ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX4 DDSI Probleme

SX4 DDSI Probleme

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 9:25

Hallo zusammen!

 

Fahre u.a. einen SX4 DDSi - das Teil fährt sich prima, hat jedoch seit Erstzulassung in 02/2008 ein Problem:

 

Während der Fahrt und vorwiegend auf der BAB ( nicht Vollgas, eher ruhig ) springt die Verbrauchsanzeige in astronomische

Höhen ( 30 l / 100 km ) und bleibt selbst im Schiebebetrieb bei 7-8 ltr stehen. Damit einher ging eine wahnsinnige Qualmentwicklung

gleich einem Nebelwerfer. Das wurde in der Werkstatt dadurch behoben, daß ein Krümmerflansch korrekt eingebaut wurde - der war vom Werk aus

falsch montiert. Damit war das Symptom weg, die Ursache besteht weiter. Das Ding wird ( auch geruchstechnisch ) bei Auftreten des Phänomens

augenscheinlich sehr sehr heiß. Ob der Motor sich dann wirklich diese Verbräuche genehmigt, weiß ich nicht. Hatte bisher immer Angst, das Teil

würde mir unter der Sitzfläche abfackeln. "Beheben" läßt sich das ganz einfach, indem man Motor und Zündung ausschaltet, neustartet

und fertig - alles wieder völlig normal. Das kann es aber nicht sein, die Werkstatt kriegt das Problem nicht in den Griff. Das Fahrzeug war deshalb bereits 4 mal über Tage und einige hundert km - ergebnislos - dort.

Spritzt die Elektronik evtl. Diesel in den DPF zur Reinigung ein ???  Das dürfte aber bei dem km-Stand von 10.000 (diese Woche) doch wohl nicht sein !?

 

Hat jmd. eine Idee ?

Viele Dank für Tips !

 

Paul

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich meine, hier schon einmal so etwas gelesen zu haben. Geruchsentwicklung und hochschnellen des Verbrauchs auf dem BC bei der Selbstreinigung des DPFs. Meiner hatte vor kurzem gerade mal 1200 km runter, als es das erstemal stank, der Verbrauch hochging und die Leistung runter. Qualmen ist mir nicht aufgefallen, nur bei der ersten Fahrt vom Händler nach Hause ;-)

Mich würde auch interessieren, ob es das ist und ebenfalls, ob dieser Prozess schon bei niedrigen km-Leistungen zu erwarten ist. Gleichfalls, ob die DPF Kontroll-Lampe dann auch angeht, oder nur dann, wenn irgendwas faul ist und das Fahrzeug wegen dem DPF in die Werkstatt sollte.....

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.

Diese Sache mit dem Krümmerflansch, macht sich das in jedem Fall durch Rauchentwicklung bemerkbar? Nur sporadisch oder öfter?

Gruß ALMI2003 (Splash DDIS)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 17:32

Hallo und danke für die Resonanz !

 

Also:  Das Problem und die Stinkerei begannen bei < 1000 km.

Die Werkstatt meint, ab km-Stand > 50.000 könnte die DPF-Reinigung gut möglich sein.

Davon wollen die aber grundsätzlich nichts wissen, da die entsprechende Kontroll-Lampe NICHT aufleuchtet.

Außer der Verbrauchsanzeige und ( meiner Meinung nach ) rauherem Motorlauf deutet nichts auf eine Fehlfunktion hin.

Diese Nebelwerfer-Eigenschaft beruhte allein auf der Tatsache, daß im Grunde genommen der Auspuff nicht korrekt

angeflanscht war und ungereinigte Abgase am Rohr vorbei unter das Fahrzeug drückten....

Wenn also Fehlfunktion, dann mit Qualm. Das ist aber nach der Reparatur behoben. Jetzt nur noch Hitze und Gestank.

 

Gern erwarte ich weitere Anregungen

Zitat:

Die Werkstatt meint, ab km-Stand > 50.000 könnte die DPF-Reinigung gut möglich sein.

der tut das generell schon eher.

kommt aber auch auf die fahrweiße ect drauf an!das system funktioniert so das an den dpf ein differenzdruckschalter angeschlossen ist-sprich der druck vor & hinter den filter wird "gemeßen"(fachlich nicht korrekt)und wenn sich die beiden werte zu stark unterscheiden wird er freigebrannt und das kann bei einen der andauernt bab heizt etwas länger dauer als jemand der frühs von heim->1km zum automat->2km zum bäcker->5km in die arbeit fährt.

mit der lampe ist es so das die angeht(blinkt oder sonstwas-kann man aber zur not selber in der bedienungsanleitung nachlesen)wenn es das auto aufgrund mangelnter temperatur nicht schafft(zb kurzstreckenbetrieb)den filter freizubrennen,dann wird vom hersteller empfohlen mit ner gewissen geschwindigkeit,drehzahl usw eine gewisse strecke zurückzulegen und genau da finde ich ist der hacken bei der geschichten,denn wenn ein technischer defekt vorliegt kann man dabei mehr zerstören als man es sich im vorfeld vorstellen kann!!!

noch haben die meisten garantie wo soetwas weniger eine rolle spielt,aber ich seh jetzt schon so manchen ahnungslosen fahrer,dessen auto schon in die jahre gekommen ist,mit tränen in den augen weil da eine gewisse disharmonie zwischen technik(umweltpolitik)und verbraucherfreundlichkeit herrscht---

Zitat:

"Beheben" läßt sich das ganz einfach, indem man Motor und Zündung ausschaltet, neustartet und fertig

Wurde schon mal geprüft ob es ein Software Update dafür gibt?

Das gibt es nicht.

Welche EZ ist denn der Wagen?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:25

Hallo zusammen !

 

War heute früh wieder in der Werkstatt, die scheint's vorgestern aufgrund meiner Drohung den Kaufvertrag zu wandeln,

den techn. Außendienst von Suzuki-D. im Haus hatte.

Das KFZ ist Erstzulassung 02 / 2008 und hat seit gestern km 10.000 auf dem Tacho.

 

Mir wurde noch einmal bestätigt, ich solle das Teil "richtig" fahren, will heißen, auch mal so richtig BAB-Schrubben......

 

Es kann doch wohl nicht sein, daß mir ein Hersteller vorschreibt, WIE ich mein Auto zu bewegen habe.

Ich brauche mir keinen Diesel anzuschaffen, wenn ich ihn anschließend derart "prügeln" soll den der DPF freizufahren,

daß er dann im Verbrauch höher liegen wird, als ein Benziner. Ich bewege das Gerät im gemischten Betrieb mit

durchschnittl. 6,2 ltr / 100 km, als er das letzte Mal aus der Werkstatt kam, standen 9,8 ltr. auf der Uhr. Letzteres wiederum hätte

dann mit den Prospektabgaben nichts mehr zu tun.....

Ich muß am WE nach Norddeutschland, werde dazu dies Fahrzeug nutzen und überlege allen Ernstes, alle Warnzeichen zu ignorieren

um zu testen, was passiert - noch sind 14 Mon. Garantie drauf .  Aber das kann es doch nicht wirklich sein.

ich weiß nicht, wer dir erzählt hat, dass sich der dpf nur bei laufleistungen über 50tkm regeneriert werden muß, aber dabei handelt es sich um ein märchen!

ich dachte erst, du meinst den austausch, aber da du von dieseleinspritzung sprichst, meinst du wohl doch eher die regeneration.

die filter müssen je nach größe und vorallem nach fahrverhalten alle 300-1200km regenerieren. wann genau hängt von der gespeicherten russmenge ab.

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Das gibt es nicht.

Welche EZ ist denn der Wagen?

Für den SX4 DDIS gibt es eine Info von letzter Woche das es eine neue Software gibt.

Ob es für genau diesen Typ ist dafür bräuchte man die Fahrgestellnummer.

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Das gibt es nicht.

Welche EZ ist denn der Wagen?

Für den SX4 DDIS gibt es eine Info von letzter Woche das es eine neue Software gibt.

Ob es für genau diesen Typ ist dafür bräuchte man die Fahrgestellnummer.

SW-Update oder eine Handhabe, wie der Regenerationsschalter am DPF nun richtig funktioniert? Da hat es nämlich gehapert, und ich denke das Auto fällt in den Zeitraum ein.

Aber will es nicht abreden - kann sein, dass das ganze über den Regenerationszyklus im ECU nunmehr gesteuert wird. Sollte der Außendienst aber alles wissen, was wir hier mutmaßen...:rolleyes:

Ein Wandlungsgrund wegen des DPF? Ging m.W.n. bundesweit bei SIE noch keiner durch....mal abgesehen davon, dass eine Kaufvertrags-Rückabwicklung selten für den Handel ein wirklicher Schaden ist und somit ne fast leere Drohung des Kunden, der meint er könne damit..!

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:54

Vielen Dank für die Info !

 

Ein Software-Update gibt's angeblich nur"für Ruckeln des Motorlaufs" - werde dies aber noch einmal ansprechen.

 

Als gelernter Jurist werde / würde ich nicht wegen des DPF's wandeln wollen, sondern weil auch bislang 4 Werkstattbesuche

weder eine Ursache klärten noch das Problem der unbekannten Ursache behoben werden konnte.

Das Gerät hat exakt und glatt mit allen Extras € 20.000,-- gekostet - dafür sollte es denn auch problemlos laufen.

Erst mal schauen, was die BAB-Fahrt Norddeutschland morgen ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX4 DDSI Probleme