Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid Test
28.05.2025 08:32
| Bericht erstellt von
Edieagle
Testfahrzeug |
Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
8306 |
TSN |
ACU |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
10500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2024 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Edieagle
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Auto ist ja ein Toyota Corolla in Tarnkleidung, hat Suzuki mit anderen Schildern versehen und umgetauft.
Generell ein sehr gutes Auto, Toyota-Qualität eben.
Einziger Schwachpunkt ist das Ziehkeil-Automatikgetriebe.
Ich hatte dies schon in einem A6 mit 3 Liter-Maschine. Da kann man das verschmerzen.
In diesem Fall ist es ein kleiner Benzinmotor der relativ drehmomentschwach ist = ergebnis ist dass bei schneller Fahrt (Autobahn) der Motor dauernd am "Jaulen" ist.
Sehr positiv wie immer bei Toyota Hybrid ist der Benzinverbrauch. Über alle 10.000 km mit 40% AB, 50% Landstraße und 10% Stadt-Anteil bisher 5,32 Liter (Auswertung über Spritmonitor)
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ausreichend groß
- -
unebener Kofferraum
1.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch
- -
Automatikgetriebe
- -
schwacher Motor
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Straßenlage
- -
lautes Beschleuningen
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gutes Raumgefühl vorne
- -
etwas knapp hinten wenn Vordersitze zurückgeschoben werden
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design gefällt (Toyota Corolla)
- -
Temprament wenig, Image nicht vorhanden
Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid empfehlen:
Gutes Auto mit ausreichend Platz und niedrigem Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den Suzuki Swace 1.Gen 1.8 Hybrid nicht empfehlen:
schwacher Motor der sich mit dem Ziehkeilgetriebe gequält anhört und laut wird beim schnellen Beschleunigen
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue May 27 12:43:25 CEST 2025 |
Edieagle
Empfehlenswerter Wagen wenn man es nicht eilig hat und Benzin sparen will
Sat Jun 21 23:13:28 CEST 2025 |
Motormaniak
Hatte den Toyota Lizenzbau auch bereits als Mietwagen, selber Motor, ich empfand die Leistung des Motors in einem Land in dem man maximal 140 fahren darf als völlig ausreichend. Gutes Ansprechverhalten und Beschleunigung aus dem Stand.
Das variable gummibandgetriebe empfinde ich als sehr angenehm und ausgeklügelt weil es halt einfach für jede Situation die Drehzahl frei wählen kann zwischen maximaler Leistung ohne Schaltvorgänge und minimalem Verbrauch bei dauerhaft niedriger Drehzahl.
Mir hat bei dem Toyota Sprössling eigentlich nur die Innenraum Qualität also die Verarbeitung und das Design des Armaturenbretts schwer missfallen...
Das Suzukilogo ist jedenfalls viel schöner als das von Toyota...!