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SWRA am Tage abschalten - Wie?

Nahmd Jemeinde,

ich weiß nicht genau, obs schon mal Thema hier war, aber über die Suche war wie immer nix zu finden.

Da ja der Winter mittlerweile bis nach Norddeutschland vorgedrungen ist, kennt wohl jeder das Problem. Durch die aufsprühende Gischt des Vordermanns wird ständig die Scheibe zugesaut. Also, Hebel ziehen, Wasser auf die Scheibe sprühen und wieder für klare Sicht sorgen.

Nachteilig am Tage ist, das bei eingeschalteten Scheinwerfern die Scheinwerferreinigungsanlage jedes Mal mitläuft und jede Menge Wasser „verbraucht“. Im Moment verbrauche ich mehr Frostschutzmittel als Sprit, was auf die Dauer ins Geld geht.

Was kann man tun, um am Tage die SWRA abzuschalten? Wenn man bei Astra H 2x kurz hintereinander den Wischerhebel zieht, dann laufen nur die Düsen für die Scheibe mit. Hab das auch bei mir ausprobiert, leider ohne Erfolg.

*schonwiederfrostschutznachfüllend*

simmu

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25 Antworten

Re: SWRA am Tage abschalten - Wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Nahmd Jemeinde,

Im Moment verbrauche ich mehr Frostschutzmittel als Sprit, was auf die Dauer ins Geld geht.

*schonwiederfrostschutznachfüllend*

simmu

Sprit in die Waschanlage und Frostschutz in den Tank??? :D

Re: SWRA am Tage abschalten - Wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Was kann man tun, um am Tage die SWRA abzuschalten? Wenn man bei Astra H 2x kurz hintereinander den Wischerhebel zieht, dann laufen nur die Düsen für die Scheibe mit. Hab das auch bei mir ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Diese Disukussion gab es letzten Winter schon. Es wurde iirc keine Lösung für Vor-FL Modelle gefunden. Wie sich das mit dem FL verhält weiß ich nicht - könnte aber sein, dass es da anders ist. Immerhin gibt es andere Reinigungsdüsen, die neu Programmiert werden mussten.

Tagesfahrtlicht programmieren lassen. Die SRA geht nur an, wenn Lichtschalter auf an. Das licht läuft allerdings immer!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Tagesfahrtlicht programmieren lassen. Die SRA geht nur an, wenn Lichtschalter auf an. Das licht läuft allerdings immer!

ok, das wäre doch mal ne Lösung - kommt halt nur in Frage, wenn einen dann das TFL weniger stört als die Nachfüllerei. Für mich käme es auf jeden Fall in Frage - aber hab ja eh keine SRA :D

Hallo Johannes,

hab ich mir auch schon überlegt. leider fahr ich viele Kurzstrecken und dann ist die Frage, wie lange die Brenner das ständige an und aus mitmachen...*grrrr*

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Hallo Johannes,

hab ich mir auch schon überlegt. leider fahr ich viele Kurzstrecken und dann ist die Frage, wie lange die Brenner das ständige an und aus mitmachen...*grrrr*

Das macht jetzt aber wenig Sinn für mich. Wenn du dir Sorgen um die Brenner machst, dann hast du das Licht doch tagsüber ohnehin nicht eingeschaltet - dann geht doch die SWR auch nicht!?

Hallo bochen,

ich schalte das Licht auf Kurzstrecken in der Stadt tagsüber selten ein, macht auch im Schwabenland keinen Sinn, da hier eh die Anarchie auf der Strasse regiert.

Sobald es aber auf die BAB bzw. über Land geht, dann schalte ich das Licht schon ein. Hab jetzt auf 200km 4L Frostschutz verballert, das ist schon ne Menge. Was wird das erst, wenn ich zu Weihnachten 600km nach Hause fahre?

G

simmu

Bei Ebay gibt es 2 Markenbrenner für ~50€ inkl. Versand.

Ich persönlich habe nur etwas gegen den Lichtsensor, der bei mir wirklich permanent Licht An/Aus befielt.

Aber wenn man bei Fahrtantritt die Brenner zündet - das kann der Wagen schon ab.

jaja, das Problem kenne ich :D

Ich hatte das letztes Jahr schon mal angesprochen, gab da allerdings keine Lösung :( mittlerweile überlege ich schon in den Pumpenstromkreis einen schalter zu istallieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von simmu

ich schalte das Licht auf Kurzstrecken in der Stadt tagsüber selten ein, macht auch im Schwabenland keinen Sinn, da hier eh die Anarchie auf der Strasse regiert.

:confused: Was ist da los?

Zitat:

Original geschrieben von schoema

:confused: Was ist da los?

OT:

Hier fährt jeder, wie er denkt. Was allen gemein ist, ist die Nichtbenutzung vom Blinker, egal in welcher Situation. Weitergehend fahren ohne Licht und Missachtung einfachster Vorfahrtsregeln. Vom Aufreissen der Tür bis zum Einschlag ins Nachbarauto mal ganz abgesehen.

OToff

Hmm...vielleicht wäre es echt ne Überlegung wert, Tagfahrlicht Version 4 programmieren zu lassen, fürs Winterhalbjahr zumindestens.

Aber die Lösung mit der Unterbrechung des Stromkreises zur Pumpe ist auch nicht ohne. Hmmm... mal schauen. Ich dachte es gibt eine schnelle Lsg...a la Blinker, Hupe und Handbremse gleichzeitig betätigen und schon sprüht nix mehr...aber dem ist wohl nicht so.

Wie schon geschriben, beim Astra H gibts ja ne Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Ich dachte es gibt eine schnelle Lsg...a la Blinker, Hupe und Handbremse gleichzeitig betätigen und schon sprüht nix mehr...aber dem ist wohl nicht so.

aber so abwegig ist die Idee garnicht... wenn man z.B. an die Speedlock - Aktivierung denkt :D

Grüße aus dem Schwabenland

Ist diese Nichtbenutzung des Blinkers wirklich vom Bundesland abhängig? - Nervt mich nämlich auch gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Grüße aus dem Schwabenland

Ist diese Nichtbenutzung des Blinkers wirklich vom Bundesland abhängig? - Nervt mich nämlich auch gewaltig.

...nicht direkt bundeslandabhängig. Je südlicher, desto weniger wird geblinkt. [meineErfahrung]

Hmmm...das ganze ist nicht nur nervig, sonder auch n Stück weit gefährlich. Neulich hat einer bis zum Stillstand runtergebremst, um dann in seine Garageneinfahrt abzubiegen...ohne zu blinken. Er wußte ja, wohin er wollte...:D

G

simmu

*Grins*, kenn' ich.

Da lob' ich mir meinen alten Santana mit 12 Liter (!!)

Volumen für's Waschwasser.

Ansonsten: Einfach bei jedem 2. Mal Licht aus.

Da die Xe-Lampen ja ohnehin langsam "hochgefahren"

werden, wird ein höherer Verschleiß derselben kaum

merkbar sein.

Allerdings ist davon auszugehen, dass die Scheinwerfer

jeweils genauso verdreckt sind wie die Windschutzscheibe.

Reinigt man die Scheinwerfer nun nicht mit, leidet irgendwo

auch die Sicherheit. Ob's das wert ist?

ODER: Isopropanol im Großhandel kaufen und im

richtigen Verhältnis vormischen.

Ach ja: Bitte den Blinker benutzen!!! ;)

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