliche Motorleistung. Tacho 130 sollten in der Spitze auf der Ebene drin sein, sofern der Motor leistungsmäßig noch in Form ist. Eine Kompressionsdruckmessung gibt hier einen ersten Hinweis auf den mechanischen Zustand des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von T25Limo

Hallo,

mir wurde ein Sym gts 250i aus 2007 mit 33000km angeboten.... Frage: Kann man den noch kaufen oder ist der aufgrund der Laufleistung schon ein Pflegefall ? Wieviel Km haben eure Motoren gelaufen bis die erste größere Reparatur kam?

Gruß

Hallo Limo!

Meine habe ich mit 3500km gekauft jetzt hat sie über 18000km drauf

läuft wie ein Uhrwerk.Was soll sie den kosten?

Habe mit meinem 125er GTS jetzt knapp 47.000 Km. Lichtmaschine und Variator wurde schon mal getauscht, sonst alles supi :D

am 11. Juni 2014 um 9:47

Hi,

hab mich gegen Sym entschieden.... Liess den Film nochmal vor meinem geistigen Auge ablaufen und musste feststellen dass mich mein Sym damals ganz schön geärgert hat..... Dann erinnerte ich mich an meinen ersten Roller, einen Honda Pantheon. Der war toll. So einer sollte es wieder sein und ist es nun jetzt auch geworden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen