ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. komisches problem Swift 1.0: motor wird manchmal warm und spuckt

komisches problem Swift 1.0: motor wird manchmal warm und spuckt

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 6:21

aloha,

hat jemand eine idee?

ich habe auf ebay für wenig geld ein 93 swift ersteigert.

vor ort fehlte jede menge öl und wasser. die heimfahrt (130km) mit begleitschutz verlief zuerst unauffällig, ich hab ihn so nach 80 km auch mal getreten.

nach 110 km, kurz vor zuhause, wurde der motor auf einmal sehr warm (kurz vor der heißen markierung), obwohl keine besonderheiten in strecke od. fahrweise vorlagen. drehzahl reduziert und die temperatur ging nach einer minute wieder runtwer.

da ich es genau wissen wollte fuhr ich dann mit hoher drehzahl weiter, aber die temperatur blieb normal!

das nur als anmerkung.

was jetzt passiert:

ich fahre etwas längere strecke, und stelle den motor ab. kurz darauf spuckt aus dem überlauf des ausgleichsbehälters eine große menge schäumendes kühlwasser. der ausgleichsbehälter ist übervoll.

lasse ich den wagen abkühlen ist der kühler anschließend so lehr, daß man größere mengen wasser nachfüllen muß.

ich habe folgendes gecheckt:

- kühler versorgt sich aus dem ausgleichsbehälter: OK.

- überdruck entsteht im kühler: OK

- wasserkreislauf funktioniert: OK

nebenbei:

- der wagen verbraucht zwischen 4,8 und 6,5 liter sprit.

- der wagen verbraucht nicht messbare ölmengen (m.a.W.: keins!).

- der wagen wird im normalen betrieb (keine raserei) NICHT zu warm, die anzeige hält sich IMMER im mittleren bereich, sehr konstant genau in der mitte.

jetzt bin ich konfus:

- das wasser zeigt keine spuren von olrückständen und "schäumt" nur im heissen zustand.

- der kühler baut einen riesigen überdruck auf, wenn er warm ist gibt es beim öffnen eine große fontäne schäumendes heißwasser. das ist imho etwas zuviel druck, oder?

vielen dank für eure ideen,

tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kühlwasser

 

Hallo,

hast schon mal eine Kühlerspülung gemacht? Vielleicht hat ja der Vorbesitzer den Ausgleichsbehälter mit dem Scheibenwasserbehälter verwechselt?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 8:39

hallo,

nein. was nimmt man denn da am besten? alkohol?

wenn es ein zusatz sein soll, welchen?

es gibt doch bestimmt weniger gute und bessere.

danke,

tom

Hallo,

der Vorgang deutet ziemlich stark auf eine defekte

Zylinderkopfdichtung hin.Da bin icvh mir ziemlich sicher.

Grüße von Bernd

Natürlich kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein, aber erst würde ich mal schauen, bevor ich den Kopf abbaue, ob auch im Kühlkreislauf drin ist, was rein soll! Spüle den Kühlkreislauf erst mal mit wWasser des öfteren durch, hast Du am Schaum oder am Kühlwasser einen besonderen Geruch bemerkt?

Hallo zusammen.

Ich bin mir schon fast sicher ,das hier ein Problem mit der Kopfdichtung vorliegt. Ölverlust und schäumiges Kühlwasser ist ein sicheres Zeichen für Undichtigkeiten zwischen Verbrennungsraum und den einzelnen Kanälen. Im schlimmsten Fall ist der Kopf gerissen(bei Suzuki eher selten).

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 20:39

so, erstmal danke ich euch für die rückmeldungen!

um das nochmal klarzustellen:

- es ist kein "irgendwas seltsames" am ölpeilstab, ich habe erst dieser tage auf addinol/praktiker high star 5W 40 gewechselt und das öl wird nur mäßig dunkler. keine spur von fremdstoffen.

- es ist nichts seltsames im kühlwasser. schäumen tut es nur bei starker hitze und beim überlauf, sobald es auf die straße fliesst. das könnte evtl auch an dem mittel (siehe unten) liegen.

einen echten ZK-Schaden wäre natürlich der hammer! aber müßte sich dieser nicht viel gravierender bemerkbar machen?

ich habe jetzt erstmal 2 tabs für die waschmaschine (komplexbildner, antikalk) als reiniger ins kühlwasser gegeben. noch hat sich nicht viel verändert. habe diesen tip per google gefunden.

leider habe ich auch etwas wichtiges unterschlagen:

ich habe "stp cooler seal" in den kühler gegeben; die flaschen wurden mir vor einigen jahren von einem bekannten geschenkt. ich schätze, da war 250 ml drin, die ich direkt ganz reingekippt habe nach dem motto "viel hilft viel", naja... ;/

das zeug riecht stark nach ammoniak. ich könnte mir vorstellen, daß das zuviel des guten war, und der kühler jetzt tatsächlich dicht (ZU dicht) ist. das könnte ja vmtl. durch ausdehnung bei hitze passieren. ausserdem hat sich durch das mittel ein weißer belag im kühler gebildet, der definitiv vorher nicht da war.

eine internetsuche kann man sich sparen, ich finde die firma nicht. ich werde aber morgen ein bild von dem mittel anhängen; ich habe noch eine flasche.

bevor wir weiterspekulieren, muß ich das alles erst irgendwie in ordnung bringen, kühler spülen usw.

allerdings erklärt das nicht die kurzzeitigen erhitzungen während der heimfahrt.

danke,

tom

am 6. Juni 2006 um 19:44

Hallo

dsa kann auch in Defekte Thermostat verorsachen.

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 20:22

Wasserpumpe (?) verliert viel Wasser

 

hiho!

nachdem ich mir viel mühe mit vermeintlichen kühlsystem-spülungen gemacht habe, stellte ein helfer heute nach einer extra warmfahr-tour für den kühlsystem-reiniger, ablassen desselben und auffüllen mit normalem wasser fest, daß aus der wasserpumpe -in diesem sehr warmen zustand- das wasser schon regelrecht rausfliesst.

und zwar läuft es an der zahnriemenabdeckung und dann an der ölwanne herunter. es tropft nicht, es fließt!

wir haben die lichtmaschine und die zahnriemenabdeckung weitgehendst gelöst, aber noch nicht runter. es scheint, daß man die riemenscheiben auf der kurbelwelle dafür noch runternehmen muß, weil die zahnriemenabdeckung wohl drunter durchgeht und nicht einfach von oben drübergesteckt ist!

nach abstellen des motors und kurzer wartezeit macht die WaPu ein deutlich und relativ lautes, zischendes geräusch!

was würdet ihr mir raten... ist dort die dichtung defekt?

worauf läßt das sonst schließen?

warum ist das gehäuse so lang, es geht in flacher bauform unter der zahnriemenabdeckung her... ich verstehs nicht.

es sieht genau so aus:

http://i5.ebayimg.com/02/i/02/ba/8c/83_2.JPG

gruß,

tom

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 11:06

dichtung defekt

 

hab jetzt alles runter, ist die dichtung. ist an der unteren befestrigungsschraube defekt, so daß auch über nacht der kühlwasserstand so sinken konnte.

eine kleine macke reicht scheinbar schon, wohl wegen dem druck im system?

sollte das wirklich schon alles gewesen sein?

die oben beschriebenen symptome, das auswerfen von wassermengen bei heissem motor über den ausgleichsbehälter?

weil es luft zog?!

und das heißwerden an sich?

ich werde jetzt erstmal alles zusammenbauen aber die verkleidung in der nächsten zeit ablassen damit ich sehen kann ob die wapu noch leckt.

tom

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 7:26

vmtl. Thermostat!

 

Zwischenstand:

das thermostat öffnet erst bei kochendem wasser, obwohl 88 Grad drauf steht. entweder hats also verzug (zeitlich) oder es öffnet 12 grad zu spät. ersteres kanns nach meiner logik nicht sein, sonst bräuchte man kein thermostat wo 88 Grad drauf steht und was erst bei kochendem wasser aufgeht.

jetzt muß ich mir also nur noch ein bratenthermometer zur genauen kontrolle besorgen. *grmpf*

wär echt schön, wenns so einfach wär ("nur" thermostat).

tom

am 19. Juni 2006 um 0:32

warum gehst du nicht auf eine große suzuki seite mit forum? weiß nicht ob ich die verlinkung machen darf, aber dort sind deutschlandweit soviel verteilte fachleute. vorallem um berlin ist zB der geithain, der an dem swift jede schraube kennt.

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. komisches problem Swift 1.0: motor wird manchmal warm und spuckt