ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Jet 4 Reifen verschieden vorne hinten

Sym Jet 4 Reifen verschieden vorne hinten

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 16:29

Hay Leute,

wollte Winterreifen aufm Roller machen da ich ab jetzt kein Auto mehr habe und schon um 3 uhr morgens zur arbeit muss auch wenns schneit.

Der Sym Jet 4 hat hinten 130 70 12 und vorne 120 60 13..

So Hinterreifen als Winterreifen habe ich gefunden jede menge. Aber kein Vorderreifen in der grösse ausser einen einzigen aber Sommerreifen. Was ist das für ein Mist? Hätte ich das gewusst dann hätte ich mir den Rolller gar nicht gekauft. Ich habe das Internet durchforscht bei sym angefragt und vom werk aus nur die Sommerreifen die beim kauf drauf sind als antwort bekommen. Ich bin richtig angepi......

Nun ja kein Plan... Ebay geschaut auch einen gefunden aber nur Sommerreifen kommt aber aus Grossbritannien.

Oder geht auch vorne 120 60 12??? Spielt das ne grosse Rolle?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Januar 2016 um 16:38

Nee, passen nicht auf die Felge, bist Du sicher mit den 13Zoll?

Du wirst unmöglich 12" Reifen auf eine 13" Felge draufbekommen !!

kbw ;)

Die Reifengrößen und das ein Zoll größere Rad vorn sollten stimmen. Gehen wird das mit Sommer- und Winterreifen schon, aber im Winter ist der Grip vorne leider ganz besonders wichtig. Ein rutschendes Hinterrad kannst Du halbwegs einfangen, ein wegklappendes Vorderrad führt fast 100%ig zum Bodenkontakt. Bei deiner Mix-Idee hab ich n ganz schlechts Gefühl.

am 11. Januar 2016 um 16:49

Gibt in Taiwan kein Winter, fertig, Pech gehabt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Man könnt zum freundlichen TÜV fahren und mal nett fragen, ob man vorn den 130/60-13er eingetragen bekommt. Das ist ne gängige Größe in der es Winterreifen gibt. Ein Zentimeter Luft in der Breite könnt ja durchaus noch drin sein und etwas Luft in der Höhe. Hat natürlich dann mehr Abrollumfang und es verändert sich bissi die Tachoanzeige, aber zumindest VMax ist unverändert, was den Prüfern beim Fuffie ja am wichtigsten ist.

Das kostet dann natürlich etwas. Aber immer noch billiger und einfacher, als den Scoot zu wechseln.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 11. Januar 2016 um 17:41:15 Uhr:

Die Reifengrößen und das ein Zoll größere Rad vorn sollten stimmen. Gehen wird das mit Sommer- und Winterreifen schon, aber im Winter ist der Grip vorne leider ganz besonders wichtig. Ein rutschendes Hinterrad kannst Du halbwegs einfangen, ein wegklappendes Vorderrad führt fast 100%ig zum Bodenkontakt. Bei deiner Mix-Idee hab ich n ganz schlechts Gefühl.

Tolle Idee... Nur kommt er mit einem slick hinten Nichtmal vorwärts! Anfangen bei glätte? Nicht mit einem slick!

130er vorn? Im schnee ist schmaler besser...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:26

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 11. Januar 2016 um 17:41:15 Uhr:

Die Reifengrößen und das ein Zoll größere Rad vorn sollten stimmen. Gehen wird das mit Sommer- und Winterreifen schon, aber im Winter ist der Grip vorne leider ganz besonders wichtig. Ein rutschendes Hinterrad kannst Du halbwegs einfangen, ein wegklappendes Vorderrad führt fast 100%ig zum Bodenkontakt. Bei deiner Mix-Idee hab ich n ganz schlechts Gefühl.

Also ne Mix idee habe ich nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:28

Hier ein foto von der Betriebsanleitung.

Ich muss mit dem Roller zur Arbeit, Keine andere wahl. Jeden tag Taxi geht nicht.

Auto kaufen zu teuer jetzt. Keine kohle gespart. Muss erst 2-4 Monate sparen.

am 11. Januar 2016 um 18:46

Ich würde mir eine 12 Zoll Felge besorgen mit Wintereifen, sollte passen. Den Zirkus mitmachen, da wirst ja irre bei.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:03

Zitat:

@hanfiey schrieb am 11. Januar 2016 um 19:46:14 Uhr:

Ich würde mir eine 12 Zoll Felge besorgen mit Wintereifen, sollte passen. Den Zirkus mitmachen, da wirst ja irre bei.

Ok jetzt kommst: ne passende felge besorgen wegen bremsscheibe usw.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Januar 2016 um 19:10:49 Uhr:

Nur kommt er mit einem slick hinten Nichtmal vorwärts!

Slicks hat hier niemand empfohlen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Januar 2016 um 19:10:49 Uhr:

130er vorn? Im schnee ist schmaler besser...

In 13-Zoll gibts überhaupt gar keine 80er/90er/100er und so gut wie keine 110er Breiten. Mal abgesehen davon, dass die schmalen Dinger nicht draufpassen, weil die Felge dann breiter, als der Gummi ist.

Aber der TE kann ja beim TÜV-ler mal nach dem 120/70er in 13-Zoll fragen. Vielleicht bekommt er den ja eingetragen. Da gäbe es auch griffige Winterreifen.

am 11. Januar 2016 um 19:07

Nö, die Bremsscheibe muss natürlich dran sein. Ich mein das komplett mit Achse und Reifen. Wie groß ist die Scheibe 220mm?. Nein, 226mm, das ist ja alles völlig....grumppfff

SYM halt ...

Die Felgen-Idee ist nicht schlecht.

Nicht schlecht wär auch, wenn der Roller mit anderen Motorisierungen andere Felgen/Reifengrößen hätte - hat er aber nicht.

am 11. Januar 2016 um 19:10

Also zweit-Roller, ich weiß schon warum ich drei brauche. Einer hat Winterreifen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Jet 4 Reifen verschieden vorne hinten