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suzuki sx4

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 13:40

liebe suzuki- gemeinde!

habe an alle "suzi" erfahrenen folgende frage bzw. problemstellung: ich besitze in griechenland ein haus am meer, welches nur über einen feldweg zu erreichen ist. der feldweg befindet sich direkt neben dem meer. es gibt eigentlich keinerlei "anstiege", das problem ist nur, dass er sich wenns im winter regnet ziemlich schnell in matschigem untergrund verwandelt - eigentlich nur an wenigen stellen, der rest trocknet relativ schnell auf - wohl der untergrund so beschaffen. meine frage an euch ist die: ich denke an die anschaffung eines sx4. denn ich glaube für meine zwecke benötige ich keinen reinrassigen geländewagen. andererseits ists doch DAS kriterium dass ich zu jeder jahreszeit mein haus erreichen kann - als auch wenns durch regen eher schlammig geworden ist. also: hat jemand erfahrung- praktischer natur- mit dem gefährt und kann mir jemand so gut sein, um mir immens wertvolle infos zu geben, ob DAS eine auto für meine zwecke ist, oder ich mich doch eher nach einem anderen geländegängigen fahrzeug umsehen sollte. wenns klappt sollte auch anbei ein foto dieses weges mitgeschicjt werden. ungefähr so ist die schlechteste passage dieses weges, der rest ist weit besser, allerdings kann es an dieser stelle auch noch schlimmer sein - mitunter wenn es stark geregnet hat.

vielen dank für eure infos

alki.

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8 Antworten

Hallo,

also auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen. (zu klein). Sieht aber aus wie ein normaler Feldweg/Strasse. Ist natürlich von Ferne schwer zu beurteilen, wie tief der Matsch bei Regen sein könnte. Auf jeden Fall kommst Du mit einem Pkw mit Allradantrieb sehr viel weiter als ohne, von der Traktion her. Nur wenn die Pfütze zu tief sein sollte, so dass der Wagen aufsitzen kann, dann bräuchtest Du was mit mehr Bodenfreiheit. Nachteil des SX4 ist sein langer Frontüberhang. Das würde sich aber auf gerader Strecke nicht negativ bemerkbar machen. Wäre noch die Reifenfrage. Normale Straßenreifen wären ggf. überfordert, weil sich das feine Profil schnell zusetzt und sich nicht selbst wieder reinigt. In der Dimension vom SX4 wird es aber kaum geländegeeignete Reifen geben. Wie ist denn der Untergrund? Erdig oder mehr kiesförmig? Also ich würde sagen wenn es so eine Art Kiesweg ist, mit bischen Matsch drauf ist es kein Problem. Wenn es aber richtig Erde ist, welche je nach Witterung richtig tief aufweicht, dann kanns schon heikel werden.

 

Wie bist Du denn bis jetzt den Weg langgekommen?

Mit was fahren Deine Nachbarn denn so rum?

mfg41

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:53

antwort auf mfg41

 

lieber?liebe?mfg41

zunächst einmal vielen dank für deine schnelle antwort. habe da erst einmal eine frage: bist du selber sx4 besitzer bzw. kennst du den wagen einigermaßen gut und zwar aus eigener bzw. "nahestehender" erfahrung?

nun was meinen feldweg betrifft: das bild ist in der tat nichtssagend, weil eben zu klein - na ja, auch hier die technik. wie auch immer soviel dazu: du hast recht, es ist ein feldweg mit gemischtem untergrund. wie ich schon bei meiner ersten mail schrieb: auf einigen teilen trocknet es sehr schnell auf (hier dürfte schotter, kies der untergrund sein!) auf den anderen, dem "mehr schelcht als recht gezeigten" ist es tatsächlich loser untergrund, und dieser schlamm hält sich lange und ist - bedingt dass dort auch mal traktoren durchpflügen mit tiefen spurrillen versehen!

nachbarn gibt es - bis auf einige bauern (eben deshalb traktoren!) überhaupt keine- deshalb auch so schlecht die zufahrt (für mich alleine bauen die -vor allem in griechenland- keine befestigte straße hin!) soweit diese fakten!

bis jetzt und das waren nur zweimal, weil ich das haus erst seit etwa zwei jahren geerbt habe, bin ich mit meinem volvo v50 2.0 D hingefahren und auch hingekommen. glück hatte ich damals, dass das wetter mitgespielt hatte und es relativ trocken war. kurz vor meiner abreise hat es deftig zu regnen begonnen (wir sprechen hier von winter-versteht sich in griechenland!) und da wurde es doch schon ein wenig haarig, aber es ging, ich kam noch durch! außerdem war ich winterbereift- was wohl auch ein wenig geholfen hat. aber darauf verlassen möchte ich mich nicht, weil ich in zukunft öfters dort sein will/werde! deswegen erwäge ich auch den kauf eine zweitwagens, deswegen soll es auch was günstiges sein, deswegen u.a. eben der "suzi quattro". frage: eine allwetterreifen wird man ja darauf aufziehen können, oder nicht? alternativ dazu hätte ich an einen fiat panda 4x4 gedacht, der bekam hinsichtlich offroad-qualitäten erstaunlich gute kritiken. allerdings straßentauglich ist dieser "eimer" nicht wirklich. und bei mir dreht es sich nicht, absolut nicht um "offroad-gelüste", sondern ich MUSS einfach nur zufahren können und das zweckmäßig- wozu sollte ich mir dann ein ebtsprechendes reinrassiges offroad gefährt zulegen?- natürlich wenns nicht anders geht, dann eher schon. ich dachte alternativ auch an einen daihatsu terios, den neuen, ist aber preislich dann schon wieder ein gutes stück teurer -also wozu wenns anders auch ginge- aber das ist eben die frage, gehts wirklich anders, oder brauche ich wirklich ein offroad-fahrzeug?

solltest du mir helfen können, und natürlich auch andere dann wäre ich sehr dankbar dafür, mit freundlichen grüßen aus wien

alki.

Hallo alki,

na ja ich gehöre nicht zu denen, die unbedingt ihr eigenes Fahrzeug anderen aufdrängen wollen. Aber da Du selbst den neuen Terios erwähnst hast, würde ich ihn Dir wärmstens empfehlen.

Zuvor hatten wir einen Suzuki Ignis 4x4 und waren damit sehr zufrieden. Als Nachfolger war deshalb der SX4 angedacht. Deshalb habe ich mich auch damit auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen, das der Terios für unsere Zwecke besser geeeignet ist.

Der Fiat Panta 4x4 hat zu wenig Bodenfreiheit, auch die Sonderausführungen Panta Cross oder wie die heisen geben da auch nicht viel mehr her. Außerdem ist der arg klein. Falls Du noch auf den Fiat Sedici stoßen solltest, der ist baugleich mit dem SX4.

Also der Terios ist kein Geländewagen. Wenn er eine Geländeuntersetzung hätte könnte man ihn aber getrost als solchen bezeichnen. Sonst bringt er nämlich einige gute Geländetugenden mit. Sein Allradantrieb ist Bestens. Er hat gute Winkelwerte(also Böschungswinkel), gute Bodenfreiheit und zudem eine elektronische Traktionshilfe.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat er auch gut Platz im Innenraum. Auch der Kofferraum ist ordentlich. (größer als im SX4). Nur der Motor wird als etwas laut bezeichnet. Es gibt (bis jetzt) nur den einen Benzinmotor mit 105PS. Das reicht für normales Vorankommen. Ein Rennwagen ist das aber nicht.

Wir haben den Terios nun seit Juli und ich bin begeistert, auch wenn man ihn noch sehr selten auf unseren Straßen sieht. Da Daihatsu zu Toyota gehört sind wohl die meisten Komponenten aus dem Lager der Konzernmutter und die Ähnlichkeit zum RAV4 ist wohl auch nicht zufällig, wobei der Terios eindeutig die besseren Geländeeigenschaften davon hat. Nur die Motorenauswahl ist beim RAV4 größer. (und teurer).

Also hier in Deutschland nehmen sich die Preise vom Terios und SX4 nicht viel.

Beim Terios gehts bei 17990€ los.

Wenn es Dir weiter hilft, im Offroad-Magazin Nr.11 gibts auch einen ausführlichen Vergleichstest mit dem Terios und dem Sedici(welcher ja baugleich mit dem SX4 ist).

mfg41

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:11

antwort 2 auf mfg41!

 

lieber mfg41! (ich nehme das "risiko" in kauf und sag mal "lieber" mfg41!)

also vielen dank für deine erhellende antwort. wie ich dir schon sagte geht es hier um einen zweitwagen, denn wenn ich deine worte richtig interpretiere, dann ist die von mir,wenn auch nur ganz kurz, angedachte idee, den volvo v50 2.0 D zu verkaufen, und dafür komplett auf den daihatsu terios umzusteigen, eine nicht so gute, vor allem wegen der motorisierung und da ich vor habe mindestens zweimal im jahr die tour von österreich nach griechenland und retour zu machen. das scheint wohl mit dem volvo besser zu laufen. wie gesagt der terios wäre da die zweitlösung, die in griechenland stehen bleiben würde und nur vielleicht mal gelegentlich würde ich mich auf die besagte reise mit dem terios wagen - geht das deiner meinung oder ists gar zu mühsam?

was nun die vielzitierte und benötigte geländegängigkeit betrifft: wenn du einen zwei kilometer langen feldweg befahren willst und dazu dann ein nahezu reinrassiges gerät kaufen musst (ich meine jetzt nicht sx4, terios o.ähnliches!) dann ist das schon etwas mühsam und erscheint mir sinnlos. was die preise betrifft, so wisse, dass ihr da in d besser dran seid. in österreich ist dein gefährt nahezu genau 1000 euronen teurer und in griechenland fängts überhaupt erst ab 20.890 euro an und das dürfte das teurere modell sein- mehr gibts da nicht. als du verstehst wohl auf was ich hinaus will - nämlich zweckmäßigkeit und aus kostengründen ist der sx4 da günstiger. aber was hilft der mir da wenn er auf meinem feldweg nichts oder zu wenig taugt. zum panda noch ein wort: das ist alleine schon optisch eine zumutung und kein auto. allerdings-auch das sollte gesagt sein- ist er sehr billig und auch offroadig-verzeihe wenn ich dir widerspreche- ganz schön anständig. ich darf da meinerseits auf folgende österr. offroad-seite verweisen: http://gelaendewagen.at/artikel04/pandatest_034.ph

da kommt das wägelchen nicht schlecht weg. also was die geländegängigkeit betrifft scheint das ganz gut zu klappen, nur halt fürs normal "autofahrleben" gibt es nicht viel her.

nun kennst du die fakten. würde mich interessieren wie du dich entscheiden würdest anhand der nunmehr einigen fakten, also zweckmäßigkeit preisliche situation und anderes. wie gesagt vom herausgeber des geländewagenmagazins in ö- also diese obige adresse, wurde in meinem fall der suzuki sx4 empfohlen, also der nahezu alles kombiniert: gewisse schlechtwege-tauglichkeit, doch ein gewisser reisekomfort und preislich in erschwinglichen dimensionen, vor allem als zweitwagen. na ja die preise - was das betrifft in d. müsste man halt seine autos kaufen.aber das geht halt nicht.

auf jeden fall vielen dank für die infos, nur bitte antworte noch wie du dich entscheiden würdest

viele grüße aus wien

alki

Hallo nochmal,

also entweder Du behältst Deinen Volvo und kaufst Dir ne alte Gurke, mit der Du Deinen Feldweg 2x im Jahr langfahren kannst und die dann in Griechenland stehen bleibt, oder kaufst Dir ein Auto was alles kann. Leider kenne ich mich nun bei Volvo nicht so gut aus. Vielleicht kannst Du einen anderen Volvo kaufen, der ebenfalls schlechtwegetauglich ist, XC90 oder so. (weiss ja nicht was Dein jetziger wert ist).

Oder überhaupt ein ganz anderes Auto, was langstreckentauglich ist und außerdem schlechtwegetauglich.

Subaru oder Jeep z.B. (bei denen gibt es auch eine größere Auswahl). Das rechnet sich vielleicht eher als 2 Fahrzeuge.( Weiss nicht wie das bei Euch mit Steuern und Versicherung ist).

 

Zum Panda nochmal. Zuwenig Bodenfreiheit ist halt zu wenig Bodenfreiheit. Im Winter mag der z.B. gut sein, aber dafür kannst Du dann auch jeden 4x4 Pkw nehmen. Ich denke mal da geistert zuviel Werbung in den Köpfen herum.

 

Zum Terios. Ist ja nicht so, das der nicht reisetauglich ist. War im August mit 4Personen und Hund an der Nordsee. (zwar nur 2x700km). (mit Dachbox). aber völlig problemlos.

Ist übrigens die Top S-Version. (Schalter)

Zum SX4. Vorteil ist hier sicherlich, das es ihn auch als Diesel gibt.(Motor und Getriebe von Fiat). Dann verbraucht der natürlich auch weniger. Aber vergleiche nochmal die Aufpreisliste, ob dann nicht noch dies und jenes dazukommen würde. Kann mir nicht vorstellen das Suzuki im Verhältniss woanders viel billiger sein soll als in Deutschland.

So hoffe Dir geholfen zu haben, entscheiden musst Du Dich selbst.

mfg41

am 16. Oktober 2006 um 8:44

Hallo zusammen,

Also ich denke, dass der SX4 für eine Geländefahrt, bzw. die Zufahrt zu deinem Haus schon geeignet wäre. Ich habe mir mal einen SX4 übers Wochenende beim Händler geliehen und bin extra auch um zu sehen, wie sich der 4-Radantrieb verhält im Wald auf nassen und nicht festen Boden gefahren. Sagen wir es so: Er hat sich super fahren lassen, keine Mängel festzustellen. Klar, wenn man die Kurve mit 80 km/h fährt, dann wird es auch beim SX4 eng ;)

Ich kann nur sagen, dass ich das Fahrverhalten vom SX4 und vorallem auch der 4-Radantrieb (welcher aus meiner Sicht wirklich technisch sehr ausgereift ist) absolut top bewerten würde!

Gruß

Big Dül

am 17. Oktober 2006 um 18:44

Re: suzuki sx4

 

hallo alki!

kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass forststrassen, güterwege etc. für den sx4 kein problem darstellen und auch wiesen und felder aufgrund der grösseren bodenfreiheit gut zu befahren sind. allerdings war ich mit meinem noch nie "im gelände". im schnee und im tiefen morast ich damit auch noch nicht gefahren.

am besten fährst du mal zum nächsten suzukihändler und probierst den sx4 einmal aus. der eigene eindruck ist sicher aufschlussreicher als erfahrungen aus 2ter hand. schau dir auch die anderen an - bin mir sicher, du findest etwas passendes

gruss

linus71

p.s.: für längere strecken (österreich - griechenland) sind meiner meinung nach die sitze zu unbequem.

Hast du schon ein Auto gefunden?

 

Ich würd eine Ladung Schotter dorthin bestellen und einen der Nachbarn, die den Weg mit ihre Traktoren zerfurchen, bitten, ob er den Schotter verteilen kann - dann kannst gemütlich die lange Fahrt mit dem Volvo fahren und auch zum Haus ohne Probleme zufahren. Das wäre sicher auch billiger als zwei Autos.

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